Kaufberatung T4 California Westfalia / Fischer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem T4 California für ± 10.000€.

    Leider kenne ich mich in dem T4 Universum nicht wirklich aus, weshalb ich hier auf ein bisschen Hilfe hoffe! :)

    Ich habe mal auf mobile zwei rausgesucht, die mir relativ gut gefallen, von denen ich sagen würde "die gehen fit".

    Wenn hier jemand irgendwelche Mängel sieht oder mir z.B. von der 77Ps Motorisierung abraten kann, freue ich mich sehr gerne über euer Feedback!!

    VW T4 wie California, 333k Km, 86Ps, Fischer Ausbau

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=283798147

    VW T4 California, 300k Km, 77Ps, Westfalia Ausbau, Solar

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=287245479

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

    Clemens :)

    Einmal editiert, zuletzt von clemens_s (30. Dezember 2019 um 13:47)

  • Der Rote hat eigentlich 78PS und den Motorkennbuchstaben AAB - ein grundsolider Saugdiesel von dem du eine Reisegeschwindigkeit von 80-100km/h erwarten kannst und der bei mir (leerer TraPo) auf Langstrecke 6,5 Liter Diesel nimmt. Schwarze Unfugplakette und als WoMo knapp über 400€ Steuern. Dafür demnächst H-fähig. So wie ich das einschätze, müsste für ein H-Kennzeichen aber einiges getan werden. Mag ja sein dass sie die Schweller erneuert haben aber mindestens an der Außensteckdose blüht es ordentlich und das wird, wie üblich, nur die Spitze des Eisbergs sein.

    Ungeeignet als Fluchtfahrzeug und zum Ampelrennen fahren.

    Beim Weißen fehlen mir mehr Fotos, man kann nicht sagen, wie viel Rost da verborgen ist. Zum Motor kann ich auch nix sagen, von Benzinern habe ich keine Ahnung. Wirkt auf den ersten Blick aber nicht schlecht. :weissnix: ich vermute aber, es hat Gründe warum es nur so wenig Fotos, vor allem von den typischen Roststellen gibt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Alo die Nr. 2 ? Ich bin ja bekennder 2,4 D Fanatiker. Aber irgendwie, 9000,- E für einen zusammengebratenen T4 - Reparaturrechnung aus Flensburg, Autoverkauf im wilden Süden?

    Also das Ding würde ich nur nach Besichtigung und gründlicher Durchsicht auf einer Hebebühne und mit Lackschichtmeßgerät bewaffnet in Angriff nehmen. Ich kann zum

    Thema Wohnmobile nichts sagen. Da ticken die (Preis)-Uhren ja anders - aber mich gruselt es bei dem Angebot.

    Den Ersten würde ich mir schon eher ansehen. Und wenn es passt, dann mit Cash in der Tasche auf der Garagenauffahrt den Preis runterwürgen (wollen).

  • Schon die Annonce des Roten ist ein Gag: vom Händler, aber "wird aus privaten Gründen verkauft".

    Aha!

    Ich denke eher, der hat das Ding in Norddeutschland für realistische 6k gekauft und möchte jetzt ohne weitere Investition 9k haben.

  • Screenshot 2019-12-30 at 15.18.46.png

    Ich finde, der Scheibenrahmen sieht nach Arbeit aus, ebenso der Radlauf hinten auf dem Bild mit der Stromeinspeisung. Auch der Rost innen an den Drehkonsolen und die abgeschrammelte Farbe am Herd (Tiere?) deuten nicht auf einen gepflegten Bus hin. Den (als Cali) im Segment 10k zu finden, wird auch nicht einfach. Ein junger, rostarmer Kombi aus 2003 mit TDI und eigenem Ausbau macht evtl für weniger Geld mehr Spaß und weniger Arbeit...

  • clemens_s

    Willkommen im Forum!

    Ein Budget von 10 000 Euro für einen guten California is etwas knapp bemessen, aber mit Glück zu schaffen.

    Um dich kundig zu machen, kannst du ähnliche Kaufberatungen im Forum nachlesen.

    Der rote Bus scheint nicht empfehlenswert, Lack in verschiedenen Schattierungen, Aufkleber fehlen, jede Menge Roststellen, Innenraumboden nicht original, Küche gruselig.

    Gepflegt wirkt er nicht.

    Klären solltest du, wie "neu" die Batterien sind und den Status der Standheizung.

    Dafür hat er Winter- , Sommer- und Allwetterreifen, sowie ein Solar-Schiebedach (?)!

    Der Anzeigentext wirkt nicht sehr kompetent und alles irgendwie unseriös.

    OT Ich vermute, der Bus stammt von einem Forumsmitglied vom Bodensee, hätte aber nicht gedacht, daß sein Bus so gammelig ist;) (Hallo N..., nichts für ungut:))!

    Der weiße Bus ist schon besser.

    Fischer ist ein guter Kleinserienausbauer, Aussagen wie "hochwertiger und schöner als ein California" halte ich für problematisch.

    Auf den wenigen Fotos macht er einen vernünftigen Eindruck, hinten nur zwei Beckengurte. Benzinmotor.

    Da lohnt sich das Anschauen eher. Ohne versteckte Mängel wären knapp 10 000 ein realistischer Preis.

    Ist aber kein California, was sich auf den Wiederverkaufswert auswirkt.

