Suche Empfehlung Wagenheber für Unterwegs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kurze Frage, schau momentan nach einem 2-stufigen Stempelwagenheber. Da ich den Bus gerade nicht da habe (Werkstatt), kann mir jemand sagen welche max. Hubhöhe ich brauche? Reichen ca 42cm oder sollten es eher 50cm sein?

    Ich hab was gefunden mit 220-500mm (Yato YT-1711) oder 216- 413 mm (Yato YT-17002).

    --

    Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von harwin (3. August 2023 um 17:23)

  • Zitat: kann mir jemand sagen welche max. Hubhöhe ich brauche?

    Warum nicht den Toyotalifter?

    . . . 800 mm wären wesentlich bequemer zum Unterboden gucken und fetten .. . :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (3. August 2023 um 18:41)

  • Zitat: kann mir jemand sagen welche max. Hubhöhe ich brauche?

    Warum nicht den Toyotalifter?

    . . . 800 mm wären wesentlich bequemer zum Unterboden gucken und fetten .. . :weg:

    den muss man aktuell erst mal zu einem halbwegs bezahlbaren Preis bekommen. Irgendwie hat die massive Nachfrage des Forums für einen Preisanstieg gesorgt. Ich hab zumindest in den einschlägigen Kleinanzeigenmärkten bzw. in der Bucht nichts gefunden. :(

    --

    Gruß

    Harald

  • dieser hier ist recht knackig:

    pasted-from-clipboard.png

    120 cm

    ansonsten sind die normalen Scherenheber auch recht gut und leicht und haben ausreichend Hub

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (4. August 2023 um 07:49)

  • die 80cm brauche ich nicht. Ein Stempelwagenheber hat für mich den sympathischen Vorteil weniger Platz zu benötigen. Bleibt die Frage, reichen 410mm oder sollten es 500mm sein.

    Und falls jemand irgendwo einen halbwegs preiswerten Toyota-Heber (mit Kurbel) sieht, gerne Bescheid geben.

    --

    Gruß

    Harald

  • halbwegs preiswerten Toyota-Heber (mit Kurbel) sieht, gerne Bescheid geben.

    Definiere preiswert in Zahlen!

    weniger als ein Yato mit vergleichbarer max. Hubhöhe. Ich finde 50,- € ohne Kurbelstange für einen gebrauchten Wagenheber einfach zu teuer. Hab auch in Kleinanzeigen einen komplett für 200,- € gesehen. =O

    Drei Stück bei Kleinanzeigen für in Summe 120,- € zwar ok, aber auch ohne Kurbelstange.

    Wenn die 410mm reichen würde bekommt man einen Yato für 30,- €. Oder den hier mit knapp 46cm für 38,- €

    --

    Gruß

    Harald

  • Es gab hier schon mal eine Diskussion um die nötige Hubhöhe.

    Ergebnis: es gibt erstaunliche Unterschiede zwischen den Bussen, wie weit der Bus hoch muss, um das Rad vom Boden zu lösen ... am Besten, Du probierst es vorher aus.

    Und unbedingt ausprobieren, wie kurz der Heber sein muss, um ihn am Ende wieder raus zu bekommen .... zuweilen setzt sich der Bus nach dem Anheben anders - dann bekommt man den Heber zwar drunter, aber nicht wieder raus.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (4. August 2023 um 11:05)

  • Ich habe einen Teleskop-Heber von der BW

    - geringste Höhe 22cm

    - Spindellänge 8cm

    - max. Hubhöhe 29cm

    Max. Höhe ohne Spindel aso 41cm ... um die Hinterräder frei zu bekommen, brauche ich eine Hubhöhe von 19cm.

  • Stimmt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm ... das wird dann aber verdammt wenig - bei meinem Bus sind es mit aufgepumptem Reifen ca. 25cm Freiraum, deshalb ist der Stempelheber wohl nur für zu Hause.

    Deshalb (ohne daran gedacht zu haben), wohnt im Bus jetzt der Japaner - angetrieben mit einer zurecht gebastelten Nuss an der Ratsche.

  • Was spricht eigentlich gegen den Serienwagenheber?

    Meiner ist quasi neuwertig, habe ich den letzten 25 Jahren noch nie gebraucht (bisher noch keine Panne gehabt)

    der wurde vom Vorbesitzer offenbar mal falsch angesetzt. Das Resultat willst Du nicht sehen. :(

    --

    Gruß

    Harald

  • Ich finde den normalen Serien-Wagenheber gut und nutze den für den normalen Radwechsel. In 16 Jahren T4 habe ich den Wagenheber einmal benötigt.

    Für die Fahrzeugbergung (z.B. Schlamm) habe ich lange zwischen HiLift und AirJack geschwankt. Den HiLift habe ich dann wegen dem recht hohen Gewicht verworfen und mich für das Luftkissen entschieden.
    Den AirJack betreibe ich mit einem Adapter mit dem Kompressor.
    Vorteil: Eine relativ große Auflagefläche, die hilfreich bei moderat tragendem Untergrund ist.
    Nachteil: Scharfe Kanten können das Ding killen.


  • Ich finde den normalen Serien-Wagenheber gut und nutze den für den normalen Radwechsel. In 16 Jahren T4 habe ich den Wagenheber einmal benötigt.

    nur einmal die Räder gewechselt? das ist nachhaltiges fahren :weg: :weg: 8o

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ....und bedenken, dass der Heber im Ernstfall auch drunter passen muss, wenn der Reifen platt ist!

    nachdem der Bus wieder zu Hause steht, habe ich nochmal gemessen. Hinten sind vom Boden bis zum Träger 26 cm Luft, vorne sind es nur 22 cm. Bei einem Platten gehen davon schnell mal 8-10 cm verloren oder? Da wird es dann schon ziemlich schwierig noch einen Wagenheber drunter zu bekommen. Die niedrigste bisher gefundene Bauhöhe lag bei ca. 160 mm.

    Scherenwagenheber sind niedriger, leider etwas sperriger aber dafür recht günstig. Hab da etwas gefunden mit 2 to Tragkraft, Hubhöhe ca. 105mm-440mm für 20,- €. Ist eine Ratsche dabei, kann also auch mit nem Akkuschrauber gedreht werden.

    --

    Gruß

    Harald