Karre fällt bei Bodenwellen fast auseinander

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute neue Stoßdämpfer gegönnt, weil mir die alten zu schwammig und laut waren. Nach langer Suche hab ich mich für die Sachs Super Touring (verstärkt) entschieden, da mir die Bilstein B6 zu teuer waren. Nach dem Einbau und einer Probefahrt, musste ich leider feststellen, dass sich der Fahrkomfort nicht großartig verbessert hat. Das wanken und schwammige Gefühl beim Fahren ist weg, aber auch die kleinsten Bodenwellen hämmern noch extrem durchs Fahrzeug. Somit konnte ich leider das Hauptproblem nicht beheben.

    Hab ich einfach falsche Erwartungen an die Stoßdämpfer gehabt oder liegt es an einem anderen Faktor, dass Bodenwellen/Schlaglöcher noch so extrem zu merken sind? Das ganze Auto holpert schon bei kleinsten Unebenheiten.

    Ich fahre 235/45 17r mit 2,8 bar Druck und die Federn sind noch Original.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Luk497 (5. März 2022 um 10:53)

  • Luk497 4. März 2022 um 21:34

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit dem Fahrkomfort“ zu „Karre fällt bei Bodenwellen fast auseinander“ geändert.
  • … Dein Bus hat permanent mehr als 2,4t Leergewicht oder warum verbaut man verstärkte Stoßdämpfer?

    Falls nicht brauchst du dich nicht wundern, die Sachs verstärkten sind für permanente (Lust) Last ausgelegt, wie beim Krankenwagen oder California, wenn man sowas in einen leeren Trapo einbaut der gut 600 Kilo weniger Leergewicht hat mach das nicht wirklich Spaß.

    Davon abgesehen haben verstärkte Stoßdämpfer zum Beispiel von Sachs Bilstein B6 so viel gemeinsam wie ein 91er 2.4er Trapo Saugdiesel mit einem 03er 111kw MVII :)

  • … Dein Bus hat permanent mehr als 2,4t Leergewicht oder warum verbaut man verstärkte Stoßdämpfer?

    Falls nicht brauchst du dich nicht wundern, die Sachs verstärkten sind für permanente Lust ausgelegt wie beim Krankenwagen oder California, wenn man sowas in einen leeren Trapo einbaut der gut 600 Kilo weniger Leergewicht hat mach das nicht wirklich Spaß.

    :devil:

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • naja, mein ehemals nackter Trapo, jetzt mit relativ leichtem Campingausbau, wiegt reisefertig vollgestopft 2340kg.

    Ich fahre vorne und hinten die dicken Sachsdämpfer, zudem hinten rot-braune Lesjöfors-Federn mit 2cm linearer Drahtstärke. Und trotzdem fährt er selbst ohne Urlaubsgepäck absolut komfortabel und es klappert nichts.

    Allerdings fahre ich auch etwas mehr Gummi auf der Felge (215/70-15), ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • … Dein Bus hat permanent mehr als 2,4t Leergewicht oder warum verbaut man verstärkte Stoßdämpfer?

    Falls nicht brauchst du dich nicht wundern, die Sachs verstärkten sind für permanente (Lust) Last ausgelegt, wie beim Krankenwagen oder California, wenn man sowas in einen leeren Trapo einbaut der gut 600 Kilo weniger Leergewicht hat mach das nicht wirklich Spaß.

    Davon abgesehen haben verstärkte Stoßdämpfer zum Beispiel von Sachs Bilstein B6 so viel gemeinsam wie ein 91er 2.4er Trapo Saugdiesel mit einem 03er 111kw MVII :)

    Die verstärkten sachs habe ich mir eigentlich gekauft, da die Dinger wohl sehr haltbar sein sollen. Über das Gewicht hab ich mir nicht viele gedanken gemach, da ich meinen T4 ja nicht leer fahre. Die holprige Fahrweise hatte der Bus ja schon mit Bilstein b4 die deutlich weicher waren. Ich gehe also nicht davon aus, dass es wirklich am Gewicht liegt.

  • Wie ist denn der Zustand der Federn? Wie sind die Traggelenke beieinander... ein Fahrwerk besteht ja aus mehr als nur Dämpfern. Und ja, auch der individuelle Reifen bzw die Reifengröße spielen da mit.


    (erinnert mich immer an den Golf mit den megacoolen Alufelgen meiner Nachbarin. Fuhr sich wie besoffen. Die selben (!) Reifen wurden dann testweise auf andere Felgen aufgezogen und siehe da, dasselbe Auto ließ sich wieder normal lenken und fahren. Manchmal ist einfach die Kombi nicht gut, auch wenn sie zugelassen ist)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Dann bleiben nur die Reifen und/oder die Federn. Aber man muss sich auch davon frei machen, dem T4 Pkw-ähnliche Fahreigenschaften abzuverlangen. Das klappt nicht. Auch wenn manche Feder-Dämpfer-Reifen-Kombinationen günstiger, manche ungünstiger sind. Es ist und bleibt ein Transporter.

    Meiner hat seit Dezember rundum neue Sachs Standarddämpfer, neue Silentbuchsen, Gummilager, Trag-, Führungsgelenke und Koppelstangen und fährt sich mit Conti 195/70R15C Ganzjahresreifen bei um 0,3bar abgesenktem Reifendruck (3,5/3,7) jetzt ganz passabel und gut definiert. Zu meinem Glück fehlt nur hinten noch ein 20er Stabilisator. Da gibts ja vielleicht bald wieder welche, wenn H&R den 28er auflegt und einige hier umrüsten.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TDriver (5. März 2022 um 09:15)

  • Wie ist denn der Zustand der Federn? Wie sind die Traggelenke beieinander... ein Fahrwerk besteht ja aus mehr als nur Dämpfern. Und ja, auch der individuelle Reifen bzw die Reifengröße spielen da mit.


    (erinnert mich immer an den Golf mit den megacoolen Alufelgen meiner Nachbarin. Fuhr sich wie besoffen. Die selben (!) Reifen wurden dann testweise auf andere Felgen aufgezogen und siehe da, dasselbe Auto ließ sich wieder normal lenken und fahren. Manchmal ist einfach die Kombi nicht gut, auch wenn sie zugelassen ist)

    Federn sind schon recht alt und fangen an zu rosten, da die Farbe abblättert. Kann sogar sein dass es noch die Original federn sind von 97.

    Traggelenke müsste ich nachschauen, aber sind bestimmt auch nicht mehr die frischesten.

    Ich hab den Bus noch nicht allzu lang, daher auch nicht wirklich Ahnung von dem Thema.

  • Konntest du das Problem lösen und wenn ja wie?

    Bei mir ist es ähnlich, Gullideckel sollten ja eigentlich kein Problem sein, aber man merkt sie gut beim Fahren.

  • vielleicht bringt ein Test auf der Rüttelplatte Erkenntnis

    Die "Rüttelplatte" bringt es an den Tag
    Der Winter ist vorbei, da ist es an der Zeit, einen Blick auf die Lenkung zu werfen – am besten bevor das Nutzfahrzeug ausfällt oder die HU vor der Tür steht.
    www.amz.de

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Sachs ausbauen

    B6 einbauen

    HR Federn rein

    Vorne 4 cm tiefer drehen

    Und freuen ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich fahre 215/45 17r mit 2,8 bar Druck

    Entweder ist das ein Schreibfehler, oder du hast (eins) dein(er) Problem(e) gefunden. Viel zu kleiner Abrollumfang und nebenbei mit 91 garantiert zu wenig Traglast.

    Ansonsten gehören zu einem straffen und polterfreien Fahrwerk sicherlich noch andere Faktoren, als nur die Stoßdämpfer. Gelenke, Buchsen, Lager....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bevor du dich mit nochmal anderen Dämpfern beschäftigst, finde doch erstmal raus wie das restliche Fahrwerk ist. Wenn da Gelenke ausgeschlagen sind, kannst du noch sehr viel Geld in Dämpfer stecken ohne das es besser wird.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich fahre 215/45 17r mit 2,8 bar Druck

    Entweder ist das ein Schreibfehler, oder du hast (eins) dein(er) Problem(e) gefunden. Viel zu kleiner Abrollumfang und nebenbei mit 91 garantiert zu wenig Traglast.

    Ansonsten gehören zu einem straffen und polterfreien Fahrwerk sicherlich noch andere Faktoren, als nur die Stoßdämpfer. Gelenke, Buchsen, Lager....

    Jap gut aufgepasst ^^

    Es sind 235/45 r17 mit 97Y Traglast.