Wasserhahn: 12V Pumpe durch Vorwiderstand drosseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe in einer Schrottkiste eines Kollegen eine alte Frischwasserpumpe gefunden die sich ideal für meinen Wasserhahn / Außendusche eignet.

    Leider hat das Ding aber etwas zu viel Power ich würde gerne etwas weniger Wasserdruck / Durchflussmenge erreichen.

    Meine Idee: In die Zuleitung einen Vorwiderstand einschleusen, sodass weniger Spannung an der Pumpe (Wunsch: 10V) ankommt.

    Die Pumpe zieht ca. 0,8A.

    Nach meinen Stromkentnissen lässt sich der Vorwiderstand wie folgt berechnen:

    Spannungreduzierung; ~3V

    Benötigter Widerstand (U=R*I) --> R=U/I --> R=3V0,8ohm --> R=4Ohm

    Liege ich da richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

    Würde ein einfacher Kohlewiderstand reichen? z.B.: https://tinyurl.com/58yf6uz8

    Oder müsste es schon was größeres sein?

  • Moin.

    Nein bei der Leistung die der Abgeben muss wird es ein ganz einfacher Widerstand nicht lange überleben.

    Ich würde die Pump über PWM regeln. Dann kannst du dir vielleicht sogar einen kleinen Drehregler irgendwo hinbauen um den Durchfluss zu steuern

  • bei U=13V und einem 4 Ohm Widerstand wäre die resultiernede Stromstärke 0,64A,

    entsprechend ein Spannugsfall am Widerstand von 2,56V.

    Resultierende Spannung an der Pumpe wäre dann 10,44V

    am Widerstand müssten 1,64 W verbraten werden, Du brauchst somit einen 2W Widerstand.

    PWM Bausteine gibts beim A und e um 7€...

    weitaus eleganter.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • PWM ist bei Kurzzeitverbrauchern was für Leute die gern umständliche Lösungen aufbauen.

    Ich würde bei Reichelt oder Pollin einen 25 Watt Hochlastwiderstand bestellen. Der hat Gegenüber kleineren Widerständen den Vorteil dass er Ösen zur Befestigung hat. Kostenpunkt ca. 2Euronen.

  • PWM ist bei Kurzzeitverbrauchern was für Leute die gern umständliche Lösungen aufbauen.

    Ich würde bei Reichelt oder Pollin einen 25 Watt Hochlastwiderstand bestellen. Der hat Gegenüber kleineren Widerständen den Vorteil dass er Ösen zur Befestigung hat. Kostenpunkt ca. 2Euronen.

    warum umständlich? er hat wie bei einem Poti einen ein-aus Drehschalter und Anschluss ist Kabel rein, Kabel raus...

    Er hat damit die Möglichkeit sämtliche Leistungsstufen abzurufen und verbrät nicht die nicht verwendete Energie in Form von Hitze.

  • PWM ist bei Kurzzeitverbrauchern was für Leute die gern umständliche Lösungen aufbauen.

    Ich würde bei Reichelt oder Pollin einen 25 Watt Hochlastwiderstand bestellen. Der hat Gegenüber kleineren Widerständen den Vorteil dass er Ösen zur Befestigung hat. Kostenpunkt ca. 2Euronen.

    warum umständlich? er hat wie bei einem Poti einen ein-aus Drehschalter und Anschluss ist Kabel rein, Kabel raus...

    Er hat damit die Möglichkeit sämtliche Leistungsstufen abzurufen und verbrät nicht die nicht verwendete Energie in Form von Hitze.

    für manche ist sowas halt neumodischer Kram, Hexerei oder Voodoo....

  • warum umständlich?

    Höheres Ausfallrisiko, mögliche EMV-Probleme (Z.b. Radiostörungen bei meinem Nachbarn auf dem Campingplatz), Gewicht, Verdrahtungsaufwand, was passiert bei blockierte Pumpe ...

    Die eingesparte Energie geht gegen Null wenn die Pumpe nur ein paar Minuten am Tag läuft.

    Voodoo isses für mich nicht, aber Komplexität die keinen Vorteil bringt nenne ich "umständlich". Den Glühlampenvorschlag finde ich aber auch sehr gut.

    Edit: hast Du die Pumpe mit realistischer Schlauchlänge getestet? Längerer Schlauch, weniger Durchflussmenge

    Einmal editiert, zuletzt von Aluhans (19. Dezember 2021 um 13:20)

  • Moin.

    Nein bei der Leistung die der Abgeben muss wird es ein ganz einfacher Widerstand nicht lange überleben.

    Ich würde die Pump über PWM regeln. Dann kannst du dir vielleicht sogar einen kleinen Drehregler irgendwo hinbauen um den Durchfluss zu steuern

    Man könnte auch einen Arduino oder Raspi nehmen, ein kleines Programm schreiben und das ganze noch als App auf dem Handy per Bluetooth steuern. :aetsch:

    Also wenn man Langeweile hat.

  • Moin.

    Nein bei der Leistung die der Abgeben muss wird es ein ganz einfacher Widerstand nicht lange überleben.

    Ich würde die Pump über PWM regeln. Dann kannst du dir vielleicht sogar einen kleinen Drehregler irgendwo hinbauen um den Durchfluss zu steuern

    Man könnte auch einen Arduino oder Raspi nehmen, ein kleines Programm schreiben und das ganze noch als App auf dem Handy per Bluetooth steuern. :aetsch:

    Also wenn man Langeweile hat.

    Danke für den satirischen Beweis bezüglich Umständlichkeit.

  • probier erstmal die Pumpe aus, evt. mit einer Durchflussminderung (Klammer). wenn immer noch zuviel Druck dann der Vorschlag mit der Rücklichtbirn. .. . etwas Konstantandraht, 10Ohm/Meter? geht auch.

    Damit hab ich mir früher die Lenkerheizgriffe gebastelt. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hi,

    ich weiß nicht um was für eine Pumpe es geht und eure "Bastelwut" in Ehren ...

    Aber wäre es ggf. nicht einfacher schneller funktionierender eine neue Pumpe zu kaufen die das Profil erfüllt ?

    Ich habe nur so ein kleines Reich Ding im Einsatz, finde ich völlig ausreichend .

    Gruß

    Urs

  • Also bevor ich mir irgendwo ne Glühbirne hin bastel, hol ich mir für 3markfuffzich ein pwm Modul was 3A kann auf eBay, klemme das mit seinen 4 Pins dazwischen und gut ist. Da wird nix warm, das ersetzt gleich den Schalter, da geht's auch nicht um Energieersparnis sondern nur drum, dass das im Jahr 2021 der einfachste Weg ist.

  • es geht doch um Bastelideen. . ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .