Betriebsbremse unzureichend...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    mein Vater hatte wohl heute einen sehr eifriegen jungen Prüfer <X :rolleyes:

    das mit den Durchrostung kann ich nicht verstehen, da ist der Hohlraum schutz (zusätlich aufgetragen abgeplatzt), was er da mit dem Schraubendreher gemacht hat weis ich nicht...

    der Ochse hat wohl rumgestochen (zitat vom Vater: das habe ich so noch niee gesehen =O, das jemand am Bullli rum stochert ) :cursing:

    Jedenfalls meint er auch die Betriebsbremse sei unzureichend....

    Hat jemand als Vergleichswert, seine werte von der Bremsanlage OHNE ABS und MIT Druckminderer?

    ich gehe mal stumpf davon aus das der Grünschnabel keine ahnung hat, und denkt die HA muss voll zu packen.

    Trapo mit Sitze und leer

    46.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (17. Januar 2022 um 14:25)

  • Moisen was ist den am den Werten nicht i.O. :/

    Frag das bitte den Technisch ausgebildeten (oder auch nicht) Prüfer...

    also sind die Werte voll i.O.?

    dann fahr ich mit dem Bulli zum Prüfer meines Vertrauens, das man solche mittel in erwägung ziehen muss...

    kann man da gegen vorgehen, da er mMn unwissend ist...

    (ich KFZtler, sagte meinem Dad nachdem ich die Traggelenke noch neu gemacht habe, der geht glatt durch...

    das bischen schwitzen wird niemand bemängeln...im bericht steht abtropfen :cursing: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (17. Januar 2022 um 14:19)

  • okey, du hast einen schweren Cali, der sich länger auf der Rolle drückt VA / HA ist ja auch schwerer..

    aber die Diff. sind da auch +40%

    achja handelt sich um einen Trapo mit 9 Sitze, der leer ist.

    Ich glaube den Prüfer hat es nur gewundert, das der Trapo die Rolle nicht auch Block gesetzt hat.

    das hat er nähmlich mit der Handbremse geschafft... aber halt mit der Betriebsbremse nicht aufgrund des Bremsdruck minderers....

    3 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (17. Januar 2022 um 15:04)

  • Bin mit 120daN durch gekommen. Der Prüfer muss ja auch die Hinterachslast kennen oder ermitteln, um den jeweiligen BremsWert zu wissen. Es gibt auch eine Tabelle Abhängigkeit Achslast Bremswert

  • Die Differenz re. li. bei der Feststellbremse ist ein bischen groß. Kann es daran liegen?

    Vorne komme ich mit der großen 313-Bremse auf über 500.......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ich sag ja, fahr ich zu meinem Prüfer....

    ist die Bremse i.o. (was ja wirklich Willkür ist)

    dann existiert auch keine durchrostung...mehr

    und aus einer Umweltbelastung Abtropfen wird ein schwitzen .... (GM)

    und wer meint ein 20 Jahre alter Motor darf nicht schwitzen....ist von der realität sehr fern..

    und genau so werd ich es machen, ob der eifrige kollege ne Mail bekommt, aufgrund seines Unwissens einen "EM der Betriebsbremse" raus haut was ja schwarz auf weis nicht so stimmen kann....

    weis ich noch nicht, das werde ich mit meinem Prüfer absprechen was er dazu sagt (andere organisation).

    ich hatte schonmal mit Willkür zu tun....

    da wollte einer den Golf7 meines Bruders durch rasseln lassen (EM), da die Feder zu löse in der aufnahme ist....(Tieferlegungsfeder hat sich gesetzt)

    da hab ich ihn erstmal erklärt wie die Feder aus der Aufnahme fliegen kann bei einer Starachse, wie man denn mit einem GOlf fahren muss das die Starrachse sich komplett in der Luft befindet (ausfedert), das auch noch so schnell das die Feder bei raus fliegt....oder ob da auch ein Kobolt kommt und an der Feder zieht...

    aufeinmal ist die Feder doch fest genug in der aufnahme drin.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (17. Januar 2022 um 15:34)

  • Datei:Bremsanlage Bremsdruckminderer Wertetabelle.jpg – T4-Wiki

    das ist das einzige was ich finden konnte, da geht es aber nur um das einstellen

    1 daN sind = 10 Newton...

    da sind 1800/ 1600N lt. der Tabelle für einen leeren Trapo i.O.

    ich glaub nicht das der auf der HA mehr wie 900KG auf die waage brignt wenn der leer ist.

  • Das hängt auch vom Reibwert zwischen Reifen und Prüfstandstrommel ab.

    Was mir auffällt:

    In deinem Protokoll steht hinter den Werten der Vorderachsbremsleistung "block." und hinter den Werten der Feststellbremse auch, aber nicht hinter den Werten der Hinterachsbremse.

    Vergleiche damit mal das Protokoll von PeZe : "Beim betätigen von ... wurden die Blockiergrenzen erreicht."

  • Ich habe mal in meinem TÜV-Archiv geschaut, vor 6 Jahren beim Vorbesitzer hatte der Bus wohl nur 310 VA/ 240HA und ist durchgekommen. Die Jahre darauf dann 420-520/210.

    Das Problem das der T4 mit vermeintlich zu schwacher HA-Bremse durchfällt gibt es ja bestimmt 4-5x pro Jahr hier im Forum, da der hinten leer so leicht ist.

    Edit: blockiert steht mal dran und mal nicht, das variiert.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (17. Januar 2022 um 16:48)

  • Aber wenn er nicht mal bei der geringen Hinterachslast die Blockiergrenze erreicht, dann kann er ja wirklich nicht viel Bremskraft aufgebaut haben.

    Meiner wiegt auf der Hinterachse übrigens 740kg und bringt hinten pro Seite 230daN.