Projekt Motor Lehrwerkstatt mit ACU Motor Regeneration - Teil 1 - Die Kurbelwelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Mitgenießer des vorzüglichen T4!

    Ich habe vor einiger Zeit einen ACU Motor mit allen Anbauteilen bekommen. Jener hängt jetzt schon ne Weile am Motorständer und wartet darauf liebe zu bekommen.

    Er wurde damals wohl ausgebaut, weil der Motor ab ner gewissen Drehzahl (soll so zwischen 2000-3000 U/min gewesen sein) nicht mehr hinreichenden Öldruck lieferte und dann immer die Öllampe+Ölwarnton kamen. Die Werkstatt hatte wohl mit messgerät den Druck nochmal im Betrieb gemessen um nen Sensorfehler auszuschließen und hat den Fehler nochmal bestätigt. Also zu wenig Druck ab ner Gewissen Drehzahl. Der Motor wurde dann gegen einen kompletten aus nem Unfaller getauscht, weshalb bei meinem Noch fast alle Anbauteile (minus Lima & Zündverteiler) dran sind.

    Jetzt hat die tauschende Werkstatt gesagt, dass sie vermutet, dass das Druckproblem mit verschlissenen Kurbelwellenlagern zu tun hat. So etwas habe ich auch hier im Forum vor langer Zeit schon mal gelesen (finde aber den Thread nicht mehr).

    Nun ja heute hab ich also mal angefangen und den Motor auf den Kopf gedreht um mir die Lagerschalen anzuschauen. Dazu unten die Bilder. Ich schraube zwar recht viel an autos (vor allem T4) rum aber mit Kurbelwellenverschleiß und anderen tiefen Innereien des Motors kenne ich mich (noch) nicht aus. Dafür ist so ein Lehrwerkstatt-Motor genau das richtige. Wenn das Ding am ende wieder Läuft wäre das jedenfalls sehr befriedigend, aber wenn nicht, also wenn ich ihm beim lernen endgültig kaputt mache ist das zwar schade aber auch nicht wirklich tragisch, da mich das teil gerade mal 150€ gekostet hat und allein der abgaskrümmer derzeit mehr wert ist. Nun ja, aber eigentlich würde ich den Motor schon ganz gern selbst, also so weit es geht, revidieren.

    Jetzt meine erste Frage: Kann mir jemand anhand der Bilder unten sagen ob die Kurbelwelle geschliffen gehört oder ist das noch ok? Die leichten Riefen die man auf den Bildern sehen kann, sehen auf den Fotos deutlich riefiger aus als in echt. Wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt merkt man nix. null komma nix. Diese Riefen müssen wirklich im 100stel Millimeterbereich sein. Aber da ich mich nicht auskenne würde ich halt gern wissen ob das so aussehen darf oder ob das überall so wie am hauptlager links vom 1. Zylinder aussehen muss. Da kann man sich nämlich praktisch in der Kurbelwelle spiegeln.

    Viele Grüße

    Daniel

    51843529382_f3abecd2bf_q.jpg alt= 51844462076_603e88e282_q.jpg alt= 51844462046_a93040727d_q.jpg alt=

    51844826954_ca3f860771_q.jpg alt= 51844462021_c0ce4c3557_q.jpg alt= 51844573088_222aa25787_q.jpg alt=

    51843529277_9895b305b5_q.jpg alt= 51843529267_89bf48b201_q.jpg alt= 51844826849_d665cde4df_q.jpg alt=

    51843529227_42aa97cb8b_q.jpg alt= 51844826779_85b0bde6ab_q.jpg alt=

    Hier nochmal im Forumsdownload:

    Lager_01.jpgLager_02.jpgLager_03.jpgLager_04.jpgLager_05.jpgLager_06.jpgLager_07.jpgLager_08.jpgLager_09.jpgLager_10.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von leinad20 (26. Januar 2022 um 20:26)

  • bitte die Fotos direkt im Forum hochladen und nicht extern verlinken,

    dann kann man sie nämlich im Vollformat eines nach dem anderen durchklicken.

    Jetzt muss man jedes einzeln aufmachen und wieder schließen.