  • Wow, mit so viel Resonanz habe ich wirklich nicht gerechnet - Danke!

    Also ich fasse mal kurz zusammen:

    - Der rote ist eher Mist, weil gammlig von innen, für H-Kennzeichen noch einiges zu machen, für das was man bekommt zu teuer und unseriöser Verkäufer

    - Der weiße von Fischer ist dann von den beiden wohl die bessere Option, aber irgendwie paar Fotos zu wenig und im Wiederverkauf nicht so spitze

    Ich hab anfangs eher zum roten tendiert, weil mir die ganzen Sachen, die hier genannt wurden gar nicht bewusst auffielen und das eben ein Diesel und kein Benziner ist.

    Plan ist es nämlich damit gegen Frühling für ca. ein halbes Jahr nach Westeuropa aufzubrechen (natürlich will ich den Wagen danach weiterfahren, aber das wäre so die erste große Reise) - denke mal da wird ein Benziner schon eher ins Geld gehen, oder was meint ihr?

    Sollte jemand von euch noch was schönes finden (vielleicht auch hier im Forum, sofern es die Option gibt), freue ich mich über jeden Hinweis!

  • scheint aber auf den ersten Blick ein preiswerter Cali zu sein.

    Spirituskocher statt Gas finde ich keinen wirklichen Nachteil.

    (zB Gasprüfung entfällt)

    Den könnte man sich echt ansehen!

    Kann man irgendwo sehen wie lang der schon drin ist?

    Zitat

    Es gibt aber auch noch etwas zu tun

    das gillt für alle T4.

    Das "T" steht für "Teuer"...

    da bist du immer am investieren, das ist sicher.

  • Vermutlich kommt gleich der Steinhagel, aber wie bitte kann man für so ein Auto, was mehr als 9 * um die Welt gefahren ist, strukturelle Probleme wie den Scheibenrahmen hat, mit anstehenden Reparaturen, von einem Verkäufer der Wartung und Reparaturen nicht auseinanderhalten kann, sowas wie es früher mal waren: 13000 DM ! auf den Tisch blättern?

    Also ich muß mich wohl beim Drogenkonsum umorientieren, auf dieses Wahnlevel komme ich nicht mehr :yeah!:

  • Ich kann mir vorstellen, daß der rote und der grüne auf ähnlichem Niveau sind - der eine ist vom Händler und der andere ein Privatverkauf (siehe #5 von pehaa ), daher der Preisunterschied.

    Die Formulierung "Es gibt aber auch noch etwas zu tun" ist natürlich unglücklich gewählt.

    Ein Spirituskocher ist meiner Erfahrung nach nicht so toll.

  • Die Formulierung "Es gibt aber auch noch etwas zu tun" ist natürlich unglücklich gewählt.

    Ja, aber das könnte aber auch auf einen ehrlichen Verkäufer hinweisen.

    Ich finde es lohnt sich sich solche Autos real anzuschauen, wenn die Entfernung nicht zu groß ist.

    Real sieht man viel mehr und kann dabei auch lernen was die Bilder verschweigen, bzw. welche Bilder fehlen.

  • ich denke, dass man sich zuerst nüchtern zusammenrechnen sollte was man eigentlich erwartet von einem T4-Camper für das angegebene Budget. Eine gewisse Schippe Glück ist auch von nöten etwas gutes zu schießen um hohe Nachfolgekosten gering zu halten.

    T4 und Technik:

    Die grundsätzliche Basis T4 kostet turnusmäßig immer Geld durch meist immer gut vorhandenem Rost. "T" wie teuer wie die Vorredner schon vermerkt haben :)
    Die Technik ist mal mehr teuerer und etwas aufwändiger zu reparieren (2.5 TDI, 2.8 V6) als kleinere Benziner/Diesel ohne große Peripherie. Hier ist natürlich auch auf Wartungshistorie zu achten (Zahnriemen und Co.), den hier ergeben sich die treibende Zusatzkosten im worstcase im Technikbereich.

    Westy oder Andere?:

    der Westfalia-California wird immer mehr kosten im gleichen Erhaltungszustand wie andere Reisemobil-Ausbauten. Das rührt eben so bei Ausbauten, die VW damals im Ärmel hatte (Karmann, Westfalia). Hier kommt auch wieder der Kult vom T1 (Westfalia SO42) zum Tragen...

    Weitere Ausbauer (Carthago, Dehler usw.) müssen dennoch nicht unbedingt weniger wertig sein, dass halte ich für Geschmackssache und auch entsprechende Marktverfügbarkeit.

    Ich z.B. habe meinen zweiten Westy (erst T3 Club Joker jetzt T4 Cali Joker) und bin nach wie vor von der Langzeit-Qualität begeistert.

    M.E. kommt es mehr darauf an, was man im Nachgang finanziell auf der hohen Kante hat um einen T4-Camper (egal von welchem Ausbauer) stetig zu unterhalten und was man damit vor hat.

    Zusätzlich ist der Markt mit wenigen guten und preisgerechten Campern bestückt, da der größte Teil billig hübsch gemacht wurde, um herzlich viel Profit damit zu schlagen.

    Und genau hier bedarf es eine fachkundige Hand in Sachen T4 beim Begutachten vor Ort. Wer möchte hier sein Geld nicht am sinnvollsten anlegen?!

    Clubcamper

    Dankeschön für Dein Lob =):prost:

    @all

    Guten Rutsch :saufen: