Suche Empfehlung Wagenheber für Unterwegs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich mittlerweile das fünfte Jahr mit t4 unterwegs bin, letztes Jahr beispielsweise 4 Wochen Montenegro, Albanien, Griechenland und Kroatien und dabei ein Reisegewicht mit vollen Tanks 2500kg hatte (ohne mich und Freundin) denke habe ich das Gewichtsparen drauf. Und das Wohlgemerkt bei Syncro, LR, ACV, 2x Standheizung, Seilwinde, Rockslider, 2x Unterfahrschutz, 50l Wasser, aufstelldach und vollwertiger Ausbau aus 9mm Multiplex+ Reimo Variotech!

    Trotzdem hätte ich zwei schwere Wagenheber mit Eichenklotz dabei spricht also nicht für meine Gewichtsparkünste :asche:

  • dann gehörst Du ja zu den Aufmerksamen :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb

    kann man die Spindel rausschrauben bei dem Heber oder muss man vorher einen Anschlag lösen? ich habe ihn nicht aufbekommen beim ersten Versuch.

    Oder meinst du andere Schrauben? Dann haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Modelle. Bei mir ist sonst alles vernietet bzw. geschweißt.

  • axelb

    kann man die Spindel rausschrauben bei dem Heber oder muss man vorher einen Anschlag lösen? ich habe ihn nicht aufbekommen beim ersten Versuch.

    Oder meinst du andere Schrauben? Dann haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Modelle. Bei mir ist sonst alles vernietet bzw. geschweißt.

    . . . Du musst wohl auch immer erst mal auseinandernehmen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • axelb

    kann man die Spindel rausschrauben bei dem Heber oder muss man vorher einen Anschlag lösen? ich habe ihn nicht aufbekommen beim ersten Versuch.

    Oder meinst du andere Schrauben? Dann haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Modelle. Bei mir ist sonst alles vernietet bzw. geschweißt.

    . . . Du musst wohl auch immer erst mal auseinandernehmen

    Klar!

    In dem Fall lags aber dran, dass das Teil bei einem Probehub ganzschön geächzt hat. Aus dem Grund wollte ich direkt präventiv dick nachfetten.

  • Ein Wälzlagerfett ist sicherlich eine gute Sache, aber man muß auch daran denken, dass in der Wüste o ziemlich viel Sand in der Luft ist.

    An meinem Toyota-Heber lässt sich ein Deckel abschrauben und man gelangt an das ganze Zahnradwerk gut heran.

    Wenn man an die Schmierstellen nicht wirklich heran kommt, habe ich mit Teflonspray ganz vernünftige Ergebnisse erzielt ... so als Alternative.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. März 2022 um 21:14)

  • . . . wenn das Gehäuse einigermaßen dicht ist, könnte man (einen) Schmiernippel anbringen und bis zum Wiederaustritt mit der Fettpresse füllen.

    War früher mal gängige Praxis. ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Der Antrieb für meinen inzwischen angekommenen Toyota-Heber wird einfach ein Stück Rundstahl von der Länge des Hebers sein (damit er unterm Buds durchgedreht werden kann): einstecken - halbe Umdrehung - durchschieben zum anderen Ende - halbe Umdrehung ... dauert auch nur zwei Minuten länger als mit Kurbel oder Ratsche.

    Handkraft reicht, passt in den Werkzeugkoffer.

    Mein Heber ist übrigens nirgends zu öffnen.

  • Amüsanter sidefact, der Heber kostet bei denen inzwischen knapp 30% mehr :D

    Wobei geht eigentlich...Versand ist nun wieder auhc inklusive und das Angebot mit 50€ für 2 Stück inklusive Versand ist auhc direkt ind er Artikelbeschreibung -- war vorher glaube ihc nicht da, oder? Er hat also wahrscheinlich immer noch nen 40 Fuß Container voll davon rumstehen :D

  • . . . . . .. dann geht das auch mit Akkuschrauber. . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hebel/Drehmo kann man/frau nie genug haben. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • mir wurde schon warm beim Kurbeln, kurz vor "Abheben" musste

    man schon richtig anfassen, das ging nicht mehr so mit nebenbei

    am Händy daddeln... aber es ging.

    Aber ob der Heber nun viel besser als der Originale ist ?

    Da sollte man das Gleitstück checken, oder?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (12. April 2022 um 20:49)

  • Mit Akku-Schrauber sind die Dinger auf jeden Fall entspannt. Mein alter grüner 10,8v Bosch mit ausgelutschtem Akku langt dafür noch. Der neue kleine 12v (gsb-35 oder so) macht aber dann doch mehr Spaß, insbesondere im 2. Gang bei bis zu ca 1700 U/min läuft das ganz nach meinen Vorstellungen :D habe mir aus 5mm (glaube ich) Rundstahl den ich liegen hatte einfach nen Haken gebogen. Von der Übersetzung des Hebers her ging das alles ganz gut.

    Bin bisher sehr zufrieden mit den hebern, hab sie bisher aber auch nur als Helferlein in der Werkstatt eingesetzt.

    Mit Ratsche muss man sich aus meiner Sicht so bauen, dass man genug Platz hat da auch einfach immer im Kreis drehen zu können. Sonst wird das glaube ich ziemlich schnell ziemlich öde.

  • Mit Ratsche muss man sich aus meiner Sicht so bauen, dass man genug Platz hat da auch einfach immer im Kreis drehen zu können. Sonst wird das glaube ich ziemlich schnell ziemlich öde

    Das hätte ich auch gemacht. Einfach eine Stecknuss umarbeiten und dann mit Kreuzgelenk und Verlängerung drauf gehen. Damit sollte man auf jeden Fall 360° Drehen können.

  • Aber ob der Heber nun viel besser als der Originale ist ?

    Bei normaler Höhe wahrscheinlich nicht. Mir gefällt es nur nicht den Wagenhebers vorne beim Schweller anzusetzen.

    Den Toyota Heber finde ich super. Und wenn man ihn Mal braucht kann man auch Mal ne Minute kurbeln.