LiFePO4 - Spannung bleibt beim Laden bei 13,5V

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe den Titel angepasst, weil ab Post #13 ein neues Problem aufgetreten ist, das es nun zu lösen gilt.


    Erstmal schöne Ostern euch allen!

    Ich habe den Tag heute damit verbracht meinen Ladebooster einzubauen. Werkseitiges Trennrelais wurde entfernt und die vorhandenen Kabel für den Votronic 1212-30 genutzt, natürlich noch die nötigen Sicherungen eingesetzt. Vor dem Anschluss an die Zweitbatterie wollte ich nun zur Sicherheit alles messen und kam ins Stutzen:

    Am Plusleiter vom Ladebooster zur Zweitbatterie liegen bei ausgeschaltetem Motor ca. 8,54V. Sollte da bei ausgeschaltetem Motor nicht eigentlich gar keine Spannung anliegen oder denke ich da gerade falsch? Letzteres ist natürlich gut möglich, der Tag war nun schon lang!

    Einmal editiert, zuletzt von Flinn der CE (17. April 2022 um 22:25)

  • Probiere den doch mal zuende anzuschließen und mache einen Probelauf.

    Dann wirst du sehen welche Spannungen das Gerät erzeugt und ob es läuft

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (17. April 2022 um 18:08)

  • Am Plusleiter vom Ladebooster zur Zweitbatterie liegen bei ausgeschaltetem Motor ca. 8,54V. Sollte da bei ausgeschaltetem Motor nicht eigentlich gar keine Spannung anliegen oder denke ich da gerade falsch?

    Falls der Ladebooster gesperrt ist (was er bei Motor-AUS ja sollte), misst Du auf diese Weise die Spannung der Zweitbatterie ... 8,54 Volt bedeuten allerding: Batterie mausetot.

  • Am Plusleiter vom Ladebooster zur Zweitbatterie liegen bei ausgeschaltetem Motor ca. 8,54V. Sollte da bei ausgeschaltetem Motor nicht eigentlich gar keine Spannung anliegen oder denke ich da gerade falsch?

    Falls der Ladebooster gesperrt ist (was er bei Motor-AUS ja sollte), misst Du auf diese Weise die Spannung der Zweitbatterie ... 8,54 Volt bedeuten allerding: Batterie mausetot.

    So hatte ich es beim ersten Mal lesen auch verstanden, aber:

    Zitat:

    Vor dem Anschluss an die Zweitbatterie wollte ich nun zur Sicherheit alles messen und kam ins Stutzen:

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Gutes Argument.

    Es könnte sein, dass der Regler ohne Last am Ausgang seltsam reagiert ... ich habe allerding bisher nichts dergleichen gelesen oder gehört.

    Also Batterie anschließen und nochmal messen.

  • Ja genau, die Plusleitung hängt noch gar nicht an der Zweitbatterie. An dem Ende, das ich nun an die Zweitbatterie anschließen würde, messe ich die 8,54V.

    Fertig angeschlossen sind zum aktuellen Zeitpunkt nur D+, Temperatursensor, Plusleitung von der Starterbatterie kommend und die Masse an Shunt.

    Also Batterie anschließen und nochmal messen.

    Batteriespannung ohne Plus vom Ladebooster liegt bei 13,3V, wenn ich das Plus anschließe, bleibt die Spannung bei 13,3V. Oder meintest du messen an einer anderen Stelle?

  • Jetzt ist alles fertig angeschlossen. Wie schon beschrieben, im Ruhezustand bleibt die Spannung der Zweitbatterie konstant bei 13,3V egal, ob der Ladebooster angeschlossen ist oder nicht. Mit laufendem Motor geht dann die Spannung zügig auf 13,5V hoch. Gefahren bin ich noch nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass alles fein sein wird.

    Zweitbatterie anschließen und dort messen, wo Du vorher 8,5V gemessen hast.

    Habe vorher am losen Ende des Plusleiters, der vom Ladebooster kommt gemessen, das jetzt mit dem Plus der Zweitbatterie verbunden ist. Wenn ich da jetzt messe, habe ich natürlich die 13,3V der Zweitbatterie.

    Ich hatte Angst der nagelneuen LiFePO4 Batterie was schlechtes anzutun, deshalb habe ich vermutlich ein bisschen zu viel rumgemessen, statt einfach anzuschließen. ;)

  • Also ich habe auch nen Votronic Booster eingebaut. Hast Du ihn auf den korrekten Batterietyp eingestellt? Meine Bordbatterie ist ne AGM, der Booster ist entsprechend eingetellt, also liefert der bei laufendem Motor nach kurzer Zeit 14,7-14,9 V. Spannung der Starterbatterie bleibt dabei stabil bei ~14,4 V.

    Ich habe den Booster in der Spannungsreglung am laufen. Also ohne D+. Das läuft stabil.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Also ich habe auch nen Votronic Booster eingebaut. Hast Du ihn auf den korrekten Batterietyp eingestellt? Meine Bordbatterie ist ne AGM, der Booster ist entsprechend eingetellt, also liefert der bei laufendem Motor nach kurzer Zeit 14,7-14,9 V. Spannung der Starterbatterie bleibt dabei stabil bei ~14,4 V.

    Ich habe den Booster in der Spannungsreglung am laufen. Also ohne D+. Das läuft stabil.

    Ja, mehrfach gecheckt. Der Booster steht definitiv auf LiFePO4.

    Auch mit dem Fraron Ladegerät bleibt die Spannung grad bei 13,5V stehen. Ladegerät ist das BLG20M12V, lässt sich zwar nicht explizit auf LiFePO4 einstellen. Aber sowohl Fraron, als der Hersteller der Batterie (Wattstunde) schreiben, dass es für Lithium verwendet werden kann, wenn es auf Blei/Säure umgestellt wird.

    Jemand noch eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?

    Edit: nachdem das Ladegerät nun seit 3 Stunden mit voller Leistung im Lademodus geblieben ist, habe ich es nun mal lieber ausgesteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Flinn der CE (17. April 2022 um 22:43)

  • Flinn der CE 17. April 2022 um 22:21

    Hat den Titel des Themas von „Ladebooster - Spannung bei Motor aus?“ zu „LiFePO4 - Spannung bleibt beim Laden bei 13,5V“ geändert.
  • Eine LiFePo steigt beim Laden nicht so schnell. Erst wenn sie voll ist. Das macht ja die Erkennung der Kapazität so schwierig.

    Der Booster regelt die Spannung so, dass 30A fließen. Wenn das bei 13,x volt schon passiert, kann die Spannung nicht höher sein, ohne dass noch mehr Strom fließt.

    Also, für mich klingt alles richtig und vergleiche mit Bleibatterien sind hier nicht zielführend, will das Verhalten des boosters von der Batterie abhängt.

  • :kewl: genau

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Heute läuft alles vorbildlich! Die Batterie wollte nur mal vernünftig durchgeladen werden.

    Am Ladegerät hängend ging die Spannung heute langsam hoch auf 13,8V und nach einer Weile wieder runter auf 13,6V. Das Ladegerät stand dann auf "FLOAT" und der Lüfter war auch aus. Da mein Fraron keine Ladekennlinie für LiFePO4 hat und die Batterie nicht vollständig lädt schätze ich, dass es so seine Richtigkeit hat.

    Beim Fahren war ich dann ganz flott bei 14,4V und das Votronic war eifrig am Laden bis ich wieder Zuhause angekommen war. Die 2x 15 Minuten Fahrt haben wahrscheinlich nicht fürs vollständige Laden der Batterie gereicht. Aber als Test reicht mir das.

    Danke an alle fürs mitdenken! Der plötzliche Tod meiner alten Batterie hat mich etwas überstürzt zum Wechsel "gezwungen" und in Ermangelung von Zeit fehlte mir ein bisschen Detailwissen, daher die paar Unsicherheiten, die dank Forum mal wieder schnell beseitigt waren!