...und immer schön aufs Gewicht achten ;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • das heist in DT muss man ab jetzt fuer 7.5t eine andere klasse haben .ich hab noch einen deutschen fuererschein mit allen klasse aber ich glau ich darf nichtmehr LKW fahren .muss da mal reinschauen was das heist .das ist unter5.5tboat-and-trailer

  • Das Gespann auf dem Foto darfst du mit einem alten Führerschein (Klasse 3 als du ihn gemacht hast) fahren. (wobei ich in D noch keine 3-achsigen Anhänger gesehen habe)

    Mit den neuen Führerscheinen, die man nach 2001 (?) gemacht hat, darf man dieses Gespann mit Klasse B nicht fahren.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Das Gespann auf dem Foto darfst du mit einem alten Führerschein (Klasse 3 als du ihn gemacht hast) fahren. (wobei ich in D noch keine 3-achsigen Anhänger gesehen habe)

    Eigentlich nicht. Geht nur mit den neuen Klassen. Offiziell erst wenn der Führerschein umgeschrieben wurde. Klasse 3 hatte ehemals nur einachsige Anhänger oder Doppelachse unter 1m Achsabstand.

    7,5to + Anhänger 5 to geht mit Klasse 3. Umgeschrieben etwas mehr. Ab 50 wieder nicht viel mehr (ohne die Untersuchung).

    Daher kamen in D die mehrachsigen "kleinen" Anhänger nicht in Mode. Jetzt wäre der Markt frei.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das Gespann auf dem Foto darfst du mit einem alten Führerschein (Klasse 3 als du ihn gemacht hast) fahren. (wobei ich in D noch keine 3-achsigen Anhänger gesehen habe)

    Eigentlich nicht. Geht nur mit den neuen Klassen. Offiziell erst wenn der Führerschein umgeschrieben wurde. Klasse 3 hatte ehemals nur einachsige Anhänger oder Doppelachse unter 1m Achsabstand.

    Wieder was gelernt. ich hatte bei meinem Post mehr aufs Gewicht geachtet. Dass die alten Führerscheine da noch eine Achsenbegrenzung haben, wusste ich nicht. (ich hab den Neuen)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • (wobei ich in D noch keine 3-achsigen Anhänger gesehen habe)

    Ab und an sieht man mal welche ....

    als Drehschemel:

    Hapert V 3500 Deichselanhänger/Dreiachsanhänger
    Sehr geehrte Damen und Herren, hier folgendes Angebot: 1. gebr. Hapert V 3500...,Hapert V 3500 Deichselanhänger/Dreiachsanhänger in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    so Einen seh ich öfter bei uns im Ort:

    Böckmann Center Gerhold - Anhänger / Kippanhänger / PKW-Anhänger Kipper 3,5t L4,14x B2,10m Tridem 3-Achsen

  • Du darfst (nahezu, Ausnahme z.B. Nevada) weltweit außerhalb der EU mit dem normalen Führerschein Klasse B ein schwereres Womo mieten und fahren. In den USA bis fast 12 Metern Länge und 12 Tonnen.

    Man sollte sich aber nicht über die MPG wundern. 10 ist da schon ein Spitzenwert, sprich fast 40 23,5l auf 100. Man fährt ja auch eine Küche mit Steinarbeitsplatte, Backofen, full size fridge und Mikrowelle herum.

    Das kommt eben dabei raus, wenn "alles egal" ist.

    EDIT: mpg in km geändert. Ich war auf der Seite: https://rvshare.com/blog/rv-gas/ und habe erst mit 6 mpg gerechnet, dann aber 10 geschrieben.

    2012 waren die RVs auch noch kleiner, die Sixt hatte. die waren im Bereich 12 mpg. Es wurde dann ein Ford Flex mit 25 mpg. Auch wenn der Sprit bei um die 3$ pg war, macht sich das bei 10000 meilen durchaus bemerkbar...

    Hier kann man btw schön rechnen https://www.google.com/search?q=l%2Fkm+in+mpg

  • Die entsprechenden (Gewichts)Verordnungen müssten EU-weit angepasst werden.

    Da gibt es bereits Bemühungen:

    https://caravaning-institut.de/b-fuehrerschei…rung-mitmachen/

    ... gefühlt schon 15 Jahre und nichts passiert, weil alles schön EU konform muß!


    .

  • das heist in DT muss man ab jetzt fuer 7.5t eine andere klasse haben .ich hab noch einen deutschen fuererschein mit allen klasse aber ich glau ich darf nichtmehr LKW fahren .muss da mal reinschauen was das heist .das ist unter5.

    Wenn du magst kannst du mir die Rückseite mal schicken, hab mich erst damit auseinander gesetzt... Vor allem die "Schlüsselzahlen" ganz hinten sind da mittlerweile fieß, da stehen dann zum Beispiel einschränkungen wie das mit den Achsen drin. Oder bei mir Klasse A erteilt (Motorrad ohne Beschränkungen), aber durch die Schlüsselzahl 79.03 beschränkt auf dreirädrige Fahrzeuge, also Trikes oder Motorrad mit fest verbautem Beiwagen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Die Tandemachse zählt als eine Achse. Ob das bei der Drillingsachse auch so ist? :/

    Edit: Sofern der Gesamtachsstand (also von der ersten zur dritten Achse gemessen) nicht größer als ein Meter ist, gilt das wohl als eine Achse und dürfte auch mit dem alten Dreier gefahren werden.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von B.-Nutzer (31. Januar 2022 um 20:15)

  • das heist in DT muss man ab jetzt fuer 7.5t eine andere klasse haben .ich hab noch einen deutschen fuererschein mit allen klasse aber ich glau ich darf nichtmehr LKW fahren .muss da mal reinschauen was das heist .das ist unter5.

    Wenn du magst kannst du mir die Rückseite mal schicken, hab mich erst damit auseinander gesetzt... Vor allem die "Schlüsselzahlen" ganz hinten sind da mittlerweile fieß, da stehen dann zum Beispiel einschränkungen wie das mit den Achsen drin. Oder bei mir Klasse A erteilt (Motorrad ohne Beschränkungen), aber durch die Schlüsselzahl 79.03 beschränkt auf dreirädrige Fahrzeuge, also Trikes oder Motorrad mit fest verbautem Beiwagen.

    oder ein Ellenator ;)

    Ich habe beim Umschreiben drauf geachtet, das die mir den 7,5t +11,5t Anhänger auch eintragen...

    die Anhängerlast kürzen die sonst gerne auf 12t komplett Zug runter...

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Leute wie ich sie beschreibe lesen nix, rechnen nix und wiegen nix. Die laden einfach ein und fahren los. :patsch:

    Brauchen sie ja auch nicht.

    Nachdenken - das wurde bisher ja auch immer und überall von anderen gemacht.

    In diesem Fall: Vom Hersteller.

  • Nach meinem Ausstieg aus dem VW-Busbereich wollten wir wieder etwas Multifunktionales - wenn man über 15 Jahre einen Multivan gefahren hat, dann lebt und denkt man in diesem System.

    Wir haben über mehrere Lösungsansätze nach gedacht und sind dann ja beim Pickup mit Kabine angekommen.

    Und schon sollte der gesunde Menschenverstand einsetzten, dieser ist aber offensichtlich kaum mehr vorhanden.

    Im Wohnkabinenbereich ist die Firma Tischer / Würzburg der Platzhirsch.

    Da fährt man mal hin und geht in den Ausstellungsraum / auf das Ausstellungsgelände.

    Und sieht riesige, super ausgestattet Wohnkabinen in gefühlter Wohnzimmergröße, aber alles ist in diesem einen Zimmer eingebaut - Küche, Bad, Klo, Essbereich, Wohnbereich.

    Man kann sich gerade noch umdrehen, die zweite Person muss eigentlich dazu fast aussteigen.

    Dann ein etwas längerer Blick von außen auf die Kombination Kabine + Pickup.

    Der Pickup ist jetzt richtig klein - gefühlt sollten diese Wohnkabinen auf einen Unimog montiert werden.

    Ach ja, jetzt kommts: Auflasten + Luftfederung + Felgen mit hoher Traglast + Rahmenverstärkung - das wäre schon wichtig.

    Also doch besser gleich den Unimog als Trägerfahrzeug nehmen.

    Zuladung - lach. Den Kühlschrank, die Wasser- und Abwassertanks - besser fast leer lassen. Sonst muss Mami zu Hause bleiben.

    Und zu guter Letzt: Langsam fahren, dieses turmhohe Teil mit ungünstigem Schwerpunkt legt sich schon in die Kurve, ist windanfällig und geländeuntauglich.

    Der Pickup möchte dann schon 12-15 l Diesel und schaukelt bei leichten Bodenwellen wie ein Kamel in der Wüste.

    Aber wie gesagt - denken ist nicht, die Kiste in Prospekt sieht ja so gut aus. ^^

    Und - fast vergessen: Die gesamte Fuhre ist natürlich unter 3,5 t zugelassen. Knapp drunter, versteht sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (31. Januar 2022 um 21:05)

  • Hey Klaus genau das problem hab ich ,der naechste camper soll etwas groesser werden. Iveco 4x4 der ist in DT als 7.5t zugelassen und ist in AU abgelastet auf 5.5t.

    damit man das fahrzeug hier mit einem PKW schein fahren kann.naja mal sehen was das alles wir .ich weis auch garnicht ob ich meine fahrerlaubnis als nichteinwohner ueberhaubt umschreiben kann cheer Michael

  • Ob du das Als "Nichtbewohner" kannst kann ich dir nicht sagen, du bekommst aber bis du 50 bist problemlos die Klasse CE eingetragen (ohne Schlüsselnummer 95, damit auch ohne Gewerbliche Nutzung), bist du über 50 musst du eine ärztliche Untersuchung (ähnlich G26) über dich ergehen lassen und einen Augenarzt besuchen. Kostet ca 150€, dazu die Gebühren.

    Ohne Arzt auch kein CE, kein C1 und damit ist bei 3,5t schluss. Mit Untersuchung kannst du fahren was du möchtest ;)

    Angaben natürlich ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • sollte es dich also tatsächlich wieder nach D verschlagen ist der CE-Führerschein für dich nur eine Ärztliche Untersuchung entfernt. Und wenn die Dame auf dem Amt fragt warum du das erst jetzt beantragst und was du in der Zwischenzeit gemacht hast sagst du du wärst in Australien mit dem Roadtrain durch den Busch gefahren ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • naja so richtig zurueck will ich nicht fuer immer aber so mal 1,2 jahre waere mal ganz gut .meine mutter ist halt schon 87 und noch top fit .es geht halt nur um ein fahrzeug mit 5.5 t .ich muss mich gesetzlich bei einem laengeren aufenthalt ueber 3 monate in DT registrieren und muss mein AU schein umschreiben lassen.bei 5.5 t bekomme ich dann nur 3.5 T .dann kann ich mein iveco(in ferner zukunft) nicht fahren...naja alles fuer zukunft .war nur mal so vorgedacht um nicht ne boese ueberraschung zu erleben .Mal noch so einen nebenbei .ich kann mit meiner AU licence kein mietwagen in Deutschland mieten..weil die aussies nach Deutschland kommen und auf der autobahn brettern und die scheaden sind gewaltig, :) so benutze ich meine alte fahrerlaubnis. :/

    danke noch mal Chege da machst du mir ja mut ;)