Ladegerät beim CE defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Nachteil ist die Sulfatierung. Bei Blei-Säure- Akkus, wie sie für Starterbatterien idr benutzt werden, ist das ein grosses Problem, da die Elektroden (Bleiplatten) sehr rauh sind, um eine grosse Oberfläche zu bieten.

    Grosse Oberfläche=viel Strom, aber nur kurzzeitig.

    Dann gibt es Solarakkus. Selbe Bauweise, aber relativ glatte Elektroden.

    Im Ggs zu den Starterakkus ist da wenig Platz für Schwefelsalzablagerungen (Sulfatierung), als bei den Starterakkus, auf deren rauhen Elektroden sich fette Isolierende Sulfatnester bilden können, welche den Stromfluss behindern.

    Blei-Gel ist nichts anderes, jedoch ist die Schwefelsäure in ein Gel gebunden.

    Vorteil ist, dass man die lageunabhängig verbauen kann, da läuft nix aus.

    Das Gel ist jedoch von der Energiedichte weniger effektiv, und der Akku braucht mehr Spannung, um vollständig geladen zu werden, was die Sulfat Verseuchung der Platten begünstigt.

    AGM ist vom Prinzip her auch eine Blei-Säure- Batterie, da ist die Schwefelsäure auch in Gel gebunden, da sind die Bleiplatten jedoch noch mit Glasvlies abgetrennt. Ein Zellenschluss, wie es bei einer normalen Starterbatterie geben kann, ist nahezu ausgeschlossen.

    Die bedarf aber einer noch höheren Ladespannung.

    Ein Blei-Säure-Akku will immer voll geladen sein, auch wenn die Säure in Gel gebunden ist, dann sulfatiert er am wenigsten.

    Längere Zeit teilentladen altert er deutlich schneller.

    Was den Kondensator im Ladegerät betrifft... Es geht vorübergehend im Notfall auch ohne.

    Aber wegen der EMV und Co, und des CE-Siegels sollte er verbaut sein.

    Andere Landstromabnehmer auf dem CP wollen ja nicht unbedingt den Takt des Schaltnetzteiles deines Laders bei der Schlagerparaďe mit Helene Fischer als Unterton hören :lol:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (25. Mai 2022 um 03:05)

  • Moin thommi,erstmal vielen herzlichen Dank in die Einführung ins Reich der Batterien.So langsam komme ich dahinter.Wenn du mir jetzt noch nen Tipp Gibts,ob zb AGM Batterien für mich nutzbar sind,bin ich dir wahnsinnig dankbar

  • Es steht hier schon mehrmals, dass eine AGM Batterie vom originalen Ladegerät nicht vollständig geladen werden kann, da diese eine höhere Schlussspannung braucht.

    Du kannst eine AGM einbauen, diese wird dann aber schneller sterben.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Moin thommi,erstmal vielen herzlichen Dank in die Einführung ins Reich der Batterien.So langsam komme ich dahinter.Wenn du mir jetzt noch nen Tipp Gibts,ob zb AGM Batterien für mich nutzbar sind,bin ich dir wahnsinnig dankbar

    Es steht hier schon mehrmals, dass eine AGM Batterie vom originalen Ladegerät nicht vollständig geladen werden kann, da diese eine höhere Schlussspannung braucht.

    Du kannst eine AGM einbauen, diese wird dann aber schneller

    Moin thommi,erstmal vielen herzlichen Dank in die Einführung ins Reich der Batterien.So langsam komme ich dahinter.Wenn du mir jetzt noch nen Tipp Gibts,ob zb AGM Batterien für mich nutzbar sind,bin ich dir wahnsinnig dankbar

    Es steht hier schon mehrmals, dass eine AGM Batterie vom originalen Ladegerät nicht vollständig geladen werden kann, da diese eine höhere Schlussspannung braucht.

    Du kannst eine AGM einbauen, diese wird dann aber schneller sterben.

    Das ist mir schon bewusst.Ich war halt unsicher weil teils auch geschrieben wurde das manche AGM von dem Originalen Ladegerät „nicht“geladen werden!Und das mit der Lebensdauer ist ja ne kosten nutzen Rechnung.Gruss Timo

  • Hallo Timo,

    leider ist für deinen Anwendungsfall (Hauptsächlich über Landstrom gekoppelt) kein Akku (Batterie) auf längere Sicht ideal. Dafür ist das Ladegerät in den Californias einfach nicht ausgelegt. Bei einer Ladung von 13,8V die das Ladegerät abgibt wird jede der Batterien (GEL, AGM) wesentlich früher sterben als jeweils voll geladene. Die Zeit wird sich wohl trotzdem in Jahren bemessen und außerdem wirst du ja ab und zu deinen CE bewegen. Dabei wird der GEL-Akku dann mit bis zu 14,4V von der Lichtmaschine eher voll geladen als ein AGM Akku.
    Also entweder du findest dich damit ab, dann ist die Akku Art auch wieder eher egal und du nimmst am besten einen günstigen oder du verbaust ein neues Ladegerät (230V), das du dann auch auf die Ladekurve des jeweiligen Akku-Typ einstellen kannst.

    Grüße, Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Hallo Timo,

    leider ist für deinen Anwendungsfall (Hauptsächlich über Landstrom gekoppelt) kein Akku (Batterie) auf längere Sicht ideal. Dafür ist das Ladegerät in den Californias einfach nicht ausgelegt. Bei einer Ladung von 13,8V die das Ladegerät abgibt wird jede der Batterien (GEL, AGM) wesentlich früher sterben als jeweils voll geladene. Die Zeit wird sich wohl trotzdem in Jahren bemessen und außerdem wirst du ja ab und zu deinen CE bewegen. Dabei wird der GEL-Akku dann mit bis zu 14,4V von der Lichtmaschine eher voll geladen als ein AGM Akku.
    Also entweder du findest dich damit ab, dann ist die Akku Art auch wieder eher egal und du nimmst am besten einen günstigen oder du verbaust ein neues Ladegerät (230V), das du dann auch auf die Ladekurve des jeweiligen Akku-Typ einstellen kannst.

    Grüße, Matthias

    Hi Matthias,danke für deine ausführliche Erklärung.Ich werde mal nach der Gel-Akku Batterie schauen!Hab für mein Ladegerät just neue Kondensatoren bestellt.Das heißt fürs erste bleibt es noch drin.Gruss Timo

  • Wieso kaufst Du nicht einfach den da hineingehörenden GEL Akku?

    Weil mir bisher nicht klar war welche Art Akku rein muss.Ist nicht mein Gebiet

    Die Akku Art, für die das LG ausgelegt ist, ist ein GEL Akku.

  • Man kann sich auch einfach mal dazu einlesen, gibt genug Seiten und auch Infos im Forum.

    Zu den Ladegeräten und auch zu den Akkus

    Definitiv kann man das.Es gibt aber wie zu allen Themen viele Meinungen.Und wenn man da nicht bewandert ist,wird’s schwer.

  • Man kann auch eine Wissenschaft draus machen... .

    Wenn Du eine wirtschaftliche Lösung suchst, bau Dir einen ganz normalen Blei/Säure Akku für den Camping/Bootsbereich ein.

    Der kommt gut mit deiner Nutzung zurecht (meist Landstrom) und hält viele Jahre, solange er nicht tiefentladen wird.

    Meiner (Carthago28.1) hatte vor kurzem nach 14 Jahren! die Grätsche gemacht.

    Hab logischer Weise die gleich Akkuart wieder verbaut...günstig, langlebig und genau für diesen Zweck gemacht.

    Solange man nicht länger autark stehen will und elektrisch sein Bier kühlen muss, ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Gibts da große Qualitätsunterschiede?

    :ironie:

    Bestimmt.

    Die alten (Sonnenschein) waren die besten (vor 30 Jahren) Die sind aber seit 2000 auch kaputt.

    Heute ????

    :ironie: Ende


    Ich bin mit GEL Akku immer gut gefahren, Sie halten bei mir etwa 10 Jahre mit dem originalen LG.

    Die ersten Akku waren Sonnenschein dryfit Sportline.

    Die nächsten waren EXIDE G 85

    Heute habe ich EXIDE ES 950

    Ich habe sie zuletzt bei dem Händler gekauft.

  • Und mit der niedrigen Ladespannung wird auch eine LiFePo geschont. Da die im Fall der Fälle auch fast vollständig die Nennkapazität abgeben kann, kann sie auch kleiner sein als die Bleibatterien, die etwa nur die Hälfte bereit stellen. Die meisten LiFePo können einfach die Bordbatterie ersetzen auch ohne Ladebooster - siehe PeZe und ich nutze das genauso. Also auf längere Sicht wahrscheinlich die günstigere Lösung

    Gruß

    Sockenzottel

  • Genau die hab ich auch eingebaut.

    Wird sich erst in etlichen Jahren zeigen, ob die was taugt.

    Die Qualität wie vor 30Jahren, gibt's im Normalfall nicht mehr.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Es steht hier schon mehrmals, dass eine AGM Batterie vom originalen Ladegerät nicht vollständig geladen werden kann, da diese eine höhere Schlussspannung braucht.

    Du kannst eine AGM einbauen, diese wird dann aber schneller

    Es steht hier schon mehrmals, dass eine AGM Batterie vom originalen Ladegerät nicht vollständig geladen werden kann, da diese eine höhere Schlussspannung braucht.

    Du kannst eine AGM einbauen, diese wird dann aber schneller sterben.

    Das ist mir schon bewusst.Ich war halt unsicher weil teils auch geschrieben wurde das manche AGM von dem Originalen Ladegerät „nicht“geladen werden!Und das mit der Lebensdauer ist ja ne kosten nutzen Rechnung.Gruss Timo

    Nein, steht nirgends - es steht „können nicht vollgeladen werden“… :rolleyes:

    AGM braucht eine Ladespannung von 14,4 oder 14,8 je nach Batterie.

    Das ist keine Raketenwissenschaft und auch als Laie (bin ich auch und mit Elektro kann ich quasi gar nicht) findet man hier genügend Informationen um sich selbst eine passende Batterie für einen California kaufen zu können.

    Und wenn man einmal nach einer Bedienungsanleitung gesucht oder falls man eine hat, hätte man dort auch lesen können welche Batterie(en) verbaut sind.

    Die meisten Fragen sind in Foren schon mehr als einmal erklärt und durchgekaut worden, so dass man bei Benutzung der Suchfunktion meistens viele Beiträge findet.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich schaue heute Nachmittag mal ob die Anschlusskabel lang genug sind.In der Breite passt sie leider nicht in den Schaft

  • Jetzt ist auch gut,oder? :rolleyes:

  • Ich schaue heute Nachmittag mal ob die Anschlusskabel lang genug sind.In der Breite passt sie leider nicht in den Schaft

    Moment .................. Ich habe Dir keine Empfehlung für einen bestimmten Akku gegeben.

    Ich habe nur geschrieben was bei mir eingebaut ist. Den Typ (GEL) würde ich empfehlen.

    Welchen Akku genau muss ich an den Einbau Maßen orientieren.

    Auf der verlinkten Seite kannst Du Filter verwenden und findest sicherlich einen passenden Akku.

    Auch wenn GEL Akku liegend verbaut werden können, würde ich das nicht tun.