LiPo contra AGM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde

    Ich bin jetzt hier im Forum ein paar mal schon über die LiFePO Akkus gestolpert.

    Ich frag mich immer wieder was der Vorteil bei einem fast 10 fachen Preises gegenüber eines AGM Akkus in der gleichen Kapazität ist.

    Vorweg:

    Ich bin 15 Jahre lang mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen, jedes Wochenende raus und auch die Urlaube darin verbracht.

    Landstrom hab ich wenig bis gar nicht gebraucht, Versorgungsbatterien waren immer AGM, Solar war auch vorhanden.

    Ich hab nie was vermisst, selbst im Winter nicht, wo ja scheinbar der große Schwachpunkt der LiPO's ist.

    Die Zweitbatterie in unserer Feuerwehr muss in Absehbarer Zeit auch ersetzt werden. Momentan läuft meines Wissens nur die Standheizung darüber, muss ich aber noch genau erkunden.

    Es soll dann die Innenbeleuchtung, Standheizung, Kompressorkühlbox und ein wenig Kleinkrams daran angeschlossen werden. Vielleicht kommt noch ein Solarzelle dazu das wird dann aber die Zeit zeigen.

    Nutzung ab und an mal ein Wochenende, keine längeren Urlaube.

    Ich seh keinen wirklichen Vorteil in den LiPO's nur den Nachteil der Kälteempfindlichkeit.

    Klärt mich doch mal auf bitte.

    :/

  • Es fehlt in dem Test, das die LifePo4 nicht bei unter Null Grad geladen werden.

    Ich muß dazu sagen das ich seit ca 6 Monaten eine LifePo4 als Bordbatterie habe. Ohne Ladebooster aber mit Solar. Bisher klappt es. Muß mir nur noch nen Schalter für das Trennrelais setzen weil sie eigentlich ständig zu voll ist und dann manchmal 2 Wochen oder länger nicht genutzt wird.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (31. Januar 2022 um 12:14)

  • Ich seh keinen wirklichen Vorteil in den LiPO's nur den Nachteil der Kälteempfindlichkeit.

    Zu erst, LiFePo4 nicht LiPo!

    Pro:

    Bis zu 70% geringeres Gewicht

    Dabei etwa die doppelte Kapazität!

    Höhere lieferbare Ströme (im deinem Fall nicht nötig).

    Zyklenfestigkeit

    Entladbar bis auf 3-5%

    Contra:

    Preis

    Aufwendigere Ladetechniken (je nach Modell)

    Bei unter 5 Grad (manche unter 0 Grad) nicht aufladbar.


    LiFePo4 | Lithium ✓ beste Batterie im Wohnmobil | AMUMOT
    Lithium Batterie ▶ revolutionäre Akkus für Wohnmobil, Boot & Co. ✶ Warum eine Umrüstung auf LiFePo4 lohnt, welche Vorteile und Erfahrungen ...
    www.amumot.de
  • Ich hab in meinem Bus eine LiFeYPo und möchte sie nichtmehr hergeben.

    Laden per Solar ist auch im Winter kein Problem, weil die LiFeYPo niedrige LAdeströme auch bei Kälte abkönnen. Mit Booster laden bedeutet halt, dass man die BAtterie vorheizen sollte, das haben aber auch viele direkt integriert. Bei mir ist die Standheizung direkt daneben, im Campingbetrieb ist sie also auf Temperatur.

    Vorteile für mich sind:

    - gleichbleibend hohe Spannung, egal welcher Ladezustand

    - Kein schwächeln im Winter

    - hohe nutzbare Kapazität bei wenig Platzbedarf und Gewicht

    - schnelles Laden per Booster (0-100% in 2h Motorlauf)


    Die alte Versorgerbatterie haben Standheizung etc. schonmal in die Knie gezwungen. jetzt hab ich seit 2 Jahren die LiFePo drin und muss mir um Strom quasi keine Gedanken mehr machen, auch keinen Landstrom anstecken. Der ist einfach da. Das ließe sich sicher auch mit Blei und dem entsprechenden Setup machen, wäre bei mir aber zu groß und zu schwer.

    NAchteil ist der Preis, aber ich hoffe, das Teil hält deutlich über 10 Jahre.

  • Es fehlt in dem Test, das die LifePo4 nicht bei unter Null Grad geladen werden.

    Oder das für eine eingebaute Heizung auch wieder Strom verbraucht werden muss, bei leerer Batterie nicht ganz so toll.

    Klar ist die nutzbare Kapazität größer aber das ist ja auch abhängig vom Nutzungsprofil.

    "Den" riesen Vorteil so wie es immer wieder propagandiert wird seh ich persönlich nicht.

  • Ich seh keinen wirklichen Vorteil in den LiPO's nur den Nachteil der Kälteempfindlichkeit.

    Contra:

    ...

