Zigarettenanzünder für was ? als Nichtraucher ? Lösung gefunden ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist der Ruhestrom bei der Version mit integriertem Schalter auch problematisch?

    Falls du dieses Modell meinst:

    Ich kenne das Modell nicht selbst, kann es also nicht durchmessen.

    Aber: Der "Schalter" sieht nicht nach einem mechanischen Schalter aus, der die Spannungsversorgung unterbricht (so ein Schalter müsste ja um die 15 A Belastbarkeit haben und entsprechend groß dimensioniert sein), sondern nach einem sehr kleinen Taster der auf elektronischem Weg arbeitet. Daher müsste dieser selbst bzw die Elektronik dahinter auch nach dem Abschalten weiterhin einen gewissen Leerlaufstromverbrauch haben - damit er zum Einschalten den Taster überwachen kann.

    Der wird vermutlich (wesentlich) geringer sein als der Leerlaufstromverbrauch des Step-Down-Spanungswandlers für die USB-Buchse, aber Null wird er auch nicht sein.

    Aber wie gesagt: das ist nur die Theorie. Falls jemand schon so ein Modell hat und nachmessen kann, wäre ich an den Werten auch interessiert.

    Gruß, Jörg

  • Bei der von mir eingebauten Version sind es 50mA.

    Probleme mit dem Radio-Empfang habe ich keine

    bei eingestecktem Handy?

    Ich hab im A-Brett 2 so USB-Dosen eingebaut. Die eine ist unterm Radio, die andere ist rechts in der Beifahrerablage. Wenn der Empfang sehr gestört ist durchs Handy, dann stecke ich rechts in A-Brett ein und es ist direkt besser. Obwohl auch die (dann ungenutzte) Dose unterm Radio weiterhin Strom hat.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Nur am Rande angesprochen... (darf auch ignoriert werden)

    "Ich" unterscheide mittlerweile immer sehr genau wann ich den Original-12V-Zigarettenanzünder zweckentfremde und/oder wann ich eine zusätzlich verbaute 12V-Steckdose nutze (besonders im Fahrbetrieb).

    Grund:

    Es gibt 12V-Anschlüsse/Stecker von z.B. Handy-Ladekabeln, Kühlboxen, mobile Navi's ...u.v.m. die sich während der Fahrt in dem Original-Zigarettenanzünder gerne mal kontaktlos rütteln (auch gerne mal unbemerkt), die hingegen in einer 12V-Steckdose absolut fest sitzen weil darin tiefer eingeschoben werden kann.

    "Ich" habe in meinem ganzen, durch 12V-eingespeisten Zubehör-Sammelsurium noch keine Stecker dabei der sich nicht früher oder später (je nach Fahrbahnbeschaffenheit) aus dem Original-12V-Zigarettenanzünder heraus ruckeln.

    Im Stand (z B. Parken/Übernachten) gibt es dieses "heraus ruckeln" natürlich nicht... 8o

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (29. März 2022 um 13:15)

  • Es gibt 12V-Anschlüsse/Stecker von z.B. Handy-Ladekabeln, Kühlboxen, mobile Navi's ...u.v.m. die sich während der Fahrt in dem Original-Zigarettenanzünder gerne mal kontaktlos rütteln (auch gerne mal unbemerkt), die hingegen in einer 12V-Steckdose absolut fest sitzen weil darin tiefer eingeschoben werden kann.

    "Ich" habe in meinem ganzen, durch 12V-eingespeisten Zubehör-Sammelsurium noch keine Stecker dabei der sich nicht früher oder später (je nach Fahrbahnbeschaffenheit) aus dem Original-12V-Zigarettenanzünder heraus ruckeln.

    Im Stand (z B. Parken/Übernachten) gibt es dieses "heraus ruckeln" natürlich nicht... 8o

    Falls du mit "12V Steckdose" die DIN Steckdosen meinst:
    Ist ja klar-da wird der Stecker nicht nur "tiefer eingesteckt", sondern hat auch eine Rastung.

    Die Unsitte, den Zigarettenanzünder als "Steckdose" zu nutzen, ist so ein neumodischer Schwachsinn, den ich noch nie leiden konnte.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • die dazu passenden Stecker, auch für den ZiGo geeignet. ..

    gewappnet für beide Fälle, und können auch höhere Ströme

    pasted-from-clipboard.png

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • lederuwe ... Danke für den Anhang ... aber da lasse "ich" den Zigarettenanzünder lieber sein was er ist bevor ich nun mein erwähntes komplettes Sammelsurium mit so einem Stecker um modellieren müsste.

    Da ist es viiiiiel einfacher sich eine Steckdose zu platzieren die dem Namen gerecht wird :high5:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (29. März 2022 um 19:34)

  • den roten Ring kann man mit 1/4 Drehung entfernen. dann hast Du einen stabilen DIN-stecker

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich halte auch gar nichts von den Kippenzündersteckern und -Dosen.

    Der Pluspin hat da einen mehr als fragwürdigen Kontakt. Schliesst man da z. B. eine Absorberkühlbox an, dann ist das schon fahrlässig.

    Der Stecker heizt, die Box kühlt. Der Stecker kann da so richtig verschmoren.

    Bei Navis oder Mobiltelefonladern natürlich nicht. Die Dinsteckdosen sind da um weiten kontaktfreudiger.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • rocknromeo ... ich selbst bin ja Nichtraucher und mir wäre eine Steckdose anstelle des Zigarettenanzünder tatsächlich gefälliger.