    Ansonsten Top, bin gespannt wies weitergeht :thumbup:

    Habs extra so gemacht, damit man sie in voller Auflösung sehen kann. Weil ja hier 1MB Begrenzung ist. Aber zukünfig lade ich sie hier reduziert hoch und mach dann noch nen extra link zur "vollversion"

  • wie sehen die Lagerschalen aus

    Also an den Lagerschalen hab ich überhaupt gar nix gesehen. Ich mach davon einfach auch nochmal fotos. Aber wenn mir jemand die Schalen gezeigt hätte, würde ich (als Leihe) sie für neu halten. Ich weiß halt nicht wie man die misst. Kann es sein da die einfach dünner sind, als sie sein sollen und damit spiel erzeugen?

    Außderdem frage ich mich natürlich noch wie der Öldruck und die Lagerschalen in verbindung stehen. Also rein logisch physikalisch verstehe ich das nicht. :nixpeil:

  • "vollversion"

    Diese Anbieter löschen Bilder nach einiger Zeit. Es gibt hier viele Threads mit ohne Bilders...

    Also ich hab meinen Flickr accout jetzt schon über 10 Jahre und wurde noch nicht gelöscht, obwohl ich das selten nutze. Aber das Problem kann ich schon verstehen. Ich werd wie gesagt zukünfig nen gesunden mix problieren. Übrigens sind die Bilder die ich 2017 hier gepostet habe und die in meinem Tumblr liegen auch immernoch in voller größe da.

    PS: Hab jetzt nochmal die Bilder verkleinert hier hochgeladen. also 10 von die 11. Das 11te folgt hier:

    Lager_11.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von leinad20 (26. Januar 2022 um 20:27)

  • Stichwort "PlastiGage"

    Ist ein weicher Kunststoffstab mit definiertem Durchmesser.

    Den legst du ins Lager ein und ziehst die Lagerschale nach Vorschrift an.

    Den Streifen drückts zusammen, ähnlich wie Wachs.

    Wenn man die Lagerschale jetzt wieder abbaut hat man einen plattgedrückten Streifen.

    Über die Breite vom platten Streifen und eine Skala kann man jetzt das Lagerspiel bestimmen.

    Je mehr Spiel desto schmaler, je weniger desto breiter wird er.

    Einfach, billig, funktioniert.

    Musst nur schauen was das Soll Spiel is und die richtige Größe kaufen.


    Bau mal die Ölpumpe ab.

    Klassisches Problem ist bei den 5-Zylindern, dass sich an der Pumpe die Deckelschrauben lösen.

    Dadurch wird kein oder zu wenig Druck aufgebaut.

    Deine Gleitlager sind am Fehler sicher nicht schuld.

    Wenn dadurch zu wenig Druck aufgebaut wird sind die Lager deutlich sichtbar kaputt...

  • Stichwort "PlastiGage"

    Sehr erhellend.

    Du meinst sicher sowas hier:

    KOLBENSCHMIDT Plastic Gauge Messstreifen für Gleitlager Plastigage Meßstreifen

    Ist das (~24,-€) nen fairer Preis bzw. kannst du was empfehlen?

    Bau mal die Ölpumpe ab.

    Klassisches Problem ist bei den 5-Zylindern, dass sich an der Pumpe die Deckelschrauben lösen.

    Dadurch wird kein oder zu wenig Druck aufgebaut.

    Da bin ich eh auf dem Weg dahin. Jetzt wo das gute stück schon mal im Halter hängt werde ich den komplett auseinandernehmen um zu verstehen wie das alles zusammenhängt. Bin jetzt schon gespannt wie die Deckelschrauben aussehen.

    Deine Gleitlager sind am Fehler sicher nicht schuld.

    Wenn dadurch zu wenig Druck aufgebaut wird sind die Lager deutlich sichtbar kaputt...

    Ich werd das auf jeden Falls jetzt mal mit deinen Gauges Messen. Aber du meinst wenn die nicht untermaßig sind, kann ich mir das Kurbelwellenschleifen sparen. Bzw. das es reicht bei untermaßigkeit nur die Schalen zu wechseln?

  • Der läppt dir die für einen Beitrag in die Kaffeekasse.

    wat bedeutet läppt? Läppt = abdrehen? oder eher polieren? Ich hab ja nen Paar Freunde die aus deiner Ecke (Essen) kommen. Darum weiß ich das es bei euch ne ganze reiher kompetenter Motorbauer gibt. Aber hier in Berlin... Und dann noch Kaffeekasse... Das glaub ich erst wenn ich's sehe, oder mir ne konkrete Adresse empfohlen wird.

