Konstruktive (!) Gedankenspielerei zum E-Umbau eines T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur als Gedankengang dazu.

    Warum den Tdi nicht immer mit laufen lassen nur ohne Gang drin.

    E-Motor per Handgas steuern.

    Ist dann halt ein plug in Hybrid.

    Weiß nicht wie das mit Vorgaben und zwei "Gaspedalen" gehandhabt wird.

  • Nicht praktikabel, Gas geben muss rechts unten für beide Motoren bzw, "entweder oder" funktionieren.

    Die Diskussion hatten wir doch vor einem halben Jahr schonmal.

    fried chycken hatte da glaub ich auch mitgemischt.

    Am sinnvollsten erscheint mir eine moderat elektrifizierte Hinterachse.

    Dafür könnte man Syncro Komponenten verwenden und einfach einen E-Motor statt der Kardanwelle anflanschen.

    Minimalinvasiv an der Karosserie und an jedem T4 mit "Regal"teilen nachrüstbar (wobei ich nicht weiß wie selten die syncro Hinterachsteile inzwischen schon sind).

    Am einfachsten umzusetzen wäre auf jeden Fall eine einfache "E Unterstützung", sprich einfach eine Boost Funktion und ggf. rekuperieren.

    Den Verbrenner abzustellen bringt neue Probleme mit sich:

    - 12V Bordnetz Versorgung (LiMa steht dann ja auch)

    - elektrische Unterdruckpumpe.

    D.h. meine klare Meinung:

    - Nette Spielerei mit Zusatzschub der elektrischen Hinterachse, Verbrenner aber nicht abstellen

    - Verbrenner komplett weg und durch E-Antrieb ersetzen

    oder

    - T4 Karosse auf ID4/Model 3 Basis


    Alle 3 Varianten haben nur ideologischen Wert.

    Wenn man die VW Brille absetzt könnte man gar erkennen, dass sich die Welt an anderen Stellen etwas schneller dreht.

    Elektro-Minivan Nissan e-NV200 wird zum Camper-Traum
    Nissan bietet seinen Elektroauto-Minivan/Transporter ab sofort auch in einer Ausstattung speziell für Camper an - bis auf weiteres allerdings nur in Spanien.
    ecomento.de

    Gefällt mir übrigens inzwischen schon wesentlich besser als die ID Buzz Krücke

    2 Mal editiert, zuletzt von Speed Freak (4. Februar 2022 um 15:57)

  • Habe mich glaube ich unglücklich ausgedrückt.

    So wie du meinst soll es schon sein.

    Hinterachse als E-Antrieb.

    Vorderachse Motor Getriebe und Betättigungen bleibt unangetastet und normal erhalten.

    Zusätzlich halt das Handgas für die Hinterachse.

    Bezüglich über den Tellerrand schauen,

    Dachte es geht um Nachhaltigkeit also Autos zu erhalten und für die Zukunft aufzurüsten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Polo1basti (4. Februar 2022 um 16:27)

  • Den Verbrenner abzustellen bringt neue Probleme mit sich:

    - 12V Bordnetz Versorgung (LiMa steht dann ja auch)

    Wo ist das Problem?

    Mit den Ummengen von Strom, die man da an Bord haben muss,

    kann man ja wohl einen kleinen Step-Down-Wandler betreiben...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Man braucht noch eine elektrische Servopumpe und eine E-Heizung.

    Hinten kann man einfach Antribswellen von der Vorderachse reinstecken. Daran adaptiert man irgendein handelsübliches Differential vom BMW oder so. An dieses Differential adaptiert man dann den E-Motor.

    Ein Problem könnte es mit Heckantrieb noch geben. Durch die sehr hohe Vorderachslast und Konstruktion als Frontantriebsauto könnte sich das Auto sehr unberechenbar im Grenzbereich auf Heckantrieb verhalten.

    Mein Bruder hatte mal sein Audi Coupe für Prüfstandsläufe mit verschweißten Torsen auf Heckantrieb umgebaut. Der ist ganz unverhofft und ohne große Vorankündigung hinten ausgebrochen.

    Im Zweifelsfall müsste man das mit Gewichtsverteilung der Batterien und vielleicht sogar durch ein ESP ausgleichen.

  • Den Verbrenner abzustellen bringt neue Probleme mit sich:

    - 12V Bordnetz Versorgung (LiMa steht dann ja auch)

    Wo ist das Problem?

    Mit den Ummengen von Strom, die man da an Bord haben muss,

    kann man ja wohl einen kleinen Step-Down-Wandler betreiben...

    Bin ich grade zu wenig Elektriker um eine Aussage treffen zu können wie sich das 3er Gespann Wandler, Lichtmaschine und Batterie verhält.

    Könnt mir vorstellen, dass die sich bekriegen anfangen je nach verwendeter Technik.

    Lichtmaschine weg geht nicht, dann steht man im Verbrennermodus wenn der Antriebsakku leer ist.

    Ich weiß nur, dass es sogar P2 Hybridfahrzeuge (E-Maschine sitzt zwischen Kupplung und Getriebe - kann im Verbrennermodus als Generator benutzt werden) auf dieser Welt gibt die eine Lichtmaschine am Verbrenner haben.
    Warum? Weil die (Massenware) billiger ist als ein Wandler (noch nicht soooo massenhaft produziert)... ^^

    Ja, Servo und Heizung vergess ich auch immer wieder.

    Kommt dazu

    - Elektrische Servopumpe

    - Heizelement

    - Klimakompressor elektrisch (nur so nebenbei wenn man darauf nicht verzichten will)

    Dann sind wir aber schonwieder an einem Punkt angelangt, spätestens beim Klimakompressor kommt man mit dem 12V Netz nicht weit, da ehts am Markt glaub ich bei 48V los.

    Dann kann man sich wieder ein 48V Bordnetz aufbauen oder hängt das Teil gleich ins HV System rein.

    Was macht man dann wieder wenn der Antriebsakku leer ist? Die normale Lichtmaschine packt das nicht.
    Hinterachse als Generator verwenden? Ja geht, aber im Stand kommt da kein Saft.


    Es sind da einfach 1000 Dinge zu beachten wenn man sowas bastelt.

    Und damit das am Ende wieder zusammenspielt brauchts Know How, Zeit und Motivation - ob ideologische oder monetäre lass ich da mal offen. :whistling:

  • Nur als Gedankengang dazu.

    Warum den Tdi nicht immer mit laufen lassen nur ohne Gang drin.

    E-Motor per Handgas steuern.

    Ist dann halt ein plug in Hybrid.

    Weiß nicht wie das mit Vorgaben und zwei "Gaspedalen" gehandhabt wird.

    Hmm,

    als Schritt 0 einen E-Motor an der Hinterachse erstmal nur als "Booster" einzusetzen, hört sich ja fast einfach an. :applaus:

    Damit könnten wir ein wenig rumspielen und dann schauen, wie man weiterkommt... :prost:

  • Das Fraunhofer Institut hat mal so einen Nachrüstantrieb entwickelt und seinerzeit (2008?) in einen TT eingebaut. Das sollte als Nachrüstlösung entwickelt werden. Leider habe ich später davon nichts mehr gehört. Als ich das damals gelesen habe stand bereits fest, dass das Ding auch in meinen Bus kommt. An mir hats NICHT gelegen!

  • Wenn da ernsthaftes Interesse besteht würde ich mir einfach mal den T6 in der E-Version anschauen.

    Und es gibt auch Firmen die Umbauten anbieten, das ist allerdings nicht ganz billig.

    Mir erschließt sich der Sinn allerdings nicht warum man das machen soll.

    Den T6 hatten wir vor 3 Jahren in der Firma zum Testen.

    Wir sind ja nicht unwillig...

