Keine ESP Lampe im Kombiinstrument

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich habe einen T4 Generation MJ: 2001 mit ABS/ESP und CANBUS.

    Mir ist zufällig aufgefallen, dass wenn ich die ESP Taste drücke keine Rückmeldung, dass es nun ausgeschaltet ist, aus dem KI oder auf dem Schalter selbst oder dergleichen zu erkennen ist.

    Beim Start geht die ABS Leuchte im KI an und erlischt dann, es ist aber keine ESP Leuchte zu finden. Wenn man mit der Taschenlampe auf dem KI schaut sind schon Umrisse dieser Leuchte zu erkennen. Sie leuchtet halt nur nicht.

    Der ESP Schalter funktioniert, mit VCDS geprüft, ob die Bestätigung kommt wenn ich ihn drücke. Ich habe auch schon eine Stellglieddiagnose der Kontrollleuchten im KI gemacht, auch dabei geht keine ESP Leuchte an.

    Laut T4 Wiki, soll es ab Modelljahr 1999 im KI auch gar keine ESP Leuchte geben. Kontrollleuchte Wo soll die dann bitte versteckt sein? Irgendwie kommt mir das alles total merkwürdig vor.

    Ich habe folgenden Fehler in der Bremselektronik auslesen können, ansonsten ist alles sauber.

    Fehler_ABS.jpg


    Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich bin der Meinung, dass es schon immer so gewesen ist, als ich das Auto gekauft habe vor zwei Jahren.

    Schöne Ostern wünsche ich bis dahin. Danke

  • Der ESP Schalter funktioniert, mit VCDS geprüft, ob die Bestätigung kommt wenn ich ihn drücke. Ich habe auch schon eine Stellglieddiagnose der Kontrollleuchten im KI gemacht, auch dabei geht keine ESP Leuchte an.

    Weil sie vielleicht kaputt ist? ... werden Kontrollleuchten überhaupt als defekt erkannt durch die Diagnose?

  • Sollte die Leuchte nicht im Rahmen einer Stellglieddiagnose angesteuert werden?

    Ich meine ja. Weil das schon geschehen ist sollte die leuchte selber geprüft werden

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (17. April 2022 um 18:55)

  • Mir ist es jetzt wie Schuppen von den Augen gefallen, es funktionieren auch andere Kontrollleuchten nicht mehr.

    Ich hatte diese bis dato nicht vermisst, aber jetzt wo ich geschaut habe was es eigentlich alles geben sollte bin ich erschrocken.

    Kühlmittelmangelanzeige --> Kein Aufleuchten der Kontrollleuchte bei Zündung an, auch kein Leuchten wenn ich den Stecker am Kühlmittelbehälter abziehe.

    Signal für offene Motorhaube --> Keine Reaktion im KI trotz Wartungsintervallverlängerung bei meinem Modell

    Signal für offene Fahrertür --> Dasselbe

    Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung --> Kein Aufleuchten bei Zündung oder dergleichen

    Öldruck --> kein Aufleuchten bei Zündung oder dergleichen

    ESP-Leuchte --> wie bereits beschrieben auch ohne Funktion.

    Was offensichtlich noch funktioniert ist:

    Generator

    ABS

    Nebelschlussleuchte

    Fernlicht

    Blinker

    Warnblinker

    Vorglühkontrolle

    Airbag

    Die Codierung vom KI habe ich nochmal geprüft, das sollte alles passen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass so viele Birnen defekt sind.

    Wie kann ich das jetzt prüfen? Ob es am KI liegt, oder an etwas anderem?

    Ich glaube die Kontrollleuchten sind nicht diagnosefähig yellowone

    Danke für eure Unterstützung.

  • Signal für offene Motorhaube

    Wird nicht angezeigt. Das Signal wird nur intern benutzt

    Signal für offene Fahrertür

    Wird nur durch Summen signalisiert, wenn Licht an ist. Dafür gibts keine Leuchte.

    Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung

    Wird nur im Fehlerfall angezeigt (gelbe Ölkanne)


    Öldruck wird mwn auch nur im Fehlerfall angezeigt.


    Richtig ist, das alle Kontrollleuchten während der Stellglieddiagnose an gehen müssen.


    ESP Leuchte kann defekt sein, vielleicht ist aber auch einfach mal ein KI verbaut worden, das diese Leuchte nicht hat. Einfach mal die TN mit der Wiki vergleichen

    Lässt sich aber auch nachrüsten, falls das der Fall ist.


    Der ESP Taster an sich zeigt es auch nicht an. Der kann nur rot beleuchtet werden

  • Signal für offene Motorhaube, fahrertür und Ölstand bei Zündung ein gibt es doch garnicht :/

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • Ok Sorry, ich hatte das nur gelesen mit dem Signal für die Haube und die Tür und ich dachte es sei wie in den moderneren Autos.

    Also mit so einer Visualisierung im Display, Aber ihr habt Recht das macht keinen Sinn. Dann ist das schonmal geklärt.

    Der Lichtsummer funktioniert. Habe ich soeben nochmal geprüft.

    Ob Dauerplus am KI anliegt müsste ich nochmal prüfen. Sollte ja Kontakt 23 sein im blauen Stecker.

    Das werde ich prüfen, wenn ich das KI nochmal ausbaue um die Teilenummer abzulesen,

    Ich denke allerdings schon, dass es eins mit ESP ist, da man das Zeichen deutlich erkennen kann beim scharfen Blick, halt nur ohne Beleuchtung.

    Also von anderen Autos kenne ich das schon, dass die Ölkanne und die Kühlmitteltemperatur zur Überprüfung kurz leuchten, wenn ich auf Zündung stelle.

    Ansonsten würde man das ja niemals mitkriegen wenn die Lampen defekt sind und es nur im Problemfall leuchten soll.

    Bei der Stellglieddiagnose leuchtet jedenfalls nichts davon.

    Kann man den Tacho selber zerlegen und die Leuchten prüfen?

    Ich bin schon technisch versiert, bräuchte vielleicht nur etwas Unterstützung dann.

    Einfacher wäre es natürlich wenn man eine anderes KI hätte um das einfach mal stumpf zu tauschen.

    Kann ich theoretisch auch am Stecker des KI's messen ob da überhaupt Spannung bzw. Masse ankommt?

    Also an den entsprechenden Kontakten der Leuchten? Die Leuchten werden ja vermutlich von außen, beispielsweise ESP oder ABS Steuergerät etc. direkt versorgt und angesteuert oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Janos (17. April 2022 um 20:41)

  • Ich habe die Highline Version vom KI mit dem großen MFA

    Elektrik_Instrumente_MFA_2.jpg

    MFA

    Dort steht, dass viele Hinweise dann in Textform dargestellt werden, also Kühlmittel nachfüllen, Kühlmittelüberhitzung etc.

    Wahrscheinlich habe ich dann tatsächliche keine Kontrollleuchten dafür, sowie von TCA965 schon erwähnt.

    Und die Meldungen kommen dann einfach nur im Problemfall.

  • Sind das nicht alle LEDS?

    Also wenn da mehrere Lampen ausfallen, dann versuche mal bei ausgehängt ZE an die Mehrfachstecker des KI zu kommen und rüttle da mal vorsichtig.

    Wenn die fehlenden Lampen dann vielleicht flackern, dann das KI an den Mehrfachbuchsen nachlöten.

    Ist zwar eher typisch für vor Bj 1996 kann aber auch nach 2000 noch möglich sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • … wie schon geschrieben, mit VCDS mal die Teile Nummer das Kombiinstrument auslesen und schauen ob dieses Kombiinstrument wirklich mit ESP ist.

    Sind das nicht alle LEDS?

    Also wenn da mehrere Lampen ausfallen, dann versuche mal bei ausgehängt ZE an die Mehrfachstecker des KI zu kommen und rüttle da mal vorsichtig.

    Wenn die fehlenden Lampen dann vielleicht flackern, dann das KI an den Mehrfachbuchsen nachlöten.

    Ist zwar eher typisch für vor Bj 1996 kann aber auch nach 2000 noch möglich sein.

    Auch wenn du das Symbol für ESP also das Orange Teil mit der gewählten Linie darin im Gegenlicht erkennen kannst, heißt das nicht dass auch dahinter eine LED sitzt.

    Vorhin gerade bei einem Generation mit ESP getestet. Das Symbol wird beim Einschalten der Zündung kurz angezeigt und geht dann aus. Wenn man dann den ESP Taste drückt für ESP, aus erscheint das Symbol in orange dauerhaft im Kombiinstrument.

    Die ESP LED ist nur bei Kombiinstrumenten explizit mit ESP bestückt. Weiß ich daher, dass ich damals ein Standard 0815 Kombi Instrument mit Can Bus eingeschickt habe um das große Grafik Display nachzurüsten. Da dies in ein Fahrzeug mit ESP sollte, mußte die LED dafür extra von Dashboy nachgerüstet werden.

  • Jepp.

    Beim FIS (große MFA) werden einige LEDs durch Text ersetzt.


    U.a.:

    Ölkanne

    Bremsverschleiß

    Kühlmittel

    Tank-Reserve


    Ich denke, das bei dir die ESP Leuchte nicht bestückt ist.

    Die „Folie“ enthält fast immer das ESP, aber die LED gibts nur explizit bei ESP Tachos.


    Lässt sich aber wie gesagt nachrüsten; eine LED 2-3 Widerstände und eine Doppel-Diode - also Material <1€

  • Moin Moin,

    Teilenummer lautet: 7D0 920 842 H

    Nach dieser Liste ist es dann wohl tatsächlich ein KI ohne ESP.

    So kann das dann natürlich nichts werden.

    Gibt's denn jemanden der mir das Nachrüsten kann? Wenn ich das KI zuschicke?

    Danke erstmal für eure super Unterstützung.

    Diesen Fehler habe ich ja trotzdem noch, wird dann ja vermutlich nicht im Zusammenhang stehen.

    Muss ich hier nach einer Unterbrechung bzw. Kurzschluss einer spannungsführenden Leitung gegen die Masse suchen?

    Im Kabelbaum vom ABS STG zum KI? Jemand Erfahrungen damit? Das Steuergerät sitzt bei mir ja nicht draußen im Motorraum, sondern direkt hinterm KI.

    Fehler_ABS.jpg