  • Solche laufspuren sind oft nur optisch und lassen sich nichtmal wirklich messen.

    Völlig egal ob man da fürs gute Gewissen mal drübergeht damit sie wieder glänzt.

    Geht vermutlich auch mit etwas polierpaste...

    Clevite Plastigage 1 (Grün) .025 - .076mm für Honda- AKR Performance
    Clevite Plastigage 1 (Grün) .025 - .076mm für Ihren Honda. ✓ Sofort lieferbar ✓ Sharp Preise ✓ Bestellung vor 13:00, morgen geliefert.
    www.akr-performance.de

    Von den Prüfstreifchen brauchst du nicht viel, pro Lager 1cm oder so...

    Musst aber auf die richtige Dicke achten, das verlinkte war der erstbeste Google Eintrag.

  • Aber das Problem kann ich schon verstehen.

    Ich hab irgendwann mal gesammelt:

    Ulli
    4. Oktober 2007 um 11:54
    der Segelsack
    15. Januar 2015 um 23:21
    t4forum.de/forum/index.php?thread/93714/
    gandalf
    5. Juli 2010 um 18:58
    HusaBen
    18. November 2013 um 11:49
  • Aber das Problem kann ich schon verstehen.

    Ich hab irgendwann mal gesammelt:

    Und jetzt kann ich das Problem noch besser verstehen. :D

    Naja spricht ja wirklich nichts dagegen die bilder hier bestmöglich hochzuladen und dann nochmal nen link zur hochauflösenden Variante zu machen. Wenn der Link dann kaputt geht sind immernoch die bilder hier. Also danke für die nachdringlichkeit. Ist schon auch wichtig.

  • Hier jetzt mal die Bilder der (Haupt)Lagerschalen. Sie sehen alle noch Top aus. Bis auf eine winzige Kerbe in einer von ihnen. Wie misst man eigentlich die Lagerschale selbst? Oder berechnet man das nur durch Gesamtbreite minus Kurbelwellenbreite ninus Spielmessung via Plasic gauges?

    Also für die Kurbelwellenbreitenmessung habe ich mir jetzt mal ne Bügelmessschraube besorgt aber ich wüsste nicht wie ich das lager messe. Da es ja gebogen ist, kann ich da die Bügelmessschraube nicht nutzen und ein Messschieber der wahrscheinlich spitz genug ist um nicht zu viel abweichung beim ansetzen zu erzeugen, erscheint mir zu ungenau zu sein. Gibts da nochmal nen Spezielles messinstrument das mir noch unbekannt ist?

    IMG20220128101212.jpgIMG20220128101238.jpgIMG20220128101242.jpgIMG20220128101245.jpgIMG20220128101248.jpgIMG20220128101252.jpg

    Hier nochmal die Hochauflösende Variante in meinem Flickr-Album: VW T4 ACU Kurbelwellenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von leinad20 (31. Januar 2022 um 21:01)

  • Wirklich messen nur im augesgebauten Zustand oder sonst via PlastiGauge.

    Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da für dich noch "top" aussieht. Die sind alle verschlissen!
    Die obere Schicht ist ja bei allen schon durch, die Bilder sind leider recht unscharf, aber ich sehe da viele Pittings und kleine Fresser. In der Schale Nr6 sieht man ja auch die Spuren, die die Ölborhung gezogen hat.

    Die Kurbelwelle sollte wenigstens poliert werden, besser die Maße und die Rundheit gecheckt. Die Schleifspuren auf der KW sprechen eine deutliche Sprache...

  • Wirklich messen nur im augesgebauten Zustand oder sonst via PlastiGauge.

    Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da für dich noch "top" aussieht. Die sind alle verschlissen!
    Die obere Schicht ist ja bei allen schon durch, die Bilder sind leider recht unscharf, aber ich sehe da viele Pittings und kleine Fresser. In der Schale Nr6 sieht man ja auch die Spuren, die die Ölborhung gezogen hat.

    Die Kurbelwelle sollte wenigstens poliert werden, besser die Maße und die Rundheit gecheckt. Die Schleifspuren auf der KW sprechen eine deutliche Sprache...

    Genau.

    Schau Dir mal Bild Nr. 3 im linken Bereich an. Das ist messingfarbig, da ist die polierte Gleitschicht komplett weg.

    Also: KW läppen lassen und neue Lagerschalen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"