ACV raucht stark weiss-bläulich nach Kaltstart vor allem beim Gas-Zurücknehmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    tut mir leid einen neuen "mein Bus raucht" Thread zu eröffnen, aber es seit 1.5 Jahren eines der Hauptprobleme meines ACV MVII Bj 1996 nach-GP.

    Wie der Thread-Titel schon sagt ist das Rauchen recht stark in den ersten Minuten nach dem Losfahren wenn der Motor kalt ist weil der Bus im Winter draussen gestanden ist. Der Motor startet ohne Probleme, beim Losfahren ist das Rauchen besonders stark wenn ich Gas zurücknehme. Ohne Gas (Motorbremse) oder bei viel Last raucht es nicht stark. Nach dem ich den Motor einige Male auf Drehzahl gebracht habe hört das Rauchen dann auf. Es ist weiss und leicht bläulich, stinkt. Ich habe keinen Kühlwasserverlust, auch der Deckel des Öleinfüllstutzen ist sauber. Ich habe bereits alle Glühstifte tauschen lassen, Dieselfilter und Vorwärmventil getauscht und den Förderbeginn von der Werkstatt überprüfen lassen und auch teuren "Premium" Diesel versucht.

    Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

    Danke!

  • Okido, wie ist das mit diesen Düsen. Ist ein Tausch nicht sehr teuer? Wie aufwändig ist es sie vorab überprüfen zu lassen? Anscheinend benötigt man dafür spezielles Equipment etc?

    Sagt irgendjemandem die Tatsache etwas, das es beim langsamen Zurücknehmen des Gases besonders qualmt?

    Danke again!

  • Hi p8rpp,

    genau das gleiche Problem hatte ich mit unserem 96er ACV auch. Die Werkstatt hat bestätigt, dass der Förderbeginn passt. Habe mich dann selber dahinter geklemmt und Versuche gemacht. Der Förderbeginn muss im Toleranzfeld auf früh eingestellt werden, dann raucht nichts mehr und die Gasannahme bei Kaltabfahrt ist auch besser.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Bei 230000km würde ich auch nochmal den Förderbeginn prüfen lassen bevor ich auf Verdacht die Düsen erneuere. Läuft der Motor ansonsten gut? Wann ist der nächste Zahnriemenwechsel fällig?

    Wenn du den FB prüfen lässt: NICHT blind glauben wenn die Werkstatt sagt "Der Förderbeginn ist in Ordnung" sondern frag nach der genauen Zahl die in der Grundeinstellung angezeigt wird (dann blinkt die Glühwendel im KI, sonst ist es nicht die Grundeinstellung) und fahr den Motor vorher richtig warm. Wenn die Werkstatt im Ort ist, dann fahr noch 20km Umweg bevor du zum prüfen fährst. Und am besten kannst du dir die Zahlen zeigen lassen und abfotografieren, das ist 1000x besser als "die Werkstatt sagt, es ist in Ordnung"

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der Motor läuft ansonsten super, Zahnriemenwechsel steht erst in rund 80tkm wieder an.

    Der FB wurde mit 3.9 ausgelesen und ist beim Leistungsdiagramm im Soll-Kennfeld. Mich würde interessieren ob jemand das Symptom "raucht besonders beim Gas zurücknehmen" irgendwie deuten kann?

  • Okido, wie ist das mit diesen Düsen. Ist ein Tausch nicht sehr teuer? Wie aufwändig ist es sie vorab überprüfen zu lassen? Anscheinend benötigt man dafür spezielles Equipment etc?

    Sagt irgendjemandem die Tatsache etwas, das es beim langsamen Zurücknehmen des Gases besonders qualmt?

    Danke again!

    Überholen ca. 1000€ für 5 düsen

    Prüfen ca. 10/düse

    Lass die bei bosch prüfen

    War bei mir auch so. Unter lst war alles gut, bei gas wegnahme kam leicht bläulicher rauch

    Neue Düsen gefühlt 20PS mehr. Solltest du bald machen und lass bitte keine Düsen von LingLing oder Alibaba einbauen. Wer billig kauft, kauft 2 mal

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (8. März 2022 um 10:32)

  • Der Motor läuft ansonsten super, Zahnriemenwechsel steht erst in rund 80tkm wieder an.

    Der FB wurde mit 3.9 ausgelesen und ist beim Leistungsdiagramm im Soll-Kennfeld. Mich würde interessieren ob jemand das Symptom "raucht besonders beim Gas zurücknehmen" irgendwie deuten kann?

    Mein Zahnriemen hatte übrigens noch 20.000km bis zur laufleistung und war schon 2mm vom Nockenwellenrad runtergelaufen. Der wollte wohl fliehen. Da wär bestimmt bald schluss gewesen…

  • Wie der Thread-Titel schon sagt ist das Rauchen recht stark in den ersten Minuten nach dem Losfahren wenn der Motor kalt ist weil der Bus im Winter draussen gestanden ist. Der Motor startet ohne Probleme, beim Losfahren ist das Rauchen besonders stark wenn ich Gas zurücknehme.

    Eigentlich stimmt dann der Förderbeginn nicht. Ist denn die mechanische Grundeinstellung Kurbelwelle zu Nockenwelle auch im Soll?

    Die Qualmerei beim Kaltstart kann auch mit nicht einwandfreien Glühstiften/Glühzeit und nicht intaktem AGR zu tun haben, neben Förderbeginn.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Der Motor läuft ansonsten super, Zahnriemenwechsel steht erst in rund 80tkm wieder an.

    Der FB wurde mit 3.9 ausgelesen und ist beim Leistungsdiagramm im Soll-Kennfeld. Mich würde interessieren ob jemand das Symptom "raucht besonders beim Gas zurücknehmen" irgendwie deuten kann?

    Bin ich der einzige der mit 3.9 nix anfangen kann?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich will auch Glühkerzen mit 20 PS mehr :love:

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Du willst aber nicht die 20 die ich davor weniger hatte :D

    Die Düsen waren nicht alleine das Problem. Also zumindest nicht direkt. Mehr dass sie wohl schon über 100Tkm unbemerkt defekt waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michii_ (8. März 2022 um 10:32)

  • Ich wusste bisher nicht, dass eine Glühkerze Einfluss auf die Leistung hat.

    Ich hoffe du hast das mit einer Einspritzdüse verwechselt

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Zurück zum Thema. p8rpp mach deine Düsen raus und komm auf die schwäbische Alb. Dann drücken wir sie ab. Ich kann zwar nur die 1. stufe aber wenn die Düsen rotzeln sollten dann finden wir das.

    Kostet dich nur ein pack Kaffee.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Was ist denn damit:

    LIQUI MOLY 5128 Reiniger, Dieseleinspritzsystem

    Kann man das verwenden oder ist da eher von abzuraten? Bei meinem Clio waren die Einspritzdüsen leicht dicht und der Einsatz des Mittels hat zumindest die Fehlermeldung bzgl. Einspritzdüsen beseitigt

    Wäre das nicht bzgl des Verdachts der Einspritzdüsen einen Versuch wert?

    Einmal editiert, zuletzt von MamaLeone (8. März 2022 um 11:16)