*Gelöst* California Coach 220V Steckdose grillt Ladegerät A10

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo mal wieder,

    mir ist mal wieder der Kondensator mit 100 nF im Ladegerät (https://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10) abgeraucht. Ich hab ihn bei nem anderen Bus schonmal erfolgreich ausgetauscht, aber nun ist alles ein bisschen anders. Hier mal die Symptome:

    1. Neuen Kondensator drauf und Landstrom angeschlossen --> Keine Ladeanzeige bzw. Stecker eingeblendet im zentralen Bedienpanel.

    2. 220 V sind messbar am Kaltgerätestecker.

    3. Kühlschrank funktioniert auch ohne Landstrom.

    4. Nur aus Neugier mal den Sicherungsschalter der 220V Innensteckdose umgelegt --> Elektrisches Bruzzelgeräusch, Duft und kaputter 100nF.

    Kann das sein? Offensichtlich. Aber ich kann im Schaltbild leider nicht sehen ob da überhaupt eine Verbindung ist bzw. was das Symptom bedeuten könnte.

    Irgendwelche Tipps? Mal ein Würstchen drauflegen? 8o

  • Dein Ladeggerät A10 hat vermutlich einen Kurzschluss, kann durch den Kondensator verursacht sein. Am besten ausbauen und Kondensator auslöten. Kurzer Versuch ohne. Zum Versuch am besten eine 230 V Glühlampe mit 40 - 75W in Reihe schalten (alter Fernseh Reparatur Trick um Kurzschlüsse zu erkennen). Wenn ein Kurzschluss am Ladegerät ist, brennt die Lampe hell und der Strom wird durch die Lampe begrenzt. Im Normalfall würde die Lampe mit unbelastetem Ladegerät dunkel bleiben.

    Grüße

    Sockenzottel

  • Hi Kilojulius,

    woher kommt denn das Bruzzelgeräusch? Aus dem Sicherungsschalter? Die Kontakte im Sicherungsschalter könnten nicht mehr korrekt schließen, oder an den Anschlüssen des Sicherungsschalters ist eine Klemme locker. Dies würde zu einer total instabilen gestörten 230 V Spannung führen. So eine instabile Spannung killt gerne mal die Entstörkondensatoren (wie der 100 nF Ko im Ladegerät).

    Mein Vorgehen wäre jetzt so:

    1. 100 nF Kondensator nochmals im Ladegerät erneuern.

    2. Dann Ladegerät wieder einbauen, aber nicht über das Kaltgerätekabel des Wohnausbaus betreiben sondern von außen mal über eine Verlängerung und mit einem Kaltgerätekabel direkt 230 V an das Ladegerät anlegen (also nicht über die Verteilung im Bus). Könnte gut sein, dass dann das Ladegerät korrekt funktioniert, die Zweitbatterie geladen wird und das Steckersymbol in der Zentralanzeige aufleuchtet.

    3. Als Fehler bleibt dann der Sicherungsschalter selbst bzw. die 230 V Verkabelung übrig. Irgendwo müsste da ein schlechter Kontakt sein, der die Störungen im Stromnetz erzeugt. Daher wäre es gut, wenn du noch sagen könntest, von wo das Bruzzelgeräusch kam. Da müsste sich auch der schlechte Kontakt finden lassen.

    Viel Erfolg.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Tja, was für einen 100nF hast du denn verwendet? :glaskugel:

    Da sie parallel an der Versorgungsspannung liegen, haben sie wenig mit einem eventuelle defekt des A10 -aus Sicht der Ladefunktion- zu tun

    ..On the other side I'll see you again..

  • Dein Ladeggerät A10 hat vermutlich einen Kurzschluss, kann durch den Kondensator verursacht sein. Am besten ausbauen und Kondensator auslöten. Kurzer Versuch ohne. Zum Versuch am besten eine 230 V Glühlampe mit 40 - 75W in Reihe schalten (alter Fernseh Reparatur Trick um Kurzschlüsse zu erkennen). Wenn ein Kurzschluss am Ladegerät ist, brennt die Lampe hell und der Strom wird durch die Lampe begrenzt. Im Normalfall würde die Lampe mit unbelastetem Ladegerät dunkel bleiben.

    Grüße

    Sockenzottel

    Danke klingt super! Die Glühbirne kann am 220V Innenanschluss "in Reihe" angeschlossen werden? Oder irgendwo auf der Leitung vorher?

  • Servus,

    das Bruzzelgeräusch kommt ganz eindeutig vom 100nF Kondensator. Hab den Nachbarn den Schalter umlegen lassen und konnte dann am freigelegten Ladegerät zuschauen.

    Aber bei genauerer Überlegung war zum Zeitpunkt des Abrauchens das Geräusch schon fast weg. Haben so ca. 10 mal den Schalter kurz umgelegt. Hat sich tatsächlich eher wie ein Lichtbogen angehört und war mehrmals möglich. Weiß ja nicht wie ein versagender Kondensator sich anhört. So ungefähr..."Puff"?

    Punkt 1,2,3, werden exakt so durchgeführt.

  • Tja, was für einen 100nF hast du denn verwendet? :glaskugel:

    Da sie parallel an der Versorgungsspannung liegen, haben sie wenig mit einem eventuelle defekt des A10 -aus Sicht der Ladefunktion- zu tun

    Ahaaa...ja den richtigen, so silbrig...aber im Ernst:

    MP3-X2 100N Funkentstörkondensator, X2, 100 nF, 275 V, RM 15,0, 110°C, 20%

    Bei Reichelt. War mir aber auch nicht ganz sicher ob jedes Komma der Technischen Daten wie im Wiki ist.

  • Die Kurzschluss Detektions Glühbirne habe ich in einem Testkabel mit Schuko Stecker und Kupplung mit ner Baufassung eingeschleift. Geht aber auch provisorisch. Nur immer daran denken 230V sind bei Berührung kein Spaß!

    Gruß

    Sockenzottel

  • Hab hier noch nen Übeltäter entdeckt. Die zwei zylindrischen Nachbarn sind auch angeschmort.

    Gibt ja glücklicherweise noch ein Austauschgerät:

    Ladegeräte: VW T4-California-Austausch-Set Ladegerät

    Unter Berücksichtigung meiner Arbeitszeit tendiere ich eher dazu. Wäre nur blöd wenn das Austauschgerät auch wegen anderweitiger Einflüsse ebenso gegrillt wird. Aber dann bin ich auch schlauer und hab weniger Arbeit.

    Was meint ihr? Tauschen oder Löten?20220201_144325.jpg

    20220201_144315.jpg

    20220201_144253.jpg

  • War das mal ein Gleichrichter? 8|

    pasted-from-clipboard.png

    Was meint ihr? Tauschen oder Löten?

    Wenn du alle Teile bekommst da hast würd ich löten.

    pasted-from-clipboard.png

  • Kilojulius 4. Februar 2022 um 11:43

    Hat den Titel des Themas von „California Coach 220V Steckdose grillt Ladegerät A10“ zu „*Gelöst* California Coach 220V Steckdose grillt Ladegerät A10“ geändert.
  • Gelöst!

    Getreu nach dem Motto "Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht" habe ich heute das funktionierende Ladegerät aus dem andern Bus angesteckt.

    Läuft...aber so richtig gelöst ist das Thema ja noch nicht.

    Interessant wäre jetzt was die restlichen kaputten Teile sind.

    War das mal ein Gleichrichter? 8|

    Würde ich auch gerne wissen!

  • Die Kurzschluss Detektions Glühbirne habe ich in einem Testkabel mit Schuko Stecker und Kupplung mit ner Baufassung eingeschleift. Geht aber auch provisorisch. Nur immer daran denken 230V sind bei Berührung kein Spaß!

    Gruß

    Sockenzottel

    Tut mir Leid, das konnte ich jetzt nicht testen. Mit dem anderen Ladegerät funktioniert das System ja.

    Aber! Ein Kabelschuh mit Ringöse auf dem dicken roten Kabel zur Batterie war locker und wurde ausgetauscht. Vielleicht hat das Gewackel da drin ja auch einen Einfluss gehabt.

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat vor kurzem die 220 V Steckdose (Außenstrom max. 5 A) auch das Ladegerät gegrillt. Genauer gesagt die Steckerleiste (s. Foto). Meine Frage bezieht sich auf den FI Schalter. Hätte dieser das Schmoren der Steckerleiste nicht verhindern sollen? Der FI Schalter wurde nämlich nicht ausgelöst.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße,

    Alex

  • "Außenstrom", "Steckdose hat das Ladegerät gegrillt", "FI sollte auslösen"

    Sicher, dass du das alles SO schreiben wolltest? Wie kann denn eine Steckdose deiner Ansicht nach ein Ladegerät grillen? Da ist doch im Inneren des Geräts was kaputt, was hat die Steckdose damit zu tun?... da komme ich jetzt nicht mit.

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Hallo Alex Alexander1995

    Ist bei Dir "nur" die Steckverbindung der 2 Platinen defekt oder auch die Außensteckdose?

    Auf dem Bild ist zu sehen, dass die Steckverbindung für den Ladestrom geschmort hat.

    Das passiert durch schlechten Kontakt (Verschmutzung) und hohen Ladestrom (12 V Seite). Ist aber reparabel.

    Dein LG gehört dringend gereinigt und die Kondensatoren getauscht.

    Meine Frage bezieht sich auf den FI Schalter. Hätte dieser das Schmoren der Steckerleiste nicht verhindern sollen? Der FI Schalter wurde nämlich nicht ausgelöst.

    Der FI/LS konnte nicht auslösen, da die 230 V Seite nicht betroffen ist.


    Für ein anderes Mal:

    Es ist nicht vorteilhaft sich mit einem Problem an einen Tread anzuhängen bei dem in der Überschrift "Gelöst" steht. In dem Fall ist es besser einen eigenen Tread aufzumachen, dann kann man auch die Überschrift nachträglich verändern.

  • "Außenstrom", "Steckdose hat das Ladegerät gegrillt", "FI sollte auslösen"

    Sicher, dass du das alles SO schreiben wolltest? Wie kann denn eine Steckdose deiner Ansicht nach ein Ladegerät grillen? Da ist doch im Inneren des Geräts was kaputt, was hat die Steckdose damit zu tun?... da komme ich jetzt nicht mit.

    Hallo Lorenz, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass ich meinen Bus am Campingplatz an einer Stromsäule (max. 5 A) angeschlossen habe und danach mein Ladegerät geraucht hat. Danach habe ich mir die Frage gestellt, ob der FI Schalter hier ausgelöst werden hätte sollen. Ich hoffe, dass es jetzt besser verständlich war :)