Sitze hinten Transporter und Trennwand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube, eine Zweiersitzbank ist in dieser Position nie ausgeliefert worden ... also könnte der eine Prüfer die Eintragung allein deshalb verweigern, währand ein Anderer kein Problem darin sieht.

    Also fragen ... vorher.

  • Ich glaube, eine Zweiersitzbank ist in dieser Position nie ausgeliefert worden ... also könnte der eine Prüfer die Eintragung allein deshalb verweigern, währand ein Anderer kein Problem darin sieht.

    Also fragen ... vorher.

    Nie eine Zweierbank auf Beifahrerposition...

    Ich dachte schon das Schiebefenster im unteren Teil der Trennwand für einen Nasenbären wäre die lustigste Fehlkommunikation hier. :P

    Muss jetzt schlafen hab Corona

  • amicar und alle

    Mich interessiert (in der Theorie) auch die Frage nach Sitzen hinter der Trennwand und zwingend nötige Fenster.

    Was ist da der gesetzliche Hintergrund, Sicherheit oder Mindestkomfort?

    Wer will da freiwillig sitzen?

    Mir fällt da immer nur Gefangenentransporter ein. :(

    … mindestens ein Fenster hinten im Fahrgastraum ist bei PKW Zulassung als 2. Fluchtweg vorgeschrieben.

    Einfach mal in die Unterlagen schauen die es gibt für die Pkw Umstellung bei LKW Zulassung.

  • Nie eine Zweierbank auf Beifahrerposition...

    Ich dachte schon das Schiebefenster im unteren Teil der Trennwand für einen Nasenbären wäre die lustigste Fehlkommunikation hier. :P

    Bau einfach alles so um, wie DU es für richtig hälst ... und gar nicht erst zum Tüv fahren. (macht nur Ärger).

  • Ich glaube, eine Zweiersitzbank ist in dieser Position nie ausgeliefert worden ... also könnte der eine Prüfer die Eintragung allein deshalb verweigern, währand ein Anderer kein Problem darin sieht.

    Also fragen ... vorher.

    Nie eine Zweierbank auf Beifahrerposition...

    Ich dachte schon das Schiebefenster im unteren Teil der Trennwand für einen Nasenbären wäre die lustigste Fehlkommunikation hier. :P

    Muss jetzt schlafen hab Corona

    Ich glaube die Nachricht von yellowone und meine haben sich überschnitten und er meinte nicht die zweier Bank auf der Position des Beifahrersitz sondern es bezog sich auf die Beiträge vorher mit der zweier Bank an der Schiebetür

  • Würde auf die von mir angedachte Position eigentlich eine Zweierbank dürfen mit einer WoMo Zulassung?

    Also linker Platz Becken und rechter Platz 3P. Zweier Sitzbank rechts an der Schiebetür?

  • Wenn während der Fahrt niemand drauf sitzt, kannst Du die Bank hinbauen, wo Du willst.

    Wenn es aber eingetragene Sitzplätze werden sollen, muss es ein Prüfer abnehmen ... egal ob LKW, PKW oder WoMo.

  • Natürlich sollen es eingetragene Sitzplätze werden. Deswegen war ich ja beim Tüver, der mir die Bank als links Becken rechts 3P abnehmen würde.

    Problem: gespiegeltes Gurtschloss und Beckengurt.

    Ich weiß nur nicht ob diese Plätze mit einer WoMo Zulassung kollidieren könnten.

    Wenn ich uneingetragene Plätze basteln wollte, würde ich doch hier nicht damit im Forum nerven.

  • Natürlich sollen es eingetragene Sitzplätze werden. Deswegen war ich ja beim Tüver, der mir die Bank als links Becken rechts 3P abnehmen würde.

    Problem: gespiegeltes Gurtschloss und Beckengurt.

    Ich weiß nur nicht ob diese Plätze mit einer WoMo Zulassung kollidieren könnten.

    Wenn ich uneingetragene Plätze basteln wollte, würde ich doch hier nicht damit im Forum nerven.

    Die anzahl der sitzplätze ist bei einer womo eintragung komplett egal. Es kommt auf die Vorgaben an, wie eine Kochstelle zu haben, stauräume, tisch und Bett (regional unterschiedlich). Wenn das alles trotz der zusätzlichen Sitze gegeben ist, spricht nichts gegen die Sitze

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Okay.

