Roststellen problematisch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4ler,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen T4, den ich zum Camper ausbauen möchte ... so weit so klischeehaft.

    Ich habe nun einen technisch gut gepflegten T4 mit Teilausbau für 9k gefunden, inkl Teilausbau, Dachträger, Dachbox. Karosserie mMn relativ rostfrei, aber gerade am Scheibenrahmen gibt es einiges an Rost. Die Radläufe wurden augenscheinlich bereits ausgebessert.

    Ich möchte kein Auto für die Ewigkeit, kosmetischer Rost stört mich nicht. Er soll einige Jahre als Camper über die Runden kommen, im Winter steht er eher trocken. Ich bin auch bereit, noch einiges zu investieren.

    Anbei sind Bilder, u.a. auch von der schlimmsten Roststelle an der Frontscheibe.

    Was haltet ihr davon? Was kann man da noch abarbeiten? Oder generell: Finger weg?

  • Könnt ihr das genauer ausführen?

    Und auch gerade in Anbetracht des niedrigen Preises beurteilen?

    Laut Verkäufer (der einen sehr vernünftigen Eindruck machte) wurde der Unterboden vor jedem Winter vorsorglich mit Korrosionsschutz bearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von s4thoste (8. Januar 2022 um 20:03)

  • Niedriger Preis???

    Was ist das denn für ein Auto? Ein Trapo? Motor? Getriebe? km Stand? Woher ist die Info von der technisch guten Pflege? Historie?

    Ein Selbstausgebauter Camper kann für deine Bedürfnisse schön sein, er wird aber nicht den Wert eines California erreichen, evtl. denkst du deshalb "niedriger Preis".

    Der Scheibenrahmen ist komplett hinüber, nimmst du die Scheibe raus kommen dir Karosserieteile mit entgegen, da muß neu aufgebaut werden. 2000.- € in einer Werkstatt.

    Der Rest wird wohl in den nächsten 5 Jahren halten, dann sagt der TÜV adieu. Evtl früher.

  • Wer beim Unterboden "rumlackieren" das Ersatzrad mit lackiert ist grundsätzlich ein Pfuscher.

    Und wer es bei seinem Scheibenrahmen so weit kommen lässt (sanieren kostet über 1k) ist ein blinder (oder ignoranter) Pfuscher der jetzt versucht einen blinden Käufer zu finden...

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wer beim Unterboden "rumlackieren" das Ersatzrad mit lackiert ist grundsätzlich ein Pfuscher.

    Und wer es bei seinem Scheibenrahmen so weit kommen lässt (sanieren kostet über 1k) ist ein blinder (oder ignoranter) Pfuscher der jetzt versucht einen blinden Käufer zu finden...

    Nicht so hart Racoon, nur mit der Spraydose abgerutscht!

    Beim Scheibenrahmen hat er recht - ich habe meinen sanieren lassen, als eine kleine Blase zu sehen war.

    Jeden Winter Korrosionsschutz - Was für ein Mittel war es denn. Nimmst du das richtige Zeug, muß das nicht jeden Winter gemacht werden.

    Fragen über Fragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TDI-Vier (8. Januar 2022 um 20:17)

  • Moin s4thoste,

    also erst einmal finde ich 9 k für einen Bus mit so viel Rost nicht sonderlich günstig. Aber klar momentan sind die Preis für alles was sich Camper nennt oder dazu umbauen lässt insgesamt total überzogen.

    Am Unterboden sieht man, dass schon mal ordentlich schwarzer Lack oder ähnliches drauf gepackt wurde. Nicht sonderlich schön, aber insgesamt sieht der Unterboden nicht so schlecht aus. Mit einem Kübel Mike Sanders / Seilfett / Fluidfilm hält der noch einige Jahre. Der rostige Auspuff ist nicht weiter wild. Wenn der abfällt kostet ein Neuer 150 € und ist in Eigenregie in 3 h gewechselt.

    Die Kiemen (wirklich typische Roststelle am T4) wurden etwas liederlich überlackert, da wird der Rost nach einem Winter im Salz vermutlich wieder durchkommen. Das ist aber auch erst mal nicht wirklich TÜV relevant wenn da ein paar Rostbeulen sind.

    Nun zur Problemstelle: Der Scheibenrahmen sieht leider wirklich übel aus. Da muss in absehbahrer Zeit die Scheibe raus und das ganze gründlich saniert werden. Sonst fällt dir vll. die Scheibe raus oder es läuft Wasser rein. Der Rost ist erfahrungsgemäß im nicht sichtbaren Bereich noch deutlich schlimmer, daher ist es fraglich ob sich der Scheibenrahmen mit vertretbarem Aufwand noch retten lässt.

    Nur meine Meinung zu den Bildern.

    Grüße Wogrim

  • Mit der lieblos aufgesprühten schwarzen Bitumen-Pampe soll auch ganz bestimmt kein Rost versteckt werden .... großes Indianerehrenwort! :saint:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zu sehen sind auch nicht alle Problemstellen am T4, die die man sieht lassen nichts Gutes erwarten. Die schwarzen Stellen am Unterboden sehen übergesprüht aus. Gute Rostbekämpfung sieht anders aus. Der Rost wird dort schnell wieder kommen. Wenn man viel Zeit und Geld hat, könnte man es wagen. Finde den Preis für den Zustand auch eindeutig zu hoch.

  • Man kann alles wieder herstellen... aber der Scheibenrahmen ist schon eine Hausnummer, die nicht ohne ist. Die Scheibe raus und dann wird Dich der Schlag treffen.

    Der Rahmen ist durch! Da müsste jetzt schon bei jedem Regen das Wasser seinen Weg nach innen finden. Also hast du einen nassen Teppich und somit Rost in der Trittstufe. Ohne Spenderblech ist der Rahmen nach meiner Meinung nicht zu retten. Wie gut bist Du beim schweißen? Hast du einen trockenen Platz wo du schweißen und lackieren kannst?

    Ist ein ACV aus 1997, 275000km, Caravelle, Schalter

    Wie siehts mit Zahnriemenwechsel, Kupplung, 2-Massenschwungrad, Lenkgetriebe, Ölpumpe+ Vakuumpumpe aus? Tüv Neu? Hat er eine Klimaanlage? 97èr ACV`s hatten noch das Steuergerät mit dem Schlauch zur Ladedruckerkennung. Die sind bis 2.000 Umdrehungen etwas müde unterwegs. Hat er ein Chiptuning? Grüne Plakette? Ich denke, jetzt siehst du den Preis mit anderen Augen. Wenn die Caravelle sonst nicht top dasteht, lass es bleiben oder biete 4.500,-

  • Laut Anbieter ist er komplett trocken.

    Schweißen kann ich selbst gar nicht, es müsste alles jemand professionell machen. Wie hoch wären die Kosten insgesamt etwa?

    TÜV ist 1 Jahr alt, ohne Mängel. Kein Chiptuning. Grüne Plakette bei nachgerüstetem DPF

  • Schweißen, lackieren und Scheibe neu verkleben sind locker 2.000,- Frag doch mal den Besitzer, ob der für ein Foto die Plastikabdeckungen im Einstieg hoch nimmt. (Trittstufen) wie alt ist der Zahnriemen?

  • Schweißen kann ich selbst gar nicht

    Manchmal muss man sich etwas aus dem Kopf schlagen :dau:

    der Bus gehört dazu.

    Alles was man machen lassen muss kostet um 100\Stunde, und in einer Stunde schafft man nicht viel....

    Ich möchte aber niemand davon abhalten sein Geld nicht zu verbrennen (Ironie)

    Alle Angaben ohne Gewähr