Moin. Baue gerade einen T4 lang auf den California Exclusive um. Alle originalen Teile sind vorhanden. Jetzt drückt sich die VW Aufbaurichtlinie genau um dieses Thema. Und das wird dann tricky. Da eine GFK Verlängerung angeklebt wird und eigentlich die D Säule rausgeflext wird. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht? Ich habe aktuell die D Säule noch drin, da mir der Tüver hier Sorgen bereitet.
Umbau T4 lang auf California Exclusive. Jemand schon mal gemacht?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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… ich bin derMeinung die D-Säule bleibt so wie sie ist und der Heckabschluß wird darauf aufgeklebt.
Im Gegensatz zu einem Dehler Optima 5.1 oder 5.4 hat der California exklusiv nicht wirklich eine echte Heckverlängerung sondern nur eine Heckverkleidung die die Heckklappe ersetzt, denn die Heckleuchten sitzen immer noch an den Originalbefestigungspunkten.
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Moin. Dann schau dir mal die Bilder eine CE im Netzt an. Im Badezimmer siehst Du keine D Säule. Das Dach ragt über die D Säule hinaus und liegt auf der Heckverkleidung auf.
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Irgendwo in den Aufbaurichtlinien meine ich gelesen zu haben das zwei Dinge nicht freigegeben werden:
- Langer Radstand und großer Dachausschnitt und zwei Schiebetüren.
- Umbau des Hecks von Flachdach auf hohe Flügeltüren.
In beiden Fällen leidet wohl die Struktur zu stark und die originalen - ab Werk - so ausgelieferten Fahrzeuge haben da wohl sehr veränderte verstärkende Strukturen Eingebaut die man nicht so ohne große Karosseriearbeiten nachrüsten kann.
Falls dein Umbau also dem zweiten Punkt entspricht, musst du wohl jemand finden der das ohne Freigabe von VW abnimmt (was ja auch machbar ist). Oder du musst aus nem Spendefahrzeug die komplette originale Karosseriestruktur entnehmen und implantieren ...
Zur Einordnung meiner Aussage: Ich kenne die CE-Struktur unter dem GFK da hinten nicht genauer - daher kann es auch sein, dass diese Aussage nicht zutrifft weil es da noch andere Umbauten gibt als nur die D-Säule und Spriegel ...
Ich meine aber jemand im Forum hat das schon mal gemacht und ich habe da auch mal Bilder gesehen ... komme nur gerade nicht drauf wer das war ...
Hat damals nicht Bullifreak oder Haumoaster da mitgeschrieben und weiß evtl noch was ...?
Gruß, Jörg
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Cool, dass das jemand macht. Ich hatte es bei meinem Hochdachumbau überlegt, dann aber aufgegeben weil mir der einzig preislich interessante Spender vor der Nase weggelaufen ist. Jetzt hab ich ein reimo Hochdach drauf und Weine der Heckverkleidung und dem Nasenhochdach schon ein bisschen hinterher...
Es gibt keine Dokumentation oder Freigabe seitens VW, du brauchst also einen Prüfer, der sein Handwerk auch ohne Persilschein, Freigaben und sonstigen Papierkrieg auszuführen bereit ist. Dürfen tun die das, die wenigsten wollen.
Versteh ich richtig, dass du einen vollständigen Spender hast? Dann Guck Mal, wo der überall Verstärkungen im Karosseriebereich hat -auch abseits von der Heckverkleidung, kann an der Bodengruppe oder sonst wo sein.
Ich würde die an der Spenderkarosserie dokumentieren und dann den fachgerechten Einbau in die neue Karosserie nachweisen.
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Moin. Dann schau dir mal die Bilder eine CE im Netzt an. Im Badezimmer siehst Du keine D Säule. Das Dach ragt über die D Säule hinaus und liegt auf der Heckverkleidung auf.
… und wo soll dann die Heckverkleidung link und rechts angeklebt sein, wenn keine D-Säulen da sind? Die Heckleuchten sind definitiv an den Originalbefestigungspunkten der Karosse sprich D-Säule verschraubt.
Kann es sein, das Du den Querspriegel zwischen den D-Säulen meinst an dem Normalerweise die Heckklappe hängt?
Weil dieser Spriegel für die Stehhöhe im Bad beim Exclusiv fehlt ist die komplett GFK- Heckverkleidung ein Stück und vollflächig verklebt, damit die Karosse wieder stabilität bekommt.
Wenn du wissen willst wie das ganze zu zerlegen ist, dafür gibt es von VW einen Reparaturleitfaden Karosserie speziell für den Exklusiv.
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Moinsen das Teil was im CE fehlt ist nur der Spriegel wo normal die Heckklappe dran ist .
Nur zur Info.
LG cbxhobby
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Jap. Gesehen. Finde aber nirgends etwas über die „abgesegnete“ Herausnahme des Spriegels hinten. Und das ist mein Problem.
Ich bleibe da mal dran.
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Jap. Gesehen. Finde aber nirgends etwas über die „abgesegnete“ Herausnahme des Spriegels hinten. Und das ist mein Problem.
Ich bleibe da mal dran.
… Und was willst du da finden?
Diese Lösung war nie zur Nachrüstung freigegeben, also wirst du auch nichts finden außer den Original Reparatur Leitfaden.
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Die Umbauten gab es ja. Und wirklich was anders haben die Typen ja auch nicht gemacht als rauszuschneiden und aufzukleben.
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Wie schon geschrieben: Die D-Säule bleibt drin.
Wenn du einen Spender hast, dann sieht’s du die Rechte Säule auch hinten im Schrank.
(hast du zufällig den blauen Schlacht-CE aus EBayK. Gekauft?)
Ich muss bei meinem CE nächsten Winter auch das Dach abnehmen (Rost).
Ggf. zusätzlich auch das Heckteil (beschädigt).
Solltest du also den Umbau starten, dann bitte alles mit Bilder dokumentieren. Hier gibts dazu viele Interessenten.
Grüße
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Moin,
ich habe mich mit dem Thema auch sehr intensiv beschäftigt.
Mein Prüfer würde es eintragen, wenn der D-Spriegel, nachdem er ein Fahrversuch auf dem TÜV-Gelände machen würde, um zu sehen wie sich die Karosserie verhält.
Hier habe hier mal ein paar Bilder aus dem Internet von einem zerlegten und restaurierten Dehler zusammenzutragen, um dass mit meinem TÜver mal durch zu kauen.
Da sieht man, was und wo überall Spriegel gesetzt wurden, nachdem der originale D-Spriegel herausgenommen wurde.
Danke auch an Naseweis zur Verfügungstellung einiger Bilder.
2021_10_25_T4 Dehler Heck 1.png
Heckansatz außen
2021_10_25_T4 Dehler Heck 2.jpg
Heckansatz von innen, man beachte den neuen Spriegel oben an der Kante
vw_dehler_t4_optima_5_4_dachaufbau_006.jpg vw_dehler_t4_optima_5_4_dachaufbau_007.jpg
Spriegel Dehler vorne
vw_dehler_t4_optima_5_4_dachaufbau_008.jpg
Spriegel hinten oben
vw_dehler_t4_optima_5_4_dachaufbau_014.jpg
Spender
vw_dehler_t4_optima_5_4_dachaufbau_017.jpg
Empfänger - hier sieht mal gut, wo der D-Spriegel getrennt wurde
vw_dehler_t4_optima_5_4_dachaufbau_020.jpg vw_dehler_t4_optima_5_4_dachaufbau_019.jpg
Positionen und Ausrichtungen neue Spriegel
So sieht außerdem ein Trapo ohne Hochdach hinten aus, da kann/könnte man sich orientieren, wie so etwas gestaltet werden kann.
Wer noch Detailbilder braucht, ich habe aktuell noch ein zerlegtes Trapodach hier liegen.
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Mein Prüfer würde es eintragen, wenn der D-Spriegel, nachdem er ein Fahrversuch auf dem TÜV-Gelände machen würde, um zu sehen wie sich die Karosserie verhält.
Also erst umbauen und dann Probefahrt?
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wenn der D-Spriegel, nachdem er ein Fahrversuch auf dem TÜV-Gelände machen würde, um zu sehen wie sich die Karosserie verhält.
Den Satzbau verstehe ich nicht ...
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Er möchte sehen was die Karosse halt macht...
Screenshot_20220408_175119.jpg
Also unmöglich ist es nicht
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20220409_143901.jpgSo, ich bin raus aus der Nummer , hier fährt der Dehler ab .
Ich habe mich für ein anderes Modell entschieden ?20220316_151318.jpg Der Große im Hintergrund ?
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… Sag mal, hat der rote gar keinen Motor oder warum steht die Nase gen Himmel
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… Sag mal, hat der rote gar keinen Motor oder warum steht die Nase gen Himmel
So So ?
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kommt jetzt der Weiße für die langen Strecken zu den interessanten Pisten in den Roten, weil damit die Anfahrt bequemer ist?
Das kenne ich bislang nur von Motorradfahrern.....
Glückwunsch zum Raumgewinn!
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kommt jetzt der Weiße für die langen Strecken zu den interessanten Pisten in den Roten, weil damit die Anfahrt bequemer ist?
Das kenne ich bislang nur von Motorradfahrern.....
Glückwunsch zum Raumgewinn!
Das worde mir schon Vorgeschlagen und Abgelehnt ???
Der Raumgewinn ist notwendig , es geht auf eine längere Reise ( lang sehr lang )?
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