    Region Hamburg

    Bettgestell mit Stauraum hinter den beiden o.g. Sitzen zum umklappen (dann 2m Bett)

    Kochstelle links neben der zweier Sitzbank (oder den zwei Einzelsitzen...)

    Klapptisch o.ä.

    Könnte das schon für Womo reichen oder totaler Käse?

  • Kommt auf den Prüfer drauf an

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Huusamat

    Könnte so als Wohnmobil durchgehen.

    Ich weiß nicht, ob du es schon geschrieben hast, aber was spricht gegen drei Sitzplätze vorn?

    Zwei Erwachsene und ein Kind ginge doch gut.

    Zwei Einzelsitze vorn ohne Durchgang ist suboptimal.

    Beide mit vorne wäre das einfachste klar.

    Dann könnte ich ja sogar die Lkw behalten. Ist auch noch nicht ausgeschlossen.

    Hab keinen Beifahrerairbag.

    Vom Gefühl her besser hinten.

    Auch weil ich denke das die beiden da eher etwas "Ruhe" haben.

    Bei der ersten 30min Tour mit meinem Sohn vorne hat er mir alles vollgereiert :)

    Ein 3P und ein Beckengurt hinten finde ich "attraktiver" als direkt hinter der Windschutzscheibe.

    Mai/Juni Elternzeit mit Bus,

    jetzt gerade alle drei Corona, Februar eigentlich komplett in Bayern arbeiten, März/April wenig Zeit und unvorhersehbare Arbeit.

    Daher zeitlich evtl. etwas eng. sprich keinen mega Umbau (der folgt).

    Lösung bis jetzt:

    Pkw auf Zeit mit zwei Sitzen hinten

    1xDoppel oder 2x1 ODER links Gurtpunkte schweißen lassen (heißes Thema) und dann 3P/Becken/3P

    Lösung evtl:

    WoMo in Sparausstattung wie oben geschrieben.

    Wie ihr merkt lote ich nur die Möglichkeiten aus. Generelle Streitthemen wie Halteplatten und evtl. nur verklebte Säulen bringen mich nicht weiter.

    Dafür gibt es in meiner naiven Welt die Tüver.

    So oder so bin ich schon schlauer als Freitag.

  • Soweit auch verstanden und gerade umgesetzt. Allerdings ist das mittlere Gurtschloss ja jetzt noch so wie es vorher war und man kann es nicht einfach drehen weil es ja gekröpft ist und dann nicht mit der Schraube am Gestell befestigt werden kann.

    - kann mann dieses mittlere Gurtschloss/Beckengurt Element einfach so lassen oder gibt es eine Version für 3p rechts und Becken links auf der Bank?

    Im Land der Rechtslenker (Schiebetür standardmässig links) scheint es das gegeben zu haben:

    picture.php?albumid=9704&pictureid=64098

    7zap erwähnt mit der Teilenummer 703 857 822 A einen Beckengurt mit Gurtschloss (Schiebetuer links)

  • Die anzahl der sitzplätze ist bei einer womo eintragung komplett egal

    Das ist so nicht ganz richtig. Du brauchst um Wohnmobil fr jeden eingetragenen noch ca 100 kg Platz bis zum zgG zuzüglich Reserve für Zuladung ...

    Das kann da durchaus eine schnell erreichte Grenze sein.

    Gruß, Jörg

  • Die anzahl der sitzplätze ist bei einer womo eintragung komplett egal

    Das ist so nicht ganz richtig. Du brauchst um Wohnmobil fr jeden eingetragenen noch ca 100 kg Platz bis zum zgG zuzüglich Reserve für Zuladung ...

    Das kann da durchaus eine schnell erreichte Grenze sein.

    Gruß, Jörg

    Moin,

    könntest du mir denn sagen ob es das Teil mit Gurtschloss und Beckengurtabgang für meine Situation gibt?

    Du hattest ja recht eindeutig geantwortet am Anfang wegen dem Tauschen.

    Und ist es möglich Einzelsitze mit Beckengurt auszustatten?

    Alles natürlich am besten VW, legal, etc.