    Aber das sehen die Raucher die sowohl den Anzünder als auch den Aschenbecher nutzen ganz anders ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • rocknromeo ... ich selbst bin ja Nichtraucher und mir wäre eine Steckdose anstelle des Zigarettenanzünder tatsächlich gefälliger.

    Aber das sehen die Raucher die sowohl den Anzünder als auch den Aschenbecher nutzen ganz anders ;)

    Ich hab ehrlich gesagt schon lange keinen Raucher mehr gesehen, der sich mit dieser glühenden Nahkampfwaffe eine anstecken... Die haben ja eh alle ein Feuerzeug dabei.

    Aber Else, was hast du denn für ein Sammelsurium an 12V Geräten? Das einzige, was bei mir Winters in Betrieb ist ist eine Sitzheizungsauflage aus dem Baumarkt.

  • ... [ ] ...

    Aber Else, was hast du denn für ein Sammelsurium an 12V Geräten? ... [ ] ...

    Ist zwar fast schon Off Topic aber da Du fragst...

    • Thermoelektr. Kühlbox
    • 12V/230V-Spannungswandler 100/200W
    • Smartphone-Ladekabel
    • Mobile Dusche
    • Notebook-Netzteil
    • Luftkompressor
    • Handlampe/Strahler
    • ...und irgend etwas hab ich bestimmt gerade noch vergessen

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (29. März 2022 um 22:28)

  • Uuuuuh das hier wird der neue Polarisations-Thread!

    Also vorne die Zigarettenbuchse raus und einen DIN rein? ?

    Nun, polarisiert wird hier eigentlich nicht. Ich bin Raucher, nutze das uralte Relikt aber nicht. Der Kippenzünder ist eigentlich nicht mehr zeitgemäss. Den nutzt wirklich kaum einer mehr, da muss ich rockromeo recht geben. Man muss ja tlw Glück haben, dass der bei erreichen der Glühtemperatur überhaupt wieder rauskommt.

    Diese Steckdose ist eine der schlechtesten, die es gibt. 120 Watt über die Spitze des Steckers, also ca 10A über einen Punktkontakt ist heftig.

    Die wird in der Regel ja so nicht dauerbelastet, aber die Möglichkeit besteht.

    Bei der Hannibal-challenge hatten wir im Begleitsfahrzeug (T4 LR) ne Absorberkühlbox da dran. Stecker ist verschmort.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Okay, ich kapiere, dass die Zigarettenanzünder-Dose grundsätzlich Mist ist und keinen sicheren Kontakt gewährleistet. Aber da sich meine Elektriker-Fähigkeiten auf das Wechseln von Glühbirnen und Sicherungen beschränken, werde ich garantiert keine Steckdose einbauen. So einen Adapter mit USB-Ports einzustecken traue ich mir gerade noch zu.

    Aber ich habe eine grundsätzliche Frage, auf die nirgendwo eingegangen wird: Diese Adapter sollen für vieles passen, aber jedes meiner Geräte braucht einen anderen Ladestrom. Das Samsung-Tablet A8 will 1,55 A und lädt weder mit dem 1 A vom externen Lautsprecher noch den 2 A vom Asus-Fonepad-Ladegerät. Also wie funktioniert das mit Einer-für-alles-USB-Ports? Bei Powerstations (an so ein Ding habe ich auch schon gedacht, ist nur ein bisschen teuer zum Tablet aufladen und ich habe noch nicht einmal eine Kühlbox) ist es ja das Gleiche - standardisierte USB-Ports, 5 V Spannung, aber keine Angabe zur Stromstärke.

  • . . . wichtig für die Geräteladung ist die richtige Spannung, also Volt-zahl, hier 5,irgendwas. Ampere ist die Bezeichnung für die Stromstärke, Watt behandelt die Leistung. . .

    mit einer geringen Ampere-zahl dauert die Ladung eben etwas länger.

    Such mal Volt, Ampere, Watt bei Tante Google, um dich in die Basics einzulesen. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Kompatibilitätsprobleme kenne ich bisher nur von Apfel-Geräten, die sich bei fremden Netzadaptern und Kabeln manchmal etwas anstellen.

    Aber das kann schon sein, dass das das Tablet nicht mit dem Asus-Lader zusammenarbeiten will, aus welchen Gründen auch immer.

    Ich habe den Zigarettenanzünder in meinem Bus durch eine Quickcharge-USB-Ladebuchse ersetzt, die bisher von Apple über JBL bis Oneplus alles Mögliche problemlos und schnell lädt. Gibt es auch mit Schalter. Probleme mit Ruhestrom und Störung des Radioempfangs habe ich nicht.

    Für die Kühlbox etc. habe ich hinten im Bus eine 12-Volt-Steckdose nachgerüstet.

    Der Tausch ist keine Raketentechnik, es müssen nur zwei Kabelschuhe vom Zigarettenanzünder abgezogen und an der Ladebuchse aufgesteckt werden, vorher natürlich Sicherung ziehen. Infos zum Ausbau des Anzünders gibt's in der T4-Wiki. Die Ladebuchse habe ich kurzerhand eingeklebt, weil sich die rückseitige Rändelmutter mies bis gar nicht befestigen ließ.

    USB-Ladedose.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (30. Juni 2022 um 20:25) aus folgendem Grund: Link eingefügt