    Bei unter 5 Grad (manche unter 0 Grad) nicht aufladbar.


    https://www.amumot.de/lipo-lithium-batterie-wohnmobil/

    Hm - verstehe das das einfach nicht, oder ...

    Im bus ist es doch selten unter 5Grad oder? Und wenn doch, weil er über Nacht draußen alleine stand, macht man kurz die Heizung an und dann ist es warm und die lädt, oder was verstehe ich nicht ?!?

    Grüße von dem, dersichgeradeamkopfkratztundesnichtversteht...

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Im bus ist es doch selten unter 5Grad oder? Und wenn doch, weil er über Nacht draußen alleine stand, macht man kurz die Heizung an und dann ist es warm und die lädt, oder was verstehe ich nicht ?!?

    Je nachdem wo sie steht, kannst sie dann laden!

  • Richtig.

    Unterm Beifahrersitz bleibt es lange kalt. Selbst wenn es im Bus schon 20°C hat.

    Wenn es richtig kalt ist. Mache ich deswegen vorne und hinten die Klappen auf, damit da Wärme rein geht.


    Unabhängig davon möchte ich die LiFePo4 nicht missen.

    Ich hatte IMMER Stromprobleme mit den unterschiedlichsten Batterien.

    Jetzt nicht mehr.

    Und ja. 2-3h fahren und die Batterie ist wieder rappelvoll für mindestens 1Woche Kühlbox.

    Wenn ich die LiFePo4 vorher gekauft hätte, hätte ich mir kein Solar gekauft.

  • macht man kurz die Heizung an und dann ist es warm und die lädt

    Mit kurz die Heizung an ist es in dem Fall meiner Meinung nach nicht getan, angenommen die Batterie ist auf dem Bodenblech befestigt und es hat draußen unter 0°C.

    Wie lange müsste ich dann heizen bis selbst die Batterie auf über 5° kommt.

    Weist wie ich meine?

    Ich hab mal ein Video gesehen da wurde so eine mobile Powerstation mit LiPO für ein Gartenhaus verwendet. Da hat das, mit heizen, fast einen halben Tag gedauert bis die wieder zu laden war.

    Ich hab selber keine Erfahrungen damit, es interessiert mich aber und daher frag ich.

    :)

  • Moin!

    Vorteile für mich sind:

    - gleichbleibend hohe Spannung, egal welcher Ladezustand

    Genau das war für mich die wichtigste Eigenschaft.

    Seit Umbau auf Lithium habe ich keinen Standheizungsfehlstart am Morgen nach frostiger Nacht mehr erlebt.

    Das ist nicht schön wenn man Morgens die Heizung zwar gestartet hat, aber wegen Unterspannung der ganze Prozess abgebrochen wurde.

    Dann muss man nämlich im Schlafanzug ins eiskalte Führerhaus und den Motor starten und zumindest für die Glühphase der Standheizung laufen lassen.

    Das mit den Minuseinschränkungen ist in gemäßigten Klimazonen Pillepalle. Wir hatten aktuelle bei abgeschalteter Heizung und Minus 8° C die Nacht durch im Autowagen immer noch 3,5° Plus. Die Batterietemperatur war sogar noch höher. Beim CE ist sie aber auch schön im Abwassertank eingebettet.

    Wer dem Polarkreis im Winter fern bleibt muss sich da nicht wirklich den Kopf zerbrechen :)

    SALVE ! Don Castillo

  • ich überlege noch an meine LifePo4 so ein kleines Heizpad zu kleben.

    Thermo TECH Polyester Heizfolie selbstklebend 12 V/DC, 12 V/AC 15W Schutzart IPX | eBay
    Entdecken Sie Thermo TECH Polyester Heizfolie selbstklebend 12 V/DC, 12 V/AC 15W Schutzart IPX in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Über Silvester war ich eine Woche im Kaunertal und wir hatten eine 150Ah Lifepo4 mit. Die Heizung lief die ganze Woche auf kleiner Stufe durch, nur gelegentlich mal etwas hochgedreht (Planar 2D).

    Am Ende der Woche hatte die Batterie noch ca. 30%. Sieht man alles über die App wunderbar.

    Meine eigene 150 Lifepo4 habe ich gerade gebaut, wird genau unter den Fahrersitz passen. Da sind Heizmatten zwischen den Zellen, die ich bei Bedarf einschalten kann. 09077F79-3339-432E-9607-9A69078F842C.jpg

    28FDCAA6-7350-4082-8CFB-8223309CFC4D.jpgMöchte keine Bleibatterien mehr rumschleppen…

    Gruss Sven

  • Ja, war die Tage sowieso mal geplant. Passte hier aber vorab schonmal.

    Ein Freund hat im Bekanntenkreis seit letztem Sommer schon ein paar Packs gebaut, meins war jetzt im Januar dran. Lohnt aber quasi nur in Eigenleistung.

    Meine Sitzkonsole wird noch gestrahlt und gepulvert. dann kommen noch Einbaufotos.

    Gruss Sven