(Erledigt) T4 California / AAB / 1993 / 301TKM

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  • t4 california
    verkaufe t4 cali zylinderkopf + zahnriehmen vor 60000km neu kupplung vor 30000km neu guter zustand,...,t4 california in Baden-Württemberg - Schriesheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Liebes Forum,

    meine Freundin und ich liebäugeln mit dem Auto aus der beigefügten Anzeige.

    Rost am Unterboden, Scheibenrahmen vorne, hinten und Radläufe ist vorhanden. Ansonsten wirkt das Fahrzeug gepflegt.

    Preislich bewegen wir uns zwischen 8500-9000€.

    Kann man das Fahrzeug zu dem Preis kaufen oder ist das, trotz aktueller Lage, überteuert.

    Vielen Dank für eure Einschätzung und Grüße,

    Nik

  • Kommt drauf an was man mit dem Wagen vor hat. Eine Saison in den Urlaub fahren und dann wieder abgeben sicherlich ohne großen Verlust möglich. Wenn man den Wagen länger behalten möchte kann man da von ausgehen das man bestimmt 10 000 Euro in die Sanierung investieren muss.

  • Kommt drauf an was man mit dem Wagen vor hat. Eine Saison in den Urlaub fahren und dann wieder abgeben sicherlich ohne großen Verlust möglich. Wenn man den Wagen länger behalten möchte kann man da von ausgehen das man bestimmt 10 000 Euro in die Sanierung investieren muss.

    Autsch, doch so viel.

    Wir würden das Fahrzeug gerne länger behalten und sind grundsätzlich auch bereit zu investieren, aber bei zusätzlichen 10TEUR wären natürlich auch neuere Fahrzeuge denkbar.

    Vielen Dank für deine erste Einschätzung.

  • wenn alles in der Werkstatt gemacht wird sind 10000 Euro schon möglich. Karosserie-/Lackierarbeiten sind leider sehr teuer. Auf den Bildern kann man das Ausmaß vom Rost leider nicht wirklich einschätzen. Aber Scheibenrahmen sind schon 1500-2500 Beide Kotflügel vorne ersetzen, viel Arbeit da nicht geschraubt. Unterboden? Und dann die Stellen die man noch nicht entdeckt hat. Zahnriemen? Vor 60 000km aber vor wievielen Jahren? Bestimmt auch in den nächsten 1- 2 Jahren fällig. Aufbaubatterie wie alt?

    Da kommt bei so einem alten Fahrzeug schnell einiges zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von rinot4bulli (14. Februar 2022 um 20:32)

  • Mein persönliche Meinung:

    Unattraktive Farbe. Lahmer Motor. Keine Klima. Keine eFH (?). Kein Airbag. Das, was teuer gewesen wäre, ist nicht repariert worden.

    Was spricht für dieses Auto?

    Grüße,

    Mario

    Vielen Dank für deine Einschätzung.

    Es wäre unser Drittfahrzeug und würde lediglich zum Reisen genutzt werden.

    Daher störe ich mich auch wenig an Motorisierung, Farbe oder Komfort.

    Das Fahrzeug käme für uns in Frage, da noch etwa 3000Eur Bugdet übrig bleiben würden und grundsätzlich 4 Sitz- und Schafplätze mitbringt.

    Ich würde den Unterboden und die Fensterrahmen auch gerne selbst entrosten und entsprechend Zeit investieren. Schweißen kann ich nicht, Schleifen und pinseln schon.

    Du sprichst die mit den teuren Reparaturen auch die anstehenden Karosseriearbeiten an, oder?

  • Immer mit der Ruhe - Klar sind Investitionen nötig, aber nicht 10.000 € auf einen Schlag direkt nach dem Kauf. So ein Bus ist eh eine fahrende Baustelle die nie ganz fertig wird, sodass man auch erstmal ein paar Touren machen kann, bevor man die Problemstellen angeht. Anderthalb Jahre TÜV hat er ja noch.

    Wenn man dann 1000-2000 € pro Jahr einkalkuliert, ist das eher realistisch und tut nicht so weh.

    Ganz entscheidend ist auch die Frage wie viel ihr selbst machen könnt. Karosserie- und Lackierarbeiten sind sehr teuer, Technik ist eher bezahlbar. Wenn man keine zwei linken Hände hat und sich ein paar Tage Zeit nimmt, kann man sowas wie den Scheibenrahmen auch selbst machen.

