Karre fällt bei Bodenwellen fast auseinander

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  • Bevor du dich mit nochmal anderen Dämpfern beschäftigst, finde doch erstmal raus wie das restliche Fahrwerk ist. Wenn da Gelenke ausgeschlagen sind, kannst du noch sehr viel Geld in Dämpfer stecken ohne das es besser wird.

    Gibt es eine Anlaufstelle außer atu wo man einen Fahrwerkscheck machen lassen kann?

  • Entweder ist das ein Schreibfehler, oder du hast (eins) dein(er) Problem(e) gefunden. Viel zu kleiner Abrollumfang und nebenbei mit 91 garantiert zu wenig Traglast.

    Ansonsten gehören zu einem straffen und polterfreien Fahrwerk sicherlich noch andere Faktoren, als nur die Stoßdämpfer. Gelenke, Buchsen, Lager....

    Jap gut aufgepasst ^^

    Es sind 235/45 r17 mit 97Y Traglast.

    Das klingt schon besser. Gut, 235 45 federt von sich aus jetzt auch nicht so gut wie 195 70, aber das sollte nicht der Fehler sein. Such dir eine Hebebühne und lass vom Fachmann sämtliche Lager, Gelenke und Buchsen angucken und prüfen. Da ist irgendwo zu viel Spiel.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Jap gut aufgepasst ^^

    Es sind 235/45 r17 mit 97Y Traglast.

    Das klingt schon besser. Gut, 235 45 federt von sich aus jetzt auch nicht so gut wie 195 70, aber das sollte nicht der Fehler sein. Such dir eine Hebebühne und lass vom Fachmann sämtliche Lager, Gelenke und Buchsen angucken und prüfen. Da ist irgendwo zu viel Spiel.

    Ja ich denke da wird man ein Problem lösen können. Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Luk497 (5. März 2022 um 11:40)

  • Das war auch meine Überlegung die Sachs wieder rauszuholen, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass der Händler die Dämpfer wiederhaben will...

    Falls Du einen Abnehmer brauchst :winker:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (5. März 2022 um 16:48)

  • Das klingt schon besser. Gut, 235 45 federt von sich aus jetzt auch nicht so gut wie 195 70, aber das sollte nicht der Fehler sein.Such dir eine Hebebühne und lass vom Fachmann sämtliche Lager, Gelenke und Buchsen angucken und prüfen. Da ist irgendwo zu viel Spiel.

    und wenn da nix bei raus kommt, haben meines Wissens nach die TÜV-Prüfstellen Rüttelplatten wo man dann findet was man so auf der Hebebühne nicht sieht. Ein Anruf dort klärt die Möglichkeiten.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • "Konntest du das Problem lösen und wenn ja wie?"

    Aufbocken
    Sachs ausbauen

    Koni rot einbauen

    Genießen

    Sachs ausbauen

    B6 einbauen

    HR Federn rein

    Vorne 4 cm tiefer drehen

    Und freuen ^^

    ^^

    Meine Kombi war nach lesen sämtlicher Fahrwerksthreads,

    Vorne Koni rot

    Hinten Bilstein B6 (der macht vorne scheints manchmal Probleme)

    (Caravelle lang und meist leer)

    :thumbup: 8)

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Was fahr ihr denn alle für Reifen und Luftdruck. Bei meinen 235/45 17r find ich keinen passenden Luftdruck. 2,8 bar scheint mir etwas zu hart, nur unter 2,6 bar bei 1,8 Tonnen find ich nicht sinnvoll.

  • 195/70 15: Vorne sind Reifen drauf die mehr wollen, da fahre ich 4 Bar und hinten so wie es in der Tür steht (ich glaube 3,2 Bar?)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Was fahr ihr denn alle für Reifen und Luftdruck. Bei meinen 235/45 17r find ich keinen passenden Luftdruck. 2,8 bar scheint mir etwas zu hart, nur unter 2,6 bar bei 1,8 Tonnen find ich nicht sinnvoll.

    Gleiche Größe 3,0 bar

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • naja, mein ehemals nackter Trapo, jetzt mit relativ leichtem Campingausbau, wiegt reisefertig vollgestopft 2340kg.

    Ich fahre vorne und hinten die dicken Sachsdämpfer, zudem hinten rot-braune Lesjöfors-Federn mit 2cm linearer Drahtstärke. Und trotzdem fährt er selbst ohne Urlaubsgepäck absolut komfortabel und es klappert nichts.

    Allerdings fahre ich auch etwas mehr Gummi auf der Felge (215/70-15), ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.

    Dann wären nach deiner Aussage für mich die Sache verstärkt mit meinen Gewicht von 2310 kg leer ja eigentlich ideal :/ ?

    Auch mit der Tieferlegung vorne?

    Fahre mit 245/45/18 im Sommer.

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    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Du kennst meinen Bus doch, ich weiß nicht, ob der mit Deinem vergleichbar ist :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...