    Leider ist die Technik noch lange nicht so weit, eigentlich liest sich das alles sehr gut was VW da bewirbt, nur entspricht das nicht ansatzweise der Realität.

    Angegeben war eine Reichweite von "bis zu" 130km, das hätte auch gereicht.

    Anhängelast 2,2 Tonnen schien auch okay.

    Also haben wir etwas Werkzeug und Material aufgeladen, einen Anhänger mit gut einer Tonne Gewicht angeflanscht und vier Personen reingesetzt, da schaute der Vertreter schon komisch.

    Wir haben dann auch knappe 40km geschafft bis alle.... Und das war im Sommer, also keine Heizung, Klima gab es eh nicht.

    Wenn man das jetzt auf einen T4 Umbau überträgt weiß ich nicht was man damit will. Einen leeren Trapo etwas über 100 Kilometer durch die Gegend fahren, bestenfalls alleine?

    Das ist doch sinnfrei...

    Ein Hybrid wäre sicher geil, aber was mag so ein Umbau wohl kosten?

    Spannend finde ich das Thema trotzdem, wer weiß, vielleicht ist hier ja jemand bekloppt genug und setzt das um!

  • Der Umbau hätte finanziell ganz sicher keinen Sinn.

    Vorteil wäre ein "E-Syncro" Antrieb und eine Boost Funktion im Stadtverkehr wo die E-Motoren ihre Stärke (Drehmoment von 0 weg, hohe kurzzeitige Spitzenleistung) ausspielen können.

    Wie schon geschriebdn halte ich Motor abstellen für schwer sinnvoll umsetzbar, daher reichen hier 20-30kW auf jeden Fall aus.

    Damit dieses boosten nicht nur aus der Steckdose kommt sollte man damit rekuperieren können.

    Berg hoch elektrisch gestützt, Berg runter bremsenschonend Akku voll machen.

    Beim Verbrenner vernichtet man die Energie. Gleiches gilt für Ampelhopping.

  • tollerteppich
    7. März 2021 um 20:34

    na vieleicht kann tollerteppich da ja schon etwas zu sagen :/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mir erschließt sich der Sinn allerdings nicht warum man das machen soll.

    ...das spielt keine Rolle. :aufreg:

    Diese Diskussionen bitte an anderer Stelle führem. Hier versuchen wir etwas zu bauen, das evtl. vollkommen idiotisch, unbezahlbar und schwachsinnig klingt.

    Vielleicht ist's ja geil, wenn's geklappt hat!? :applaus:

  • Ich sag ja, ich bin gespannt...

    Wenn es hilft schaut euch mal bei Youtube diese verrückten Typen an die Akkupacks selber bauen, Wahnsinn.

    Da kann man sich für einen sehr schmalen Taler echt fette Akkus bauen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da ein popeliger E-Golf schon mehr wiegt als meine DoKa, wird allein der Batteriesatz den Gewichtsrahmen sprengen. Fahre seit 92" elektrisch, allerdings auf Schienen und durch die aufgezwungene Softwaretisierung werden die Maschinen immer unzuverlässiger.Aber wie heißt es bei uns so schön:die Bahn hat 4 Feinde-Frühling,Sommer ,Herbst und Winter.Aber im Ernst, die Integration des Bremssystems wird eine unbezahlbare Hürde darstellen, wir leben ja in Deutschland wo alles geprüft und gestempelt seien muss :(

  • [...] die Integration des Bremssystems wird eine unbezahlbare Hürde darstellen, wir leben ja in Deutschland wo alles geprüft und gestempelt seien muss :(

    Braucht's für ein funktionierendes Bremssystem im T4 - wenn der Verbrenner nicht arbeitet - mehr als eine laufende Vakuumpumpe? :kratz:

  • Braucht's für ein funktionierendes Bremssystem im T4 - wenn der Verbrenner nicht arbeitet - mehr als eine laufende Vakuumpumpe? :kratz:

    Na im T5 scheint es doch wunderbar zu funktionieren ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: