Wasnfürnesocke? ?
Öltemperatur UND Öldruck am Ölfilterhalter abnehmen? *gelöst*
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Danke Dir maciek - dann gehe ich mal auf Suche nach so nem Teil!
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Ich habe eine Socke vom Geschwindigkeitsgeber genommen.
Ich auch für meinen Öltempsensor.
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Schon geordert. Jetzt müssen nur noch die VDO Anzeigen kommen ?
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Hallo,
Frage zu DIGIFIXmini passt die Anzeige für den T4.
Also anstelle eines nicht genutzten Rahmen wo z. B. die Regelung für die Sitzheizung ist.
Ist teuer, aber dann muss ich mir keinen Platz für eine Zusatzinstrument suchen.
Gruß
Peter
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Ja, kann man nutzen. Kann an Stelle der Blinddeckel von vor GP eingesetzt werden. Für nach GP gehts laut Beschreibung hier im Forum auch.
t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=3982422#post3982422 -
Ich habe insgesamt 4 Anzeigen von Digifiz-Mini drin. Jetzt fühle ich mich wie Knigth Rider.
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Moin!
die Geber für Temperatur und Druck des Öls sitzen nun im Flansch und heute Nachmittag wollte ich die Kabel (u. Socken ?) vernünftig verlegen.
Wo finde ich in der Spritzwand das Nächstliegende Loch um die Kabel zur Mittelkonsole durchzuführen? Oder muss ich erst bis auf Höhe Batterie und zurück?
Besten Dank
HorsT4
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Das nächste Loch ist beim Scheibenwischer, ansonsten rund um die Batterie.
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Moin maciek,
so, bin heute in der Halle gewesen und sogar fertig geworden
Ich habe über die Anschlüsse der Geber und der ersten cm der Kabel die "Socken" rübergezogen (ich hoffe man kann das auf dem Photo erkennen), die beiden Kabel in ein kleines Leerrohr, dann nach oben, unter den Scheibenwischern lang und dann unter der Tachowelle reingeführt. Und siehe da, es funktioniert.
Bin bisher 20 Minuten durch die Stadt: Im Leerlauf etwas über 1bar und sonst irgendwo bei 2-3bar und unter Last bzw. hohen Drehzahlen ca. 4bar. Kann das beim AAB hinhauen?
Meine einzigen Bedenken ist die Hitzeentwicklung in der Nähe der Kabel an den Gebern aber ich denke mal dafür sind die "Socken" gemacht und halten das aus.
Vielen Dank für die Unterstützung (jetzt muss nur noch die Öltemperaturanzeige geliefert werden, dann bin ich komplett - glaube ich )
HorsT4
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HorsT4
21. Juni 2022 um 21:52 Hat den Titel des Themas von „Öltemperatur UND Öldruck am Ölfilterhalter abnehmen?“ zu „Öltemperatur UND Öldruck am Ölfilterhalter abnehmen? *gelöst*“ geändert. -
hallo
unter welchem suchwort findet man die "socken",
oder wie selber bauen? glaswolle mit dicker alufolie?
danke
fabian
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oder diese Variante
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jo danke dir
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Hm, ich finde der Öldruck könnte etwas besser sein. Also bei Standgas knapp 1-1,5bar ist ok bei heißen Öl. Bei mittlerer Drehzahl habe ich gleich 3-4 bar. Bei hoher Drehzahl 5 bar.
Deine Werte habe ich nur, wenn ich auf der Autobahn das Öl ziemlich warm gefahren habe, also ca. 100°C. Allerdings habe ich inzwischen einen TDI. Der ist ja nicht so ein Hitzkopf.
Guck mal wie die Öltemperatur dazu aussieht.
Evtl. musst du mal was für die Kühlung des Motors tun. Meinen AAB-Turbo habe ich auch ohne extra Ölkühler einigermaßen Temperaturmäßig im Griff bekommen. (Lüfterlamellen dauerhaft auf, Kühler ausgekächert und auch von innen gespült, Kühlsystem mit Coregatabs von innen gereinigt, Lüftermotoren kontrolliert, Thermostat gewechselt)
Wenn die Öltemperatur einigermaßen niedrig ist und der Öldruck trotzdem nicht hoch ist, dann würde ich sicherheitshalber bei den nächsten Arbeiten an Zahnriemen oder Ölwanne die Ölpumpe ausbauen und gucken, ob die Kreuzschrauben noch fest sitzen.
Ansonsten kann ein AAB auch einfach etwas verschlissen sein. Da kann man mit etwas dickeren Öl nachhelfen, z.B. 10w60 oder 15w50
Da dein Motor aber kein Turbo hat, wird er mit den genannten Werten oben trotzdem nicht kaputt gehen.
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Bei mir laut VDO-Instrument bei heißer Maschine (nach Autobahnfahrt) im Leerlauf ca. 1 bar und ab 2.000 U/min dann je nach Tageskondition 3 bis 3,5 bar.
Diese Werte habe ich seit 360.000 km.
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Moin maciek,
so, bin heute in der Halle gewesen und sogar fertig geworden
Ich habe über die Anschlüsse der Geber und der ersten cm der Kabel die "Socken" rübergezogen (ich hoffe man kann das auf dem Photo erkennen), die beiden Kabel in ein kleines Leerrohr, dann nach oben, unter den Scheibenwischern lang und dann unter der Tachowelle reingeführt. Und siehe da, es funktioniert.
Bin bisher 20 Minuten durch die Stadt: Im Leerlauf etwas über 1bar und sonst irgendwo bei 2-3bar und unter Last bzw. hohen Drehzahlen ca. 4bar. Kann das beim AAB hinhauen?
Meine einzigen Bedenken ist die Hitzeentwicklung in der Nähe der Kabel an den Gebern aber ich denke mal dafür sind die "Socken" gemacht und halten das aus.
Vielen Dank für die Unterstützung (jetzt muss nur noch die Öltemperaturanzeige geliefert werden, dann bin ich komplett - glaube ich )
HorsT4
Hallo!
Kannst du den Link zum Kauf dieses Materials teilen?
Vielen Dank
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Hallo Cali102
die "Socke" gibt's bei Classic Parts https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/search?q=701971461
Die anderen Teile (Anzeigen, Geber etc.) habe ich bei EZT. Die Anzeigen sind VDO "Cockpit Vision" https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinstrume…pit-vision-12v/
Beste Grüße
HorsT4
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Bei mir laut VDO-Instrument bei heißer Maschine (nach Autobahnfahrt) im Leerlauf ca. 1 bar und ab 2.000 U/min dann je nach Tageskondition 3 bis 3,5 bar.
Diese Werte habe ich seit 360.000 km.
So ähnlich war es bei mir heute Vormittag auch. Zu Beginn der Fahrt geht's auch auf 4bar hoch. Fahre im Moment 5er Öl ...denke dafür ist das okay ...
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Wie heiß wird eigentlich so im Schnitt bei euch das Motoröl? Ich hab bei dauerhaft 100kmh etwa 80-90 Grad. Passstraße auch nicht viel mehr solange man durch tuckert. Ölkühler hab ich nur den Originalen an meinem ABL, Öl 10W40.
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