Gelöst - ACV Leistungsproblem Luftmasse fehlt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    nun kommt mal nach inzwischen knapp 4 Monatiger sporadischer Fehlersuche (vielen Dank an roadrunner für die bisherigen Tipps und Telefonate) der offizielle Hilferuf hier. :weissnix:

    Was ist die aktuelle Situation:

    Ab ca. 1600 Umdrehungen stellt sich ein Pfeifen / leichtes Schnaufen ein. Das Pfeifen wird stärker je höher er dreht.

    Bis 2000 Umdrehungen ist gut Leistung da (außer im 4/5 Gang, vermutlich wegen der Übersetzung?).

    Ab 2000 ist in keiner Weise der Turbo am Drücken, von 100 bis 110 kmh braucht er locker 5-8 sekunden bei Vollgas. VMax knapp über 120.

    Verbrauch bei knapp 9,5 - 10l bei 110 mit Tempomat.

    Ölverbrauch ca. 1,5l auf 9000 km. 5W40

    Mit Diode ist Leistung da (LMM wurde testweise schon getauscht!)

    Einspritzbeginn war aktuell bei 56-60 im Leerlauf bei 125° Dieseltemperatur (hat sich seit letztem Einstellen leicht erhöht)

    Kleine Vorgeschichte:

    Zahnriemenwechsel beide inkl. Schwingungsdämper etc. im Juli 21. Anschließend knapp 3tkm Ürlaub in Tschechien mit spürbarer Leistung, Verbrauch bei 7,5-8l. (hier fing jedoch langsam das Pfeifen an)

    ca. 6 Wochen später auf dem Rückweg aus einer Halle (Rostbehandlung) auf einmal massiver grauer Rauch ab 2000 Umdrehungen, zusammen mit ab da stetig schwindender Leistung.

    Werkstatt die den Riemen gewechselt hat konnte nichts finden, hat den Förderbeginn hochgestellt(war anscheinend bei 45), daraufhin war der Rauch für ca 1 Woche verschwunden. (Werkstatt besuche ich nicht mehr!)

    Kat wurde ausgekratzt bzw. Überprüft. Ist anscheinend frei gewesen. (noch von der Werkstatt geprüft worden)

    Folgendes wurde seit dem von mir gemacht:

    Luftfilter

    Dieselfilter

    Unter-/Überdruckschläuche (auch im MSG) (alle bis auf den Schlauch vom Luftfilterkasten weg)

    Förderbeginn mit VCDS auf 54-56 gestellt (bei 140° Kraftstofftemperatur) Ergebnis: Grauer Qualm war verschwunden (vorher knapp 70 bei 140°)

    AGR Stillgelegt und gereinigt, hier war die Membran undicht (Stilllegung durch Madenschrauben in der Ansteuerung)

    alle Klammern im Ladeluftsystem durch Schellen ersetzt, einzelne Stellen waren auf jeden Fall undicht vorher (Schläuche sind aber noch die alten)

    LLK durchgespühlt und außen mit Druckluft gereinigt

    Im bekannten Turbo Rohr wurde ein dickerer Ring eingesetzt inkl. Schelle, sitzt absolut Stramm.

    Turbo Turbine selbst dreht und es sind keine Spähne im LLK-Schlauch zu sehen gewesen. Auch keine Spuren an den Schaufeln. Axialspiel ist jedoch gut 1mm vorhanden, lt. Wiki sollte dies nicht sein. Beim drehen mit gleichzeitigem Druck nach oben ist ein deutlicher Wiederstand zu spüren. Lt. Wiki sollte dies nicht passieren. In der Werkstatt und auf dem Schraubertreffen hies es "solange er dreht passt das".

    Wastegate Gestänge sitzt stramm lässt sich aber bewegen

    Riffel Schlauch hinter dem LMM hatte ein kleines Loch, hier habe ich großzügig mit Epoxy ausgefüllt.

    Nun zum LMM:

    Dieser liefert laut VCDS auf jeden Fall viel zu wenig. Dies ist auch gut in den angefügten Messfahrten zu sehen.

    Ist bei mir noch das feste Modell welches als Ganzes getauscht werden muss.

    Der erste Diodentest (nach dem Wechsel der Druckschläuche aber vor allem anderen) wurde durch das dort noch fehlende VCDS mit Zeitmessung durchgeführt. Ergebnis kein Unterschied zwischen Diode und LMM.

    Nach dem Ganzen Abdichten und AGR Stilllegen etc. ging es in den Schwarzwald. Hier aufgrund der Berge noch einmal eine Diode eingesetzt und siehe da: Er zieht ordentlich, Rußt aber auch ordentlich.

    Daraufhin froh über das Ergebnis einen neuen LMM bestellt und unterwegs umgebaut. Ernüchterndes Ergebnis: Leistung ist wieder futsch, VCDS zeigte fast identische Werte wie mit dem alten LMM.

    Seit dem war dann erst mal die Diode drin bis jetzt.

    Der neue LMM war ein Original von Pierburg für knapp 140 takken, konnte ich dann zum Glück noch zurück geben. Aufgefallen ist mir allerdings, dass bei dem neuen nicht mehr diese silberne Folie/Platte im inneren zu sehen war, sondern an gleicher Stelle etwas was aussah wie ein Wiederstand zu finden war.

    Vermutung:

    Der aktuell verbaute "alte" LMM ist zumindest im Groben noch in Ordnung. Dafür spricht der fehlende Unterschied beim ersten Diodentest und die nahezu Identischen Werte zwischen alt und neu.

    Da der Ladedruck für mich soweit in Ordnung aussieht wird vermutlich Irgendwo Fremdluft am LMM vorbei angezogen. Aber wo?

    Vielleicht noch ein nicht zu sehender Riss oder so im Riffelschlauch? Bin auf der Suche im Forum nach einem intakten, ansonsten hab ich den Tipp bekommen ihn mal ordentlich mit Frischhaltefolie zu umwickeln.

    Undichtigkeit der KGE am Block? Das "Ventil" (schwarze Teil) lässt sich rellativ viel herumbewegen, zum ruasziehen bräuchte es aber noch mehr Kraft als ich bisher aufgewendet habe. Es waren Ölspuren um die Dichtung im Block vorhanden, seit der Reinigung ist mir aber bisher nichts neues aufgefallen an der Stelle. Der kurze Gummischlauch hat an beiden Seiten eine Schelle bekommen, hier hat es vorher auf Turbo seite raus gesaut.

    Ob das Pfeifen nun durch das Ansaugen von Fremdluft kommt, oder ob hinter dem Turbo doch auch noch etwas an den Schläuchen oder im LLK undicht ist würde ich auch gerne wissen. Könnte es sein, dass der Lader hier eine leichte undichtigkeit durch höheren Druck ausgleicht, oder würde sich das dann direkt in den Messwerten abbilden?

    Sooo :nixpeil:

    Zwei aktuelle Messfahrten ohne Diode sind in der ZIP Datei angefügt Meharis_VCDS_ohne_Diode.zip (direkt als Excel Datei ging nicht).

    Als ergänzung noch, mit Diode lag der Verbrauch bei ca. 8,5-9,5l und mit etwas Geduld ging er bis knapp 150kmh hoch. Hab als reifen aber auch die größeren 215er drauf, und dabei noch Maxxis mit gröberem Profil als gedacht...

    Wer bis hier gelesen hat schon mal vielen Dank :rock: Ich will damit nur schon mal die mir bestmögliche Informationslage schaffen. Hoffe es war nicht zu viel...

    Wer hat nun noch Ideen bzw. kann aus den Messfahrten vielleicht noch etwas anderes ablesen? Messfahrten mit anderen Messwertblöcken kann ich bei Bedarf gerne anfertigen.

    Es wäre so schön wenn der Dicke bald wieder im Normalzustand Leistung hat und ich dann den DPF für die Plakette nachrüsten kann. Meine Vernunft sagt mir den sollte ich bei dem übermäsigem Ruß durch die Diode aktuell noch nicht rein setzen. Liege ich damit richtig, oder wäre dem das Egal?

    Grüße und ich freue mich schon auf belehrt werden und lernen! :prof: :bussi:


    LÖSUNG :schild:

    Kurzfassung des Treadverlaufes:

    LMM Stecker wurde durchgemessen, und das Kabel auf Brüche überprüft. - Ergebnis: Alles Okay

    Riffelschlauch mit Frischhaltefolie abgedichtet und KGE Eingang am Turboschlauf verschlossen. - Ergebnis: Leichte Verbesserung

    KGE Ventil und Dichtungen Öleinfüllstutzen getauscht - Ergebnis: O-Ring unterm Ölstutzen war verklemmt, es siffte Raus.

    Neuer LMM getestet. - Ergebnis: leichte Verbesserung.

    KAT abgebaut. - Ergebnis: spürbare Verbesserung.

    Schlussendlich war die Lösung, die AGR fest mit einem Blech zu verschließen. Ergebnis danach: Volle Leistung liegt wieder an.

    In meinem Fall war die AGR ja bereits stillgelegt (siehe weiter oben) es sah auch so aus als würde sie ordentlich schließen! Jedoch scheint es die AGR doch immer wieder Teilgeöffnet zu haben. Eine Vermutung ist, dass dies durch den Gegendruck im Abgaßstrang passiert ist, da der KAT ziemlich zu war.

    Zum ausschließen der AGR also zwingend mit einem Blech verschließen, nicht nur stilllegen! (Ein Tipp der mir hier auch schon vorher gegeben wurde)... :whiteflag:

    4 Mal editiert, zuletzt von Meharis (23. April 2022 um 23:33)

  • Ich hatte auch (bei meinem nicht ACV) ein lautes Pfeifen, was bei ca. 2000 angefangen hat und immer lauter wurde. Zusätzlich weniger Leistung. War der Turbo.

    Wurde bei Turbo-Bartel in Meißen gewartet und danach was das pfeifen weg. Angeblich war auf der Abgasseite ein Stück Schaufel abgebrochen, das hab ich aber nicht gesehen.

    Edit: die ACV spezifischen Sachen kann ich nicht einschätzen, aber ich würde den Turbo mindestens nochmal genau inspirieren, zumal wenn er schon so großes Spiel hat und irgendwo hängt.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (28. Februar 2022 um 17:03)

  • Die Idee mit der Fremdluft, die er zieht, halte ich für plausibel. Das erklärt auch das Pfeifgeräusch und die zu niedrige Luftmasse.

    Verschließe doch den Schlauch zur KGE mal (die KGE dann in einen Lappen pusten lassen). Hast du evtl. Überdruck im Kurbelgehäuse aufgrund anderer Schäden, der in den Ansaugtrakt gespült wird und deswegen kommt keine Luft vorbei? Nur Spekulation, wäre aber mit einem Korken auszuschließen.

    Mir selber gehts da grad ähnlich, bei mir ist aber quasi alles ausgeschlossen außer Auspuff dicht oder Turbo hin. So siehts bei dir ja momentan zumindest nicht aus.

    Der Test mit der Frischhaltefolie klingt auch sinnig.

    Kannst du noch die Datei, wie sie aus VCDS kommt als CSV hier hochladen oder mir schicken? Dann mach ich mal ein Diagramm draus und stell es hier rein (geht fix, hab mir ein Tool gebastelt dafür).

  • fried chycken fehlt bei dir auch luft Masse?

    Bevor die nämlich nicht im vcds mit normalen Werten steht werde ich den Lader erst mal nicht prüfen lassen. Mit Diode ist ja zumindest spürbar mehr Leistung da.

    Das mit dem Korken und der kge ist ne gute Idee. Das und die frischhaltefolie werde ich mal testen bis zum Wochenende. Im Lappen ist ja dann auch gut zu sehen wie viel Öl er da raus spuckt.

    Mit den original Daten kann ich leider erst morgen dienen, außer ich finde den Adapter fürs Handy im Bus. Laptop steht im Büro.

  • Hi Meharis,

    ich werfe mal das AGR Ventil in den Ring. Meine Vermutung ist, es schließt nicht komplett und lässt Abgas in die Ansaugstrecke. Das angesaugte Abgas vermindert entsprechend die angesaugte Luftmenge. Das Motorsteuergerät spritzt folglich zu wenig Diesel ein, da die Luftmasse zu gering ist, der Motor wirkt schlapp so ab 2000 U/min. Mit dem Test mit der Diode gaukelst du dem MSG eine hohe Luftmasse vor und es spritzt entsprechend großzügig Diesel ein. Ein Teil des Diesel bringt den spürbar besseren Vortrieb, aber der Rest dient nur zur Erzeugung von Ruß (da Sauerstoff bei der Verbrennung fehlt).

    Auch das Verschließen des Steuerschlauches des AGR Ventils mit einer Madenschraube dichtet nicht zu 100%. Es könnte sein, dass das Ventil ein wenig offen bleibt.

    Testen kannst du es so, indem du den Abgasanschluss des AGR Ventils mit einer Platte verschließt. Die Platten gibts aus V2A z.B. in der Bucht: Klickklack (ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun).

    Platte einbauen und Testfahrt machen. Zieht der Motor dann wieder wie erwartet, dann schließt das AGR Ventil nicht komplett.

    Die Lösung wäre dann, Platte rausnehmen und neues AGR Ventil einbauen oder Platte eingebaut lassen. Zum Verschließen des AGR gibt es hier einige Beiträge mit dem Für und Wider.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Ich werfe mal den Schalldämpfer zwischen Turbolader und Ladeluftlühler in die Runde... :nixpeil:...is ja auch nur ein Plasteteil.

    Dann würde aber ja der ladedruck verringert sein wenn da was undicht ist. Meiner Logik nach zumindest. Hier würde er ja dann raus drücken aber nicht rein säugen, ergo dürfte es nichts am lmm wert ändern. Oder?

    ich werfe mal das AGR Ventil in den Ring.

    Auch das Verschließen des Steuerschlauches des AGR Ventils mit einer Madenschraube dichtet nicht zu 100%. Es könnte sein, dass das Ventil ein wenig offen bleibt.

    AGR Ventil wurde wie geschrieben ausgebaut und gereinigt. Madenschrauben mussten rein weil es unten Öl raus gedrückt hat durch die kaputte Membran.

    Blech hatte ich da noch nicht da, habe ich nachträglich auch nicht mehr eingebaut da das Ventil auf jeden Fall zu war durch die feder. Dass es die feder durch die Abgase Aufdrückt kann ich mir nicht wirklich vorstellen?

    Sicht sollte es mit den madenschrauben schon sein, wurde inkl. Epoxy drunter und drüber praktisch ins Metall geschnitten.

    Hab ein Blech inzwischen da, die AGR bis jetzt aber aus oben genannten Gründen schon abgehkt gehabt.

    Andere Meinungen dazu? Oder liege ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Meharis (28. Februar 2022 um 20:23)

  • Hallo liebe Gemeinde, meine Vermutung ist dass es eventuell mehrere Defekte gibt, zum einen ist höchstwahrscheinlich der Ladeluftsensor am Ladeluftkühler defekt, zum zweiten ist es wahrscheinlich der 10cm kurzer Schlauch der vom Turbolader Richtung ladeluftkühler geht.

    Fang mal bitte mit dem Ladeluftsensor an, denn das Problem hatte mein ACV auch, ich habe monatelang an dem Schätzchen rumgemacht und auch den Turbolader,beide Ventile, LMM und Schläuche getauscht, zum Schluss war ich nur noch fertig von dem ganzen, der Ladeluftsensor war meine letzte Option und siehe da er läuft wieder.

    Der Sensor kostet ca. 15 € bei ebay, versuche es einfach.

    MfG

  • Hallo , das problem mit dem Schnaufen ist meines Erachtens eine Undichtigkeit Ladedruckschlauch riss oder Ladeluftkühler , sag ich mal zu ziemlich

    100 Prozentiger sicherheit aus erfahrungen Beruflich Schläuche Ausbauen ...sind ja wenige durch drücken auf risse prüfen / hatte mal vor vielen jahren einen ACV

    Der mich fast zum Wahnsinn getrieben hat .... Kleiner riss im Ladedruckschlauch links hatte keinen typischen ölaustritt und sah ich nur bei prüfung schlauch im Ausgebauten zustand

  • Sitzt der ladeluft sensor am LLK rechts oben über dem Schlauch zum MSG?

    Ist der Wert der Luftmasse in VCDS ein Wert von diesem Sensor und dem LMM in Kombination irgendwie? Ansonsten könnte es sogar sein, dass ich den beim reinigen des LLK geflutet habe mit bremsreiniger und damit evtl geschrottet habe?

    Welchen Schlauch meinst du denn genau? Den vom Turbo zum LLK? Der ist deutlich länger als 10cm und hat noch diesen Schalldämpfer dazwischen. Da der Ladedruck ja passt denke ich ist da auch nichts (mehr) undicht.

    Edit: obiges bezieht sich noch auf T4RAMBO

    Zu deinem manfredundleon

    Die Schläuche vom und zum LLK habe ich zumindest mit den Augen sehr genau angeschaut und konnte nichts fest stellen im ausgebauten Zustand. Wäre schlussendlich aber auch noch ein Weg das ganze dann weiter zu verfolgen.

    Grundlegend kommen hier schon ein paar gute Tipps zusammen welche ich auf jeden Fall nach und nach angehe.

    Besonders der mit dem Sensor im LLK, solange der auch in den VCDS Wert rein pfuscht.

    Danke soweit schon mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Meharis (28. Februar 2022 um 20:40)

  • Also sensor wenn ich vor dem Auto sterhe Rechts oben

    Bremsenreiniger hat mir einen lmm gekoste , wollte ihm was gutes tun :(

    Den schlauch rechts wenn vor dem Auto stehst am llk und den lins am llk bitte auch prüfen

  • der Ladedrucksensor sitzt oben rechts am ladeluftkühler, ich habe damals auch versucht das Teil von innen zu reinigen allerdings ohne Erfolg, ein neuer ist zwar nicht das beste 15 € aber das hat mein Liebling wiederbelebt, ein Tipp kauf dir ein Original Teil.

  • Die Schläuche haben wie gesagt der ersten Inspektion standgehalten. Meinte auch Rambo welche Schläuche er meint.

    Der sensor könnte verantwortlich für fehlende Luftmasse sein wenn ich Rambo richtig verstehe. Da hätte ich gerne noch weitere Infos zu ob das so sein kann.

    Der soll Ladedruck wird ja wie in den messfahrten zu sehen sogar übertrumpft, wesshalb ich ja bisher auch von einem Problem vor den turbo ausgehe und nicht dahinter.

  • Ah die Verbindung zum Schalldämpfer hin.

    Hatte ich gepruft, Schlauch war in Ordnung die klammer war undicht. Wurde gegen ne schelle getauscht.

    Meine ToDo ist nun erst mal:

    1. KGE prüfen durch verschließen der Verbindung zum Turbo Rohr

    2. Riffel Schlauch mit Folie umwickeln um undichtigkeit zu prüfen

    3. Ggf. Den sensor am LLK Wechseln wenn der was mit fehlender Messung der Luftmasse zu tun hat.

    4. Evtl. Testweise mal noch die AGR mit Blech verschließen.

    Ladeluftstrecke schaue ich mir erst mal nicht weiter an, da der Ladedruck ja voll anliegt und damit dort kein Druck abgeblasen wird. Bleibt aber auf dem Schirm!

    Komme erst ab Donnerstag dazu, melde mich also dementsprechend Richtung Wochenende mit Ergebnissen.

    Dankeschön soweit :kuschel:

  • Meharis 28. Februar 2022 um 22:59

    Hat den Titel des Themas von „Wieder ein ACV ohne Leistung“ zu „ACV Leistungsproblem Luftmasse fehlt - so einfach ist es nicht“ geändert.
  • Dein Ladedrucksensor sitzt im Steuergerät.

    Schadet aber nicht, den Schlauch im MSG kritisch zu betrachten.

    Am LLK hast du den Ladetempsensor. den kannst du auch im VCDS auslesen.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Nö, das „dies kann es aber nicht sein“ führt zum endlosen suchen.

    Werte der Luftmasse? Ohne Motorlauf 0 oder mehr?

    Passen denn die MWB zur einspritzmenge zur Luftmasse und zum ladedruck? Usw…

    Hauptsache die Kiste fährt.