Erste Eindrücke zur Calor CA2 Standheizung (Gpart) gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 365tuwe

    Abgasführung = dazu hilft Dir evtl. das Foto meiner verbauten STH in der Gesamtansicht --> klick

    3x Einzel-Komponente (Abgasrohr -> Schalldämpfer -> Abgas-Endrohr) + 3x Schellen.

    Ein bißchen was auf Deinem Foto kann ich wie folgt zuordnen...

    Die 10x kl. Schellen gehören vermutlich zu den Gummiverbindern aus denen mit der Kraftstoffleitung, der Kraftstoffpumpe/Dosierpumpe und dem Kraftstofffilter die Leitung vom Tankentnehmer bis zum Kraftstoffanschlus an der STH konstruiert wird.

    schellen_klein.jpg

    Das hier sind laut Floh-BZ Schrumpfschläuche... siehe --> #23

    Gummiverbinder.jpg

    Diese zwei Schellen sollten von der Größe her an die Schläuche der Innenraum-Ansaugung und dem Warmluftaustritt Richtung Innenraum gehören

    schellen_gross.jpg

    Mit diesen 2x Halter + Schrauben kann man sowohl das Abgasrohr und/oder das Rohr zur Ansaugung der Verbrennungsluft an geeigneter Fzg.Position fixieren.

    halter.jpg

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    8 Mal editiert, zuletzt von Else (22. Dezember 2023 um 09:54)

  • Ich frage mich aber warum auch in dem G:Part-Lieferumfang kein Kraftstoff-Rückschlagventil beiliegt... :nixpeil:

    Bei meiner Serial-Kombi-2kW-Benzin-STH war genau dieses Rückschlagventil ein wichtiges Bauteil welches verhindert das die STH kurz nach dem Start in einen Error Code läuft.

    Bei Serial-Kombi gehört dieses Rückschlagventil mitterweile immer zum Lieferumfang... ich bekam eine supportseitige Nachlieferung.

    Warum man bei keinem anderen STH-Anbieter... egal ob Webasto, Planar, G:Part kein Wort über ein solches Rückschlagventil verliert und es wohl auch keine Kunden gibt die derartige Error Code melden... ? ... "ich' habe keine Erklärung parat.

    Bei meiner 3Kw von g-part war auch kein Rückschlagventil verbaut und die Rennt problemlos! Man sollte den Bedarf nicht pauschalisieren!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Weil bei der Calor vielleicht dichte Pumpen mitgeliefert werden, wie bei allen anderen Herstellern?

    Wenn die Leitung (inkl. Pumpe) dicht ist. fließt auch nichts zurück...

    so schauts aus :thumbup:

    Zu den übrigen Dingen: zum einen wurde der Lieferumfang entsprechend angepasst (die Anleitung jedoch noch nicht da die sich gerade in einer kompletten Überarbeitung u.a. mit neuen Skizzen befindet) und zum anderen muss man natürlich sagen das sich Anleitungen für Standheizungen immer in gewisser Weise an KFZler oder zumindest fachlich versierte Einbauer richtet weshalb nicht jedes kleine Teil erläutert ist. Leider erleben wir im Support immer das ganze Gegenteil.

    Die Schrumpfschläuche sind wie bereits von jemand festgestellt wurde um diese über die Kraftstoffschellen zu schrumpfen. Dann kann dort nichts hängen bleiben und die Schellen "aufreißen".

    Das zweite kleinere Abgasrohr ist das Endrohr. Und ja vom langen Wellrohr muss das Gitter weg. Der Rest dürfte hoffentlich klar sein.

  • Floh-BZ

    Danke für die erneute Aufklärung das es sich um --> 5x Schrumpfschläuche handelt... das hatte ich im Beitrag von BlueBus2 beim überfliegen überlesen.

    Sowas Tolles lag bei meinem Zubehör nicht bei... ;) ... ist aber eine Überlegung wert.

    Ich hab meinen Eintrag angepasst !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (22. Dezember 2023 um 10:07)

  • Ich bin mit meiner ganz zufrieden , ein paar Optimierungen an der Luftansaugung und der Halterung der Pumpe werde ich noch durchführen !

    Florian hatte mich dabei unterstützt !

    In dem Sinne grüße aus Spanien , wo die Heizung fast immer aus ist !

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • So, nachdem geklärt ist, wie die Teile zusammen gehören, habe ich mich heute mal an den Einbau gemacht. Das Loch für die warme Luft im Innenraum habe ich vor ein paar Tagen schon gesetzt und die Kanten wie hier im Forum empfohlen gegen Korrosion geschützt.

    Heute dann alles zusammengesteckt. Den Tankentnehmer habe ich zwischen die Anschlüsse von Vor- und Rücklauf plaziert, das würde ich nicht mehr so machen, da es da sehr eng zu geht und die Schläuche kaum wieder drauf zu bekommen sind. Die Dieselleitung konnte ich dann aber sehr leicht zwischen Tank und Bodenblech unter letzterem durchführen. Den Rest habe ich dann wie schon oft diskutiert verbunden und verschraubt.

    Als alles grob montiert war, wollte ich die Standheizung mal testen und habe dazu alles angeschlossen und erstmal aussenrum durch die Fahrertür mit der Zweitbatterie verbunden. Da kam dann die große doppelte Ernüchterung:

    • Wenn ich die Entlüftungsfunktion verwende, klackert die Dieselpumpe los, es kommt aber kein Diesel bei ihr an
    • Wenn ich die Heizung im manuellen Modus starten möchte, tut sich einfach gar nichts, und im Display erscheint nach einigen Sekunden der Fehlercode 29 - Fehler Hallsensor - Sensor kann keinen Betrieb des Motors feststellen. Motor oder Steuergerät ersetzen

    Kann der zweite Fehler ein Folgefehler des ersten sein?

    Zur Fehlersuche habe ich nochmal überprüft, ob Pumpe und Filter richtig herum eingebaut sind - sind sie. Dann habe ich die Standheizung direkt an die Batterie angeschlossen - vorher war sie am Lastausgang des Solarladereglers. Leider hat sich das Fehlerbild nicht verändert.

    Was könnte ich noch tun?

  • Warum setzt man beim T4 einen extra Tankentämer ?

    Ein " T " Stück in die Rücklaufleitung und fertig !

    Bei mir ist die Heizung beim dritten oder vierten Versuch gestartet ...

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Warum setzt man beim T4 einen extra Tankentämer ?

    Ein " T " Stück in die Rücklaufleitung und fertig !

    Bei mir ist die Heizung beim dritten oder vierten Versuch gestartet ...

    Tankentnehmer weil er erstens dabei war und zweitens der Einbau jetzt auch nicht so schwierig ist. Man kommt gut von oben dran ohne den Tank absenken zu müssen. Die Rücklaufleitung hätte ich von unten vielleicht gar nicht erkannt mit den gefühlt 5cm Fett am Unterboden.

    Dass es bei dir fast sofort funktioniert hat, freut mich für dich, hilft mir aber leider nicht weiter.

    Heute habe ich noch einen Versuch gestartet, also nochmal die Dieselleitung von vorne bis hinten überprüft und sie dafür auch nach der Pumpe abgezogen, da ist mir Diesel entgegen getropft. Die Pumpe funktioniert also. Dann habe ich die Standheizung nochmal entsprechend der Anleitung in Betrieb genommen, auf die erneute Entlüftung habe ich aber heute verzichtet. Nach einigen Versuchen hat die Heizung was getan, bis sie dann in den Fehler 32 gelaufen ist. Der ist aber nicht dokumentiert.

    Also nochmal von vorn, seitdem springt sie zuverlässig an. Das Heizsymbol hört aber nie auf zu blinken und es kommt auch immer nur kalte Luft. Ich bin weiterhin ratlos.

  • Bei meinem CE ist die serienmäßige Standheizung vom Vorbesitzer ausgebaut worden, bis auf paar Reste (Schalldämpfer?), siehe Foto.

    Welche Standheizung würdet ihr mir empfehlen, besonders hinsichtlich des einfacheren Einbaues?

    Schwanke zwischen der „Calor CA2“ und der „Planar“?🤔

  • Bei meinem CE ist die serienmäßige Standheizung vom Vorbesitzer ausgebaut worden, bis auf paar Reste (Schalldämpfer?), siehe Foto.

    Welche Standheizung würdet ihr mir empfehlen, besonders hinsichtlich des einfacheren Einbaues?

    Schwanke zwischen der „Calor CA2“ und der „Planar“?🤔

    Vergleich die Funktionen. Ich nutze seit geraumer Zeit die gpart 3kW Chinaheizung und hatte bisher keinerlei Probleme!


    Gruß

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Gibt es seitens des Lieferanten keinen Support?

  • Hallo CaliExfan ,

    du hast recht gute Chancen eine Luftstandheizung an den originalen Platz unter deinen Bus zu verpflanzen. Ich habe diese : HCALORY 6-8.5kW Standheizung Diesel, 12V Diesel Lufterhitzer, Air Diesel Heizung, Air Standheizung, mit Bluetooth LCD Schalter Luft Dieselheizung für Auto RV Boote LKW Wohnmobil Bus : Amazon.de: Auto & Motorrad , ist ne Chinaheizung , ist zum Einbau vorbereitet , siehe hier : Renovierung meines T4 Bj. 1996 - Seite 9 - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de , Beitrag 175 . Du brauchst zusätzlich die Luftführungen und auch den Unterbaurahmen , das sollte es auch schon sein . Den originalen Kabelbaum und auch die Moduluhr wirst du bei dieser Heizung nicht mehr nutzen können . Spritzwasserschutz muss sicher auch noch gemacht werden ( die Heizung ist nicht so dicht wie die Originale ).

    Und ja , die Heizung hat keine Zulassung für den EU raum .

    Support wird bei unseren doch nicht mehr so " jungen " Fahrzeugen wohl kaum noch jemand bieten .

    Nun denn , viel Erfolg , spezi :drive:

  • Gibt es seitens des Lieferanten keinen Support?

    Doch, sogar hier im Forum. Ich hab leider vergessen, ein Update zu geben. Nach einer weiteren Prüfung der Spritleitung funktioniert die Heizung und tut was sie soll. Zwei Probleme gibt es noch, die ich aber selber lösen kann:

    Zum einen habe ich den Temperatursensor zu nah an die Karosserie gelegt. Am vergangenen Wochenende bei -10°C etwas ungünstig, dass der Sensor immer nur knapp über 0°C angezeigt hat und die Heizung dann die ganze Zeit auf höchster Stufe gelaufen ist.

    Zum anderen ist der Abgasaustritt zu nah an der Frischluftansaugung und es wird dementsprechend eklig im Innenraum, das muss ich nochmal überarbeiten.

  • Hab mich jetzt für die „Calor CA2“ entschieden. Lt. Auskunft g-part (netter Telefonsupport übrigens…) gibt es in ca. 14 Tagen sogar nen neueres Display mit WLAN-Möglichkeit/🚗Steuerung über📱. Werde ich daher mal abwarten.
    Frage vorab: Gibts hier im Raum Mönchengladbach /Köln ev. jemanden, der mir beim Einbau behilflich sein kann?

    Da der California Exclusive ja vorher ne Standheizung drin hatte, sollte der Einbau deutlich einfacher und schneller gehen als beim reinen Nachrüsten lt. Auskunft g-part (in deren Set ist ja alles dabei, plug&play). Bin natürlich gerne bereit, das entsprechend 💶 zu honorieren…🤭

    Freue mich auf Tipps und Hilfe. Vielleicht mache ich da nen Einbauthread draus mit Fotos und kurzer Beschreibung der Arbeiten, um anderen Interessierten ne Idee zu liefern🤔

  • Hallo,

    ich habe gerade die Calor CA2 eingebaut. Leider passiert nach Anschluss des Kabelbaums gar nichts, das Display bleibt dunkel. @nfm187 , du hattest von einem ähnlichen Problem berichtet. Wie hast du das Display zum laufen gebracht? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

    Danke für eure Hilfe.