Zentralverriegelung geht immer auf und zu - Diagnose der Stellmotoren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass die ZV die ganze Zeit versucht, die Türen auf und zu, auf und zu zu schließen. Irgendwann ging das nachts los und mein Nachbar sagte mir Bescheid (keine Ahnung, wie lange die das schon gemacht haben - arme Motoren). Ich habe mir daraufhin einen neuen Stellmotor gekauft und dachte blauäugig, ich fange mal bei der Fahrertür an. Der sah schon mal gut aus und deswegen hatte sich auch nicht geändert nach dem EInbau. War dann erst auf dem Zug "Gestänge schwergängig", weil der Knopf sich einmal nicht mehr drücken liess, aber das scheint manchmal bei einer unvorteilhaften Position der ZV zu passieren. Kurz Sicherung wieder rein und es geht wieder. Die Schließknöpfe scheinen auch alle okay zu sein und halten Ihre Position, also möchte ich diese als Fehlerursache mal ausschließen.

    Zum Verständnis der Diagnose für mich: Wenn ich jetzt alle Stellmotoren freilege und diese per Stecker löse, dann müsste das Verhalten doch irgendwann aufhören, oder? Sprich dadurch könnte ich sehen, welcher Stellmotor defekt ist? Wenn ja, gibt es eine Möglchkeit, einzelne Stellmotoren ohne Demontage sämtlicher Türverkleidungen zu deaktivieren?

    Ich denke, dass ein Stellmotor langsamer als die anderen sind und deswegen den anderen das Signal gibt, wieder in die andere Richtung zu schließen/zu öffnen, wenn die anderen schon in der jeweiligen Endposition sind. So etwas Ähnliches habe ich in einem Thread als Erklärung gelesen. Kann das sein? Der Heckstellmotor hört sich zumindest schon sehr gequält an, deswegen würde ich den als nächstes mal abhängen.

    Oder wie würdet Ihr vorgehen?

    Die Kontakte an der Schiebetür habe ich mal mit einer Drahtbürste bearbeitet. Sahen eigentlich gut aus und beide Kabelbäumen in den Gummis von den Türen waren auch noch komplett mit Tape ummantelt.

    Danke für die Hilfe, obwohl schon so viele Threads erstellt sind, habe ich keine Antwort zur Eigendiagnose gefunden.

    Marc

  • Also wenn die gesamte ZV auf und zu macht, kann das nur die vorderen Türen ausgelöst werden, denn nur da sind Master-Motoren drin ... hinten nur Slaves.

    Der Fehler wird auch eher nicht in den Motoren selbst zu finden sein, sondern in der Verkabelung: Der absolute Klassiker beim T4 sind Kabelbrüche im Faltenbalg zwischen A-Säule und Tür --- dadurch entstehen die wildesten Phänomene.

    Zieh mal die Faltenbälge ab, dann wirst du das Elend sicherlich schon sehen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Da hab ich ja gemacht. Ist noch komplett schwarzes Tape drüber. Sehen super aus. Aber generell hat der Wagen irgendein elektrisches Problem. Weil in der Vergangenheit immer mal was elektrisch nach Regen nicht funktionierte. Hat sich meistens aber irgendwann gegeben.

    Okay, dann also nochmal den Stellmotor an der Beifahrertür abziehen?

  • Dass es an dem Schiebetürmotor oder Heckklappenmotor nicht liegen kann, hat Kalanahanitzna schon geschrieben. Die sind rein passiv.

    Die vorderen Motoren fahren auch runter, wenn du den Türpin festhältst.

    Wenn irgendwas mit deinem Fahrer-/Beifahrertürschloss nicht stimmt, Schwergängigkeit des Türpin z. B. Dann zieht der Motor den Pin auf der anderen Seite runter, bekommt aber das Signal von der Gegenseite wieder zum Öffnen, weil der Pin oben ist und blockiert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Okay, dann hab ich mich wahrscheinlich von der schönen Optik täuschen lassen. Ich mach morgen das Tape auf beiden Seiten ab und schaue mir das wahrscheinliche Trauerspiel an.

    Reicht dann das neue Isolieren? Oder Zwischenstücke einsetzen, verlöten und Schrumpfschlauch drüber?

    Einen ganz neuen Kabelbaum würde ich ja ungern installieren.

  • Du meinst schwarzes Gewebeband oder Plasteisoband. Plasteband gehört da nicht hin.

    Gewebeband kann original sein, bin mir aber nicht mehr sicher, ob der Türkabelbaum original gebunden war.

    Wenn du da Leitungen mit abgebröselter Isolation findest, dann ersetze die am besten durch eine feinlitzige Silikonleitung, wie man sie für Messstrippen benutzt.

    Edit: Die Leitungen sehen eigentlich noch ganz gut aus. Da ist dann eher der Antrieb abgesoffen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (20. Mai 2022 um 21:08)

  • Das Phänomen von ständigem Auf- und Zuschließen tritt auf jeden Fall auf, wenn das gelbe und das weiße Kabel der ZV irgendwo direkten und dauerhaften Kontakt haben. Das ist theoretisch auch im Bereich des Kontakts der Schiebetür bzw. der Verkabelung dahinter möglich (vermutlich gilt das auch für die Kofferraumklappe. Ich habe aber keine, deshalb halte ich mich da mit Vermutungen zurück). Ich würde aber auch mit der Suche an den klassischen Kabelbruchstellen an den Vordertüren anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flinn der CE (20. Mai 2022 um 21:08)

  • thommi: Das Bild oben ist nicht meiner, sondern galt nur als Beispiel für das Vlies, wie es aus meinem Gedächtnis dort verbaut war. Ich mach das morgen auf und dann schick ich hier noch ein reales Bild rein.

    So, wie Ihr es beschreibt, ist es wahrscheinlich wirklich ein Kabelbruch. Würde vieles erkären.

  • Es wurde doch schon geschrieben das es an den vorderen Türen liegen muss. Hinten sind keine master! Fang bei der Fahrertür an und mach das Gewebeband ab. Dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler gefunden!!!

  • Also es waren die Stellmotoren.

    Hab den Motor in der Beifahrertür abgekoppelt, dann war schon mal Ruhe. Also dort den neuen eingebaut, sah alles gut aus. Den in der Fahrertür wieder angeschlossen, dann war es aber so, dass diese immer nur zu und wieder auf ging. Aber nur einmal.

    Hab dann den neuen noch einmal dort eingebaut und alles war gut. Die alten waren total leichtgängig, das war wohl das Problem.

    Hab dann nochmal versucht, aus zwei defekten Stellmotoren einen gesunden zu bauen, weil der von der Fahrertür innen ganz gut aussah (der andere war komplett korrodiert), aber half nichts. Also jetzt noch einen zweiten bestellt.

    Immerhin kann ich schon mal wieder über die FB auf und zu schließen und nur die BF-Tür hat jetzt noch keinen Motor drin.

    Danke aber für die ganzen Tipps. Jetzt ist als nächstes die Spülmaschine dran, aber das ist ein anderes Thema. ?

  • Was hat die Spülmaschine für ein Problem?

    Da mal nach Team hack googeln.

    Dank dieser Website konnte ich meine Spülmaschine und den Wäschetrockner erfolgreich reparieren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (21. Mai 2022 um 15:47)