Bremsflüssigkeit wechseln: Kupplungshydraulik gleich mit machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wenn's nun draußen wärmer und das Schrauben somit angenehmer wird, wollte ich mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Aber wie ist das eigentlich mit der Kupplungshydraulik, soll man da auch immer gleich mit durchspülen? Gibt es eine Servicevorgabe dazu?

    So warm, dass sich bei zu hohem Wasseranteil Luftblasen bilden, wird es an der Kupplung ja wohl nicht. Aber wie ist das mit Korrosion, wenn das Zeug dort möglicherweise uralt ist?

    Verbrauch: 1080107.png

  • Ja

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Rs gibt keine dummen Fragen.

    Es gibt nur Dumme Antworten.

    Die dumme Antwort wäre an dieser Stelle ein Nein.

    Mach es mit. Der Mehraufwand ist so gering.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Selbstverständlich gleich mitmachen. Ist sinnvoll und schnell gemacht wenn man schon am entlüften ist :)

    Dort, wo es nicht mitgemacht wurde, erkennt man das später weil dann eine schmutzige Brühe rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (21. März 2022 um 21:19)

  • mit dem Bremsenentlüfter geht das sogar recht gut:

    pasted-from-clipboard.jpg

    hier mal mit Umbau auf Druckluft, statt der Pumpe

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • OK, danke. Ich werd's mit machen, per Eezibleed....

    Kann man denn wohl davon ausgehen, dass bei einem in Fachwerkstätten gewarteten Auto das auch immer gemacht wurde, oder erwarten mich da Entlüftungsschrauben, die in diesem Jahrtausend noch nicht aufgedreht wurden, mit der Tendenz zum Abreißen oder Nicht-mehr-dicht-werden?

    Verbrauch: 1080107.png

  • Bei mir war nur die obere ziemlich fest...bin mit Heißluftgebläse und Förch Black Magic wirken da wunder ;) unten ging gut. Einfach Mal vorsichtig probieren. Siehst ja ob sie nur ein Rostklumpen ist oder Hoffnung besteht die Leitung damit auch wieder verschließen zu können. Darauf dass ne Fachwerkstatt da mal bei war würde ich mich nicht verlassen. Dafür bin ich persönlich zu oft mit sog. Experten auf die Schnauze gefallen. Was aber auch einfach persönliches Pech sein kann, natürlich.

  • Also Bj 99 Benziner mit 02B Getriebe - alles überschaubar. Die Schraube ist oberhalb vom Getriebe zugänglich. Nix wanne und so.

    Die Fachbetrieb ignorieren dies Kupplungshydraulik regelmäßig.

    Hauptsache die Kiste fährt.