Bodenblech MV sanierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    gerade trocknet die 2 Lage Brantho 3in1 , 750ml sind bis jetzt (also 1 ganze Dose) für den ganzen Boden verbraucht worden.

    Jetzt die frage ob ich direkt auf das dann hoffentlich in 3 Tagen durchgehärtete Brantho einfach meine Alubuytl Matten kleben kann oder ob ich vorher noch was gutes verstreichen kann.

    Diese dicken Aluschienen "im vorderen einstiegsbereich" sind ebenfalls so gut wie es ging mitm pinsel seitlich geflutet worden. Soll ich da noch Silikonspray oder Fettspray reinsprühen damit auch richtig unter den Schienen nix gammelt?

    Oder sollte ich Sicherheitshalber auch die 2. 750ml Dose aufmachen und noch Anstrich 3 oder sogar 4 machen?

    Der Bus wird Ganzjahres gefahren sowie Ganzjahres drin geschlafen - Ziel ist es zu konservieren da 2. Hand und nicht in 2 Jahren wieder AbzuVanlifen <X

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Jetzt die frage ob ich direkt auf das dann hoffentlich in 3 Tagen durchgehärtete Brantho einfach meine Alubuytl Matten kleben kann oder ob ich vorher noch was gutes verstreichen kann.

    Na wenn DU was verstreichst, ist es Essig mit kleben ;) :D

    Ich würde nur drauf legen (kommt ja noch ein Boden drauf, der verschraubt wird?) und den Boden dich mit MS einstreichen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Gern wird eine dünne Schicht Armaflex auf die Unterseite der Bodenplatte gelegt und diese dann schwimmend verlegt. Den Boden vorher ordentlich einfetten.

    Da Alubutyl hauptsächlich entdröhnt hat es am Boden eh relativ wenig Effekt, dafür hat er ja die Wellblechstruktur.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Jetzt die frage ob ich direkt auf das dann hoffentlich in 3 Tagen durchgehärtete Brantho einfach meine Alubuytl Matten kleben kann oder ob ich vorher noch was gutes verstreichen kann.

    Na wenn DU was verstreichst, ist es Essig mit kleben ;) :D

    Ich würde nur drauf legen (kommt ja noch ein Boden drauf, der verschraubt wird?) und den Boden dich mit MS einstreichen

    mhh dachte ich kann da trotzdem alubytul drüber machen, denn der neue boden wird mit armaflex beklebt und kommt drauf und wird an den orginalen halterungen verschraubt. auf das impregnierte holz kommt dann pvc in marmoroptik

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Fett drauf, Armaflex auf den Holzboden kleben, Platte rein und Teppich drauf.

    Alubutyl würde ich dann lassen

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vor über vier Jahren bin ich so vorgegangen wie du beschreibst: den rostfreien Boden lackiert, dann Alubutyl aufs Blech und auf die Unterseite der Bodenplatte Armaflex geklebt. Habe ich noch nie angezweifelt oder bereut.

    Es ist eine Glaubensfrage sich zu entscheiden was man will und warum. Ich nehme ca 1,5 jährlich den Boden zur Kontrolle raus (ist bei mir kein Riesenakt).

    Dann finde ich nie Rost aber viel Sand, Staub und Hundehaare. Das ist auch der Grund warum ich mich gegen Fett unter dem Boden entschieden habe. Diese Zutaten in Fett gehüllt brauche ich nicht…..

    Alubutyl hat deutlich hörbar Geräusche gefressen und die Kombination mit Armaflex hat die Dämmung vollendet.

    Gerade dort wo der Katalysator sitzt war der Boden fühlbar sehr warm, jetzt nicht mehr.

    Mit Fett bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Viele Wege führen zum Ziel und es gibt Sachen da gibt’s für mich kein besser oder schlechter.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • so jetzt zeit gehabt zum googlen...

    Fett is besser als Wachs da sich schneller verflüssigt und in jede Ritze kriecht(also perfekt für die MV Schienen)

    Tjahaaa aber was? Fluid As gibt's 4 verschiedene Dosen, bei eBay NoName Marken, Liquid Molly hat extreme Preise...

    Habt ihr ne Empfehlung was ich da drunter sprühen darf ?

    Solang es gut is, zahle ich gern nicht falsch verstehen...

    Möchte jetzt einmal richtig fluten und 4_5 Jahre Ruhe haben

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • das steht außer Frage dass da auch außen ein Schutz muss.

    Jedoch durch das ganze kondenswasser IM Bus durch schlafen,Temperaturunterschiede bringt mir nur außerhalb kein Schutz.

    Da die Schienen verbaut bleiben und sich darunter ja alles sammeln kann möchte ich vorsorgen.

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Ich wäre skeptisch, ob zwei Schichten 3in1 in drei Tagen durchtrocknen. Sollte die Farbe noch etwas weich sein, würde ich kein Alubutyl kleben, sondern, sollte die Platte schon verbaut werden müssen, mich mit Armaflex aufs Holz geklebt begnügen.

    Ich habe nicht die gesamte Fläche eingefettet, sondern an Kanten (Radkasten usw.) und an neu geschweißten Stellen Fettband verlegt. Dadurch konnte ich mich im Fahrzeug noch einigermaßen bewegen. Z.B. beim Einbau der Bodenplatte ohne Hilfe.

    Unter den MV2-Schienen würde ich das bewährte FluidFilm aus der Dose nehmen, unter meinen hat es an den Schweißnähten schon leicht gerostet, weil dort von innen so schlecht lackiert werden kann.

  • welches den genau? Das a,as-r,as-r nas,ar

    ?reicht 1 Dose um alle 4 schienen zu fluten oder sind 2 besser

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Wegen der Trocknungs- und Aushärtungseigenschaften war Brantho 3 in 1 nicht die beste Wahl, diese ist leider schon gefallen.

    Ich habe den Boden nur schwarz gemacht damit man eine zusätzliche Farbschicht hat und bei Nachkontrollen sofort Scheuerspuren oder Druckstellen erkennt.

    Ich habe oft sehr viel Kondenswasser aber bei den Nachkontrollen war davon (siehe oben) keine Spur zu sehen. Deshalb glaube ich dass das Wasser mehr vom Innenraum aufgenommen wird bevor es am Boden eine Pfütze bildet (die dann ja auch wieder verdunstet)

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Wie hast du es denn geschafft mit nur 750ml das komplette Bodenblech 2x einzupinseln?? =O Ich hab locker das doppelte gebraucht.

    keine radkästen gemacht - 2x dünn drüber

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Beim Pinselauftrag ist die Oberfläche nach ca. 24 Std grifftrocken. Die komplette Durchtrocknung kann je nach Trocknungstemperatur und erreichter Schichtstärke 2-8 Wochen betragen.

    Aus: brantho.pdf (korrosionsschutz-depot.de)

    bei den momentan ca 8 grad und feuchtigkeit ist die trocknung definitv länger (steht in der der garage)

    also werd ich erst in 2 wochen mal schauen...

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • fingernageltest hat die Oberfläche bestanden.

    Da Ihr aber alle mehr als 2 Abstriche habt, werde ich nächste Woche nochmal ein 3 bzw 4 wenn die Farbe reicht machen.

    Ich will ja dauerhaft und materialschlacht , kein pseudovanlife was in 2 Jahren abgestoßen wird...

    Danach gebe ich den Schichten 5 Wochen Ruhe und prüfe erneut.

    Am Mittwoch fahre ich zu meinem Schreiner -

    19mm Multiplex wird hier öfter empfohlen, rein aus Kostengründen oder gibt's was sinnvolleres ,Budget offen

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena