[Abgeschlossen] - Kaufberatung 2.5 TDI, 88 Ps, Hochdach, Camper, WoMo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe folgenden Bus im Auge und möchte mir den Sonntag einmal anschauen:

    7140235F-AE50-4961-8BF7-44580888A823.jpeg968B8EC2-83E5-4474-B3F2-692AE124FD48.jpeg

    281F48A8-F680-4152-B58E-9F3F1EFB88A9.jpeg3E0DB672-94BB-401B-AC94-04EB1CDA5278.jpegE05EAA39-79F7-4641-B3A0-F98D8E15C8F7.jpeg

    Die Preisvorstellung liegt bei 12000€

    Anmerkungen des Verkäufers:

    1. Fahrzeug ist natürlich als Wohnmobil zugelassen.

    2. Ich war am Wochenende seit langem mal wieder auf der Autobahn und musste feststellen dass bei knapp 110 der Turbolader aussteigt. Hatte dass vor 3 Jahren schonmal. Damals wars ein Schlauch der Ladedrucksteuerung danach war wieder alles Top. Dies wird selbstverständlich entweder vorm Verkauf noch gemacht oder im Verkaufspreis berücksichtigt.


    Gibt es etwas (außer das viele Geld), dass dagegen spricht? Wir sind zu zweit, brauchen viel Platz für Surf-/Kitegerödel und sind auch im Herbst/Winter unterwegs. Arbeiten auch mal Remote aus dem Bus heraus. Ist der Preis okay? Was gilt es zu beachten?

    Nachdem ich vorher einen T4-Bus mit Reimo-Ausbau und Hubdach hatte, finde ich diese Dinette sehr charmant.

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    :drive:

    Nachtrag:

    Gibt es Fahrradträgerlösungen für die Heckklappe?

    Einmal editiert, zuletzt von timmibimmi (22. April 2022 um 11:20)

  • .., also für den Bus sehe ich so 4-6000 € dementsprechend definitiv keine 6000 € für den Ausbau. Das Werkshochdach muss man auch mögen inklusive der hohen Flügeltüren hinten.

    Für den Bus sprechen Klimaanlage, LR und vernünftige Laufleistung aber nur der kleine TDI mit dem anfälligen Getriebe.

    Muss aber jeder mit sich selber ausmachen, zumal das Fahrzeug in der Innenraumgestaltung sehr speziell ist und Mega viel Platz verschenkt wird sowie keine Möglichkeit besteht auch mal mit mehr als zwei Leuten zu fahren.

    Wenn das Fahrzeug dann auch noch als erst Fahrzeug läuft wäre das für mich ein nogo.

  • Da schließe ich mich amicar (mal wieder) an. :)

    So wie es aussieht hat der Ausbau sehr wenig abgeschlossenen Stauraum, da liegen größere Hobby-Gegenstände immer unter dem Tisch - unpraktisch und unkomfortabel.

    Bei einer Hecksitzgruppe wird es im T4 im Schulter- und Kopfbereich eng.

    Für die hohen Heckflügeltüren gibt es wenig Auswahl an Fahrradträgern.

    Manche im Forum haben einen Fiamma-Träger für normale Flügeltüren umgebaut.

  • amicar und Clubcamper - Vielen Dank für euer Feedback!

    Ich bin ehrlich gesagt sehr überfordert mit der Marktsituation und kann das Ganze schlecht sondieren.

    Was genau ist an dem Getriebe anfällig?

    Mehr Stauraum wäre eine wirklich notwendig. Habe sonst auch gedacht, man könnte die Boards an die Seiten im Hubdach bauen oder so. Damit verliere ich ja auch noch mehr Raum, oder was meint ihr?

    Worauf sollte man noch achten?

  • ich sag mal so..... manche kaufen sich fuer doppelt geld nen CE mit ganz ohne Stauraum ;)

    lang und hoch.... mehr platz gibts ni im t4

    ich wuerde die liegeflaeche fest einbauen auf fensterhoehe. drunter dann stauraum. oben zwischenboden rein. stehhoehe brauchste nur vorn an der kueche

    boards passen schoen aussen an die seite.

    teuer isser allerdings

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Seh ich ähnlich….klar ist der Preis ambitioniert-Thema Fahrrad: AHK dran - neu für unter 150; selbst anbauen ,kein Ding‘, schon hat man eine bequeme Radtransportmöglichkeit - AHK Träger gibts teilweise geschenkt…

    Riesenvorteil gegenüber California und co: Bus ist auch als Transporter nutzbar… die Geschmäcker sind halt verschieden…

  • Thema Fahrrad: AHK dran - neu für unter 150; selbst anbauen ,kein Ding‘, schon hat man eine bequeme Radtransportmöglichkeit - AHK Träger gibts teilweise geschenkt…

    Riesenvorteil gegenüber California und co: Bus ist auch als Transporter nutzbar… die Geschmäcker sind halt verschieden…

    ... hast Du so schon mal Urlaub gemacht?

    Jedes mal Fahrräder bzw Träger ab um die Flügeltür auf zu bekommen, für mich ein no go!

    MfG der Kay


    .

  • Also da es wohl eher kein Schnäppchen ist, bei dem sich der TE beeilen sollte, verweise ich mal direkt auf die Anzeige.

    Nach nun 2,5Jahren und mehreren Tausend Euros an T4 Erfahrung behaupte ich einfach:

    Es wird vieles an Reparaturen anstehen...

    In der Anzeige wird lediglich erwähnt, dass der Wagen immer in der Fachwerkstatt zur Pflege war. Das hat überhaupt gar nichts zu bedeuten, außer, dass da eine Werkstatt Geld verdient hat ...

    Der Zahnriemens ist lt. Aufkleber 2020 gewechselt worden.

    Ansonsten ist, abgesehen vom Motorraumfoto, kein einziges Fotos in der Anzeige welches kritische Stellen oder "technische" Stellen zeigt.

    Ich sehe keinen Schweller, nichts vom Fahrwerk, nichts von der Bremse, keine A-Säule, keine geöffneten Türen, nichts.

    Nur dem schicken Innenausbau.

    Und im Motorraum sehe ich keine Pflege, nur alten Ranz :(

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    VW T4 2,5l TDI 88PS Transporter Wohnmobil Hoch Lang 224
    Moin. Ich Biete hier meinen geliebten, in letzter Zeit aber viel zu selten genutzen T4 an. Fahrzeug...,VW T4 2,5l TDI 88PS Transporter Wohnmobil Hoch Lang 224…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Da ist ja wirklich wenig eingebaut, aber "...der Ausbau kann beliebig erweitert werden."

    Ich frage mich, wie der Bus mit seiner minimalistischen Gasanlage eine Wohnmobilzulassung erhalten hat?

    Und was passiert damit bei der nächsten HU?

  • Wenn die Gasanlage nicht ordnungsgemäß ist, dann hat der Bus auch keinen zulässigen Herd mehr und ist dann auch kein Wohnmobil mehr... :/

    So stelle ich mir das vor, es kann aber auch sein, daß es dem Prüfer egal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (23. April 2022 um 11:59)

  • warum Gasanlage? eine Gasflasche als Ladung, gut gesichert mit Gurt,

    Schlauch nicht länger als 40cm, . . .

    allemal besser als ne permanent offene Gaspulle hinten links in der

    Crashzone, mit dieversen Schraubverbindungen . . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Der Zahnriemens ist lt. Aufkleber 2020 gewechselt worden.

    danke für Deine Adleraugen ??

    Jetzt sehe es auch.

    Das könnte ja auch bedeuten, dass in den letzten 2 Jahren nicht so viel passiert ist und er sich eher „kaputt gestanden“ hat? ?(

    Vlt war zum Zeitpunkt der zulassung ein E-Kochfeld verbaut…

    das könnte natürlich sein. Zu der WoMo-Zulassung muss ich natürlich erstmal vertrauen haben. Die ist ja auch mit ein Kaufargument (Steuer, Versicherung, Plakette, etc.)

    Es wird vieles an Reparaturen anstehen...

    Das habe ich auch etwas im Bauchgefühl, was mich leider auch generell immer mehr von T4 entfernen lässt.

    Es können halt wirklich alte, pflegebedürftige Kisten sein. ??‍?

    Ich sehe auch zunehmend einfach den Preis nicht ein. Mal schauen, wie der sich morgen gibt, der gute.

    Ich werde mal berichten ??

  • Also bei zwei Jahren hätte ich wenig Bedenken bezüglich Kaputtstehen.

    Aber ich hatte hier mal ne Liste zusammengestellt bezüglich Reparaturen und Wartungen (basierend auf nem 2,5 TDI ACV, aber sehr vieles passt auch bei allen anderen T4). Da kannst Du mal schauen, was alles so zu reparieren ist, wenn es nicht (vor kurzem) schon gemacht wurde:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3950677#post3950677
  • Da kannst Du mal schauen, was alles so zu reparieren ist, wenn es nicht (vor kurzem) schon gemacht wurde:

    Das ist eine super Übersicht!

    Danke!

    Das Fahrzeug stand tatsächlich fast 2 Jahre und ist ca. 7t km bewegt wurden.

    Soweit fuhr er sich gut. Dem Leistungsverluste konnte ich von einem Unterdruckschlauch ausfindig machen.

    Es gab/gibt doch etwas Rost:

    - Verstärkungsblech hinten links (noch nicht durch)

    - über den Flügeltüren - die Unterseite des Hochdachs. Da wollte ich nicht mit dem Autoschlüssel reinpieksen- dann wäre ich durch gewesen ?

    - zum Rost wurde erst vorn rechts Schweller & Radläufe (links und rechts) gemacht.

    - klassisch sind die Schaltkugeln verschlissen

    Dann kommt irgendwo auf der Fahrerseite zwischen Hubdach und Scheibenrahmen Wasser rein. Da schimmelt es schon an den Sonnenblenden.

    - die Schiebetür hängt ein bisschen.

    Leider ist nichts gedämmt. Der Tisch vom Ausbau ist etwas schwierig im Handling.

    Unterm Strich wurde das Fahrzeug seit dem es beim jetzigen Besitzer ist, in einer namenhaften Werkstatt, der Topadresse (in der Region) für Bullis gepflegt und gewartet.

    Ein Stapel an TÜV-Berichten und Rechnungen belegt, dass der Bus bist 2020 etwas Pflege bekommen hat und jetzt auch ohne Mängel über den TÜV kam.

    Ich bin sehr zwiegespalten gerade. Hinzu kommt, dass der Verkäufer mir preislich ordentlich entgegen kam.

    Einmal editiert, zuletzt von timmibimmi (24. April 2022 um 23:29)