"Landstrom" so einfach wie möglich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich suche eine Möglichkeit, so einfach wie möglich am Campingplatz die Zweitbatterie wieder aufzuladen. Ich hatte schon mit hemisoft geschrieben und er meinte, das einfachste und sicherste wäre, ein Batterieladegerät unter das Auto zu tun und damit dann die Batterie zu laden, sodass die 230V gar nicht erst ins Auto kommen und ich keine extra Sicherung brauche.

    Meine Überlegung war jetzt, an die Batterie die Klemmen des Ladegeräts fest zu verbauen und dann eine Lösung zu finden, wie diese 12V Kabel dann nach draußen kommen, um das als Semi-dauerhafte Lösung zu nutzen. Am Campingplatz muss ich dann das Ladegerät auspacken, mit Kabeltrommel anschließen und unter das Auto legen und an die 12V Kabel, die das Auto verlassen, verbinden.

    Wie kriege ich jetzt am klügsten diese 12V Kabel nach draußen? Wie lang dürfen / sollten diese Kabel sein? Batterie kommt unter den Fahrersitz. Kann ich die quer durchs Auto verlegen und durch die Nebelschlussleuchte raus legen?

  • Hallo Andy!

    Ich hab zwei ctek mxs 5.0 fest an der Fahrersitzkonsole montiert, wovon das eine mit einen passenden Verlängerungskabel durch eine Kabeldurchführung die Starterbatterie speist. Im Umkehrschluß zu deinen Vorhaben würde ich dieses Ctek Verlängerungkabel mit dem Anschlußkabel verbinden und das Ende im Motorraum bei der Starterbatterie ankommen lassen. Auf dem Platz dann Motorhaube auf, Batterieabdeckung weg, Ladegerät rein anschließen Batterieabdeckung und Haube wieder schließen. Der Aufwand zum verlegen des Kabels ist um einiges weniger, als wenn du zum NSL- Dummy willst. Auch wird das Kabelende im BAtteriekasten besser vor Spritzwasser geschützt sein, als unter dem hinteren Stoßfänger.

    Was die Länge des Kabels angeht kann ich leider nix zu sagen, aber ich denke mal es hat einen Grund das die angebotenen Kabel nicht länger als 2,5m sind.

    LG ALex

  • Also ich leg seit Jahren das 230 V Kabel durch Fahrer-/Beifahrertüre.

    Hab da einen 3fach Verteiler, die unter 5 € Variante die ich am Verlängerungskabel einstecke

    (Steckverbindung wassersicher machen) und dessen Kabel ich in den Türgummi klemme. Der Verteiler wird jedesmal auf sichtbare Kabelschäden kontrolliert und bei Bedarf getauscht.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Das Wassersicher machen erfolgt mit 2 gleichen 5kg Kunststoffeimern ( Kartoffelsalat, Ketchup, Joghurt oder ähnliches)

    Den ersten Eimer umgedreht auf den Boden legen, die Steckverbindung drauf legen und den 2. Eimer drüberstülpen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Das mag sein, nur weiss ich nicht, ob das 5A Ladegerät das schafft, wenn auf der Wohnraumbatterie als an ist.

    Vom Trennrelais geht eine Leitung zur Starter- und eine zur Verbraucherbatterie. Wenn das Relais nicht arbeitet sind die Batterien getrennt.

  • PeZe

    Ich glaub das war anders gemeint.

    Dunkelgraf

    Wenn du nicht mehr als 5A verbrauchst wird die Batterie dann wenigstens nicht weiter entladen.

    Wie kommst du eigentlich auf 5A?

  • Also ich leg seit Jahren das 230 V Kabel durch Fahrer-/Beifahrertüre.

    Hab da einen 3fach Verteiler, die unter 5 € Variante die ich am Verlängerungskabel einstecke

    (Steckverbindung wassersicher machen) und dessen Kabel ich in den Türgummi klemme. Der Verteiler wird jedesmal auf sichtbare Kabelschäden kontrolliert und bei Bedarf getauscht.

    Wenn es auf die Kabellänge nicht so ankommt, kann man das auch gut durch die Nebelschlussleuchte (oder Reflektor) legen. Klappt bestens :thumbup:

  • Die DEFA Sachen sind alle mit speziellen Kabeln ausgestattet und deshalb ohne FI zulässig. Haben die eine Erdung der Karosserie, also den PE mit der Karosserie verbunden?

    Sobald du was anderes mit dranbaust wie Steckdosen, solltest du dringend einen FI einbauen (das ist nicht nur graue Juristerei, sondern wirklich gefährlich). Stell dir vor ein Gerät an deiner Steckdose ist defekt und führt außen Spannung. Der Campingplatz hat vielleicht sogar einen FI, aber durch den Spannungsabfall in deiner langen Zuleitung löst der nicht zuverlässig aus (oder es gibt keinen, oder dein Auto ist nicht mit dem FI verbunden - Stichwort Kabeltrommel).

    Jetzt steht deine Karosserie unter Spannung, durch die Reifen hat sie aber keinen Kontakt zum Boden. Kommt jetzt jemand zum Bus und fasst den an, ist die Verbindung zum Boden da. Das bizzelt...

    Aus dem Grund: Steckdose oder Verlängerungskabel im Auto - FI!

    (Ich Spar mir das übrigens alles, hab ordentlich Solar, LiFePo und Ladebooster, aber keinen Landstrom und bin damit sehr zufrieden)

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (4. März 2022 um 00:22)

  • Hm...

    Genau das ist mein "Gedankenproblem" mit dem FI!

    Allerdings wenn ich ein ordentlich installiertes DEFA-System habe:

    Mit DEFA Anschluss am Kühlergrill -> DEFA - Leitung zum DEFA MultiCarger> DEFA - Leitung zur DEFA 220V Steckdose müsste im "Ernstfall" der DEFA Multicarger die "Fehlleistung" abfangen und niemand kann eine gewischt bekommen.

    So meine Idee =O

  • Moin, ich habe an meinen beiden T4 ClimAir Windabweiser montiert für Frischluft und lege das Kabel der Kabeltrommel durch das Fahrer- oder Beifahrerfenster auf dem CP = Frischluft + 230V.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Das DEFA Teil ist doch nur ein (teures) Erhaltungsladegerät mit integrierter Zeitschaltuhr für die 2 Vorwärmer, das hat keinerlei Schutzfunktion. Und der Ausgang ist explizit zum Innenraum vorheizen gedacht... Das Gerät ist dann auch wieder mit Panzerkabel etc ausgestattet.

  • Moin, ich habe an meinen beiden T4 ClimAir Windabweiser montiert für Frischluft und lege das Kabel der Kabeltrommel durch das Fahrer- oder Beifahrerfenster auf dem CP = Frischluft + 230V.

    Das ist sogar noch gefährlicher - deine Karosserie ist hier nicht geerdet, deswegen merkt der FI und die Sicherung selbst bei voller Funktion erst, dass dein Gerät kaputt ist wenn du den Bus anfasst...