    Und nächstes Jahr wird er Oldtimer, das motiviert auch immer zu weiteren Investitionen ^^

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Am 2.4-Motor gibt es nichts auszusetzen. 17 Jahre lang habe ich nichts darin gemacht, weil es darin nichts zu brechen gibt. Es ist sehr einfach, ohne Elektronik und sehr stark.

    Für 11 Tausend ist es sicherlich möglich, besser und größer zu finden. Ich würde lieber nach einer Maxi-Version suchen und den Körper dort machen.

    Wenn Sie die Möglichkeit haben, machen Sie das Gebäude selbst. Das Geld wird ähnlich herauskommen und Sie werden tun, was Sie wollen. Rost ist in jedem solchen Modell. Kleiner oder größer, aber es wird immer gefunden werden.

    Berücksichtigen Sie, dass das Auto manchmal zu klein wird und Sie mehr wollen.

    Auf Pinterest finden Sie viele Ideen für den Bau von T4.

    Wenn Sie wissen, wie man malt und schleift, wissen Sie auch, wie man kittet oder Chassis-Wartung durchführt.

    Ich selbst komme von PL und für mich gibt es keine Möglichkeit, aufzugeben oder in die Hände von "Mechanikern" zu geben, die nur Probleme machen werden. Und es wird sich nicht auszahlen und dieses Auto ist zu alt und immer was.

    Gib nicht auf. Was zählt, ist Wille und Ausdauer im Kampf für Ihre Träume von einem Auto.

  • Immer mit der Ruhe - Klar sind Investitionen nötig, aber nicht 10.000 € auf einen Schlag direkt nach dem Kauf. So ein Bus ist eh eine fahrende Baustelle die nie ganz fertig wird, sodass man auch erstmal ein paar Touren machen kann, bevor man die Problemstellen angeht. Anderthalb Jahre TÜV hat er ja noch.

    Wenn man dann 1000-2000 € pro Jahr einkalkuliert, ist das eher realistisch und tut nicht so weh.

    Ganz entscheidend ist auch die Frage wie viel ihr selbst machen könnt. Karosserie- und Lackierarbeiten sind sehr teuer, Technik ist eher bezahlbar. Wenn man keine zwei linken Hände hat und sich ein paar Tage Zeit nimmt, kann man sowas wie den Scheibenrahmen auch selbst machen.

    Und nächstes Jahr wird er Oldtimer, das motiviert auch immer zu weiteren Investitionen ^^

    Danke, dein Post macht mir Mut!

    Gerade das Faß ohne Boden bei den Karosseriearbeiten macht mir mehr Sorgen als ein Zahnriemenwechsel o.ä. Verschleißreparaturen.

    Ob das bei dem Fahrzeug, auch nach Karosseriearbeiten noch mit dem H-Kennzeichen klappt?

  • Mein persönliche Meinung:

    Unattraktive Farbe. Lahmer Motor. Keine Klima. Keine eFH (?). Kein Airbag. Das, was teuer gewesen wäre, ist nicht repariert worden.

    Was spricht für dieses Auto?

    Grüße,

    Mario

    In der Preisklasse sind die Calis nun mal aus den frühen 90ern, und die waren fast alle Grauweiss, hatten den AAB, keine Klima usw.. Wenn man was anderes will wird es deutlich teurer.

    Es gibt hier einige die genau solche Autos fahren und mit der Konstellation sehr zufrieden sind. Ich bin seit 30 Jahren dabei, erst ein 91er und seit 24 Jahren den 96er.

    Zusammen mit einem Sachkundigen das Auto ansehen um sicherzugehen das es kein Geldgrab wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (14. Februar 2022 um 21:42)

  • Deswegen habe ich es ja auch als meine persönliche Meinung kundgetan. Wahrscheinlich kommt es entscheidend darauf an, von wo man kommt, also im Hinblick auf Leistung, Komfort usw.

    Für mich wäre das nix, wenn Andere damit zufrieden sind, ist das völlig in Ordnung!

    Womit ich mich allerdings schwertue, ist die Rechnung 10.000 € für den Kauf + mindestens 6.000 € für das Blech (und den Lack?).

    Das sind dann mindestens schon 16.000 €. Was gäbe es denn dafür?

    Grüße,

    Mario

  • Was gäbe es denn dafür?

    Grüße,

    Mario

    Einen anderen Bus, der genau so viele “Problemstellen” hat - die Fahrzeug für das Geld sind alle Ü15 und haben so ihre Problemchen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Guter Hinweis, danke!

    Gibt es denn jemanden aus dem Forum (und der Karlsruher Region), der mich in Zukunft begleiten würde?


    Was gäbe es denn dafür?

    Grüße,

    Mario

    Einen anderen Bus, der genau so viele “Problemstellen” hat - die Fahrzeug für das Geld sind alle Ü15 und haben so ihre Problemchen.

    Ich merke also, im Rahmen meines Budget wird es immer Rostprobleme o.ä. geben.


    Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Die Entscheidung fällt mir nun nicht leichter, aber ich treffe diese wohl fundierter :D

  • Ich merke also, im Rahmen meines Budget wird es immer Rostprobleme o.ä. geben.

    Bei jedem Budget wird es beim T4 immer ein Rostproblem geben. :weg:

    Man muss halt schauen das es sich in Grenzen hält und alles vorhandene schnell gestoppt wird.

    Ich denke das beste ist mit jemanden der sich wirklich auskennt das Auto zu besichtigen. Rost macht einfach kein Spaß und man kommt da ohne Halle am Straßenrand ohne Schweißgerät nicht so besonders weit.

    Ansonsten: der Motor ist iO, allerdings ist ein 2,5l TDI die bessere (und leider teurere) Wahl. Keine Klima geht, würde ich aber auch nicht nochmal machen. Es ist unglaublich wie sich so ein T4 in der Sonne aufheizt. & Die „langweilige“ Farbe kann man durch eine „Retro“-Zweifarbenlackierung einfach ändern. Nicht jedermanns Sache, aber möglich. ;)

    Wichtig ist: keine Angst haben mit Hilfe der Wiki beizeiten anfangen die Sachen selbst zu machen, sonst wird man noch schneller arm. Das meiste ist nicht schwieriger als eine Ikea-Küche aufzubauen. Auch das oben genannte Beispiel geschraubte Kotflügel: wenn man ein paar Abstriche macht bekommt man das in einem Tag und fürs unter 100€ inkl alles hin. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (14. Februar 2022 um 22:22)

  • Modell Manhatten, man hätten stehen lassen sollen ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Motor, Klima, Farbe... ist oftmals einfach Geschmackssache.

    Da kann man hier vieles und auch das komplette Gegenteil lesen.

    (Und man muss meist nehmen, was im jeweiligen Baujahr Standard war)

    Ich nehme an, der Bus ist rostiger als auf den Fotos in der Dämmerung zu erkennen. Rundum lackiert wurde er vermutlich schon mal (komplett fehlende Aufkleber).

    Dafür erscheinen mir 8500€ recht hoch, aber das ist die Marktlage.

    Wieviel und wann du dann weiterinvestierst liegt in deinem Ermessen, 3000€ reichen nur für den Anfang.

    Edit

    Auf Bild 5 sieht man vorne rechts merkwürdige Farbunterschiede.

    Zustand der Standheizung klären

    Sind Kopfstützen für hinten vorhanden?

    Spiritus- oder Gaskocher?

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (14. Februar 2022 um 23:01)

  • Gerade noch mal die Anzeige angesehen. Der ist doch komplett um die Schweller und radkästen stümperhaft beilackiert. Die Heckklappe sieht rechts unten sehr komisch aus (zu tief?) und innen alle Verkleidungen und Polster völlig verranzt. Und wer sich Ovation Reifen aufzieht spart vermutlich an allen Ecken und Enden :/

  • Danke, ihr erkennt auf Fotos deutlich mehr Problemstellen und Ungereimtheiten als ich bei der Besichtigung vor Ort. Spricht nochmal mehr dafür in Zukunft sachkundige Begleitung mitzunehmen =O

    Standheizung hat funktioniert, Kopfstützen waren im Schrank verstaut, der Kocher lief mit Spiritus.

    Ich habe dem Verkäufer zwischenzeitlich abgesagt und suche weiter.

    Vielen Dank für eure Beiträge, ohne eure Anmerkungen und Kritik hätte ich wohl mit meiner rosaroten Brille zugesagt.

    Schließe ich diesen Beitrag hier und eröffne ein neues Thema, wenn ich ein neues Inserat finde, oder poste ich das weiterhin hier?

    Gibt es denn eine Möglichkeit sich hier im Forum mit T4 Enthusiasten aus der Region zu vernetzen? Vermutlich über den Vorstellungsbereich, oder?

  • Mach lieber ein neues Thema auf, dann lesen wieder mehr mit und du bekommst neuen Input.

    Allerdings kann man dich schonmal warnen, jeder T4 der hier so reingestellt wird, wird dir eigentlich ausgeredet. Zu teuer, zu schlecht, falscher Motor… aber man lernt viel dabei.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper