Hallo zusammen,
Das die Ladedruck-Schläuche in den TDI Motorsteuergeräten (MSA12 und MSA15 - also bis MJ1999) altern und daher porös und undicht werden ist ja nichts neues.
Bisher waren die Hauptprobleme, dass das Steuergerät den Ladedruck nicht mehr korrekt messen (und regeln) kann und das der Höhengeber verrückt spielt.
Die Tage hatte ich ein MSG mit einem neuen Problem auf dem Schreibtisch.
Bus sprang nicht mehr an, im Fehlerspeicher war „Mengenstellwerk oberer Anschlag“ abgelegt. Nicht löschbar.
Mit anderen Steuergerät lief der Bus.
MSG zerlegt und siehe da:
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Unter dem Schlauch gab es Korrosion zwischen einigen Bauteilen. Der Schlauch hatte bereits ein Loch.
Vermutlich haben Ölnebel und Feuchtigkeit dafür gesorgt
Ich habe alle Bauteile im betroffenen Bereich entlötet (auch den Siemens Controller in der Ecke), die Platine mehrfach gereinigt und durchgemessen.
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Die Korrosion war zum Glück nur oberflächlich, alle Vias und Leiterbahnen waren intakt.
Die Bauteile habe ich auch alle geprüft und bis auf einen Transistor waren alle in Ordnung.
Der Transistor (BC846B SMD Code 1Bp) kostet zum Glück nur 0.06€ und war schnell beschafft.
Daraufhin habe ich alles wieder neu aufgelötet und das MSG in den nächst besten Bus geworfen:
Motor läuft, VCDS sagt keine Fehler.
Also nochmal Glück gehabt, aber es hätte auch mehr kaputt sein können.
Daher der dringende Aufruf:
Macht bitte die Schläuche in den MSGs neu - auch wenn es vielleicht noch keinen Fehler gibt!
Der Schlauch kostet quasi nichts und das MSG ist einigermaßen schnell demontiert und geöffnet.
Betroffen sind alle TDI MSGs bis einschließlich MJ1999