Aufstelldach! Hat jemand Erfahrung mit camproof.eu oder der Firma Heatsys?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab das Dach aufs Dach vom Bus gelegt und vorne durch die beiden Türen einen Spanngurt gelegt. Hinten einmal um den ganzen Bus rum und dann schön vorsichtig mit 100 heim geradelt.

  • dürfte ich fragen, wie viel prozent du noch ruashandeln konntest? Und weißt du schon, wie lange der Einbau vor Ort kostet?

    Hatte einen 10% Gutschein der auf den Preis vom Dach ging.
    4977€ statt 5530€


    Ablauf ist:

    Nach Anzahlung wird das Dach bestellt und sobald die das haben werde ich kontaktiert um einen Termin auszumachen.
    So wie ich es verstanden habe, brauchen die zwei Tage für den Einbau.
    Ich selbst werds an einem Freitag/ Samstag bringen und die Woche drauf wieder holen.

    Im Januar wurde am Telefon mal gesagt, dass die Lieferzeit des Daches etwa zwei Wochen wäre.

  • Also zwei Tage Einbau zeit kann ich mir nur bei einem nackten Kastenwagen vorstellen, wenn nachher auch nichts verkleidend wird. Mehr so eine Art Besenreiner Rohbau. Und das ist schon recht sportlich, weil ich ungern in einen noch nicht trockenen Rostschutz Lack Sikaflex rein drücken wollen würde... Wie gesagt bei mir waren es etwa sechs Arbeitstage, wenn man das öfters macht geht es sicher auch in vier, aber zwei?

  • Kommt auf den Lack an. In der geheizen Kabine geht das doch locker. Professionelle Umbauer nehmen sicher nicht irgendeinen Lackstift, der vom Astra übrig ist (wie ich ;)).

    Gleiches gilt auch für Scheibenrahmen usw. Es kann schnell gemacht werden, dann aber bis ins Detail (Schichtdicke , Temperatur usw.) richtig in der Anwendung.


    Gruß Florian

  • Also zwei Tage Einbau zeit kann ich mir nur bei einem nackten Kastenwagen vorstellen, wenn nachher auch nichts verkleidend wird. Mehr so eine Art Besenreiner Rohbau. Und das ist schon recht sportlich, weil ich ungern in einen noch nicht trockenen Rostschutz Lack Sikaflex rein drücken wollen würde... Wie gesagt bei mir waren es etwa sechs Arbeitstage, wenn man das öfters macht geht es sicher auch in vier, aber zwei?

    Nagel mich (und die ) bitte nicht drauf Fest.
    Ich werde das, wenn sie anrufen, interessehalber erfragen und dann berichten.

  • Hier ein Video zu Heatsys und Camproofdach am T4:

    Gewinne ein Camp-Roof Aufstelldach für deinen VAN! 🥳 Aufstelldach Nachrüstung im VW T4!
    Heute verbauen wir mit Heatsys.de zusammen ein Camp-Roof Aufstelldach auf unserem VW T4 und verlosen bei Instagram ein Aufstelldach im Wert von 6000€ an jema...
    youtu.be

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hab jetzt auch den ganzen Einbau von Kasteln, Solar, Himmel fertig. Gefilzt hab ich mit dem da selbstklebender Filz - Filz-Asmussen.de in 2mm Vanille. Passt von der Farbe nicht genau zum original, ist aber hinreichend und fällt nur wenigen Leuten auf. Durch die Marmorierung sind auch spätere Flecken nicht so dramatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von David_RT (27. März 2024 um 07:27)

  • Die Rolle ist etwa 1,55m Breit, ich hab 3m genommen um von vorne bis hinten ohne Absatz durchzukommen. Flächenmäßig ist das viel zu viel, aber recht hübsch.

    Einmal editiert, zuletzt von David_RT (28. März 2024 um 08:48)

  • Ok hab jetzt eine Woche drin gewohnt und gegen meine Erwartung doch nur mehr oben geschlafen. Warum?

    1. Ich muss unten nix mehr umräumen, umbauen, sortieren,... 30 Sekunden Arbeit und das Bett ist fertig.

    2. Es ist oben schön dunkel, keine Vorhänge nötig.

    3. Ich schlafe oben einfach angenehmer. Ich hab nur das Brett mit der dünnen Auflage, schieb aber darunter immer meine Therma Rest Luftmatratze.

    Das passt super und ich schlafe besser als zu Hause.

    Nicht so fein:

    1. Mit 4cm Luftmatratze bleibt in Rückenlage für die Füße (Schuhgröße 43) praktisch kein Abstand zum Dach mehr.

    2. Die Länge ist schon am unteren Limit für meine 1.76cm Größe (ich werde mir noch ein kurzes Verlängerungsbrett bauen).

    Grüße, David.

  • Zu 1.: Das ist bei den Aufstelldächern und dickeren Auflagen gar nicht selten ein Dilemma.
    Mein oberer Matratzenteil, bzw. der aufliegende Teil der Zweiteiler-Matratze hat bei mir daher zum Fußende quasi eine Keilform - das ergibtmegr Fussplatz, gleichzeitig wird aus Gewichtssicht dort nicht so viel Polsterung gebraucht.

  • 1. Mit 4cm Luftmatratze bleibt in Rückenlage für die Füße (Schuhgröße 43) praktisch kein Abstand zum Dach mehr.

    Das ist ja der Grund, warum SCA irgendwann ein Dach entwickelt hat, das hinten weiter hoch geht.

    2. Die Länge ist schon am unteren Limit für meine 1.76cm Größe (ich werde mir noch ein kurzes Verlängerungsbrett bauen).

    Beim LR ist das sehr entspannt.
    Km KR ist das meines Wissens nach bei allen Dächern so. Klar, woher soll auch noch mehr Platz kommen.
    Ein Brett zur Verlängerung ist da gut, außer man muss wie meine Freundin nachts immer einmal aufs Klo. Dann würde das sicher stören.


    Zum Schafgefühl kann ich mich nur anschließen. Ein ausführlicherer Bericht kommt von mir aber noch.

  • 1. Mit 4cm Luftmatratze bleibt in Rückenlage für die Füße (Schuhgröße 43) praktisch kein Abstand zum Dach mehr.

    Das ist ja der Grund, warum SCA irgendwann ein Dach entwickelt hat, das hinten weiter hoch geht.

    wir haben ja ein Zillka-Dach, welches auf SCA basiert und eine 4cm Memoryschaum-Auflage. Ich bin 1,75 groß mit Schuhgröße 41 und stoße in Rückenlage mit den Zehen auch ans Dach an.

    --

    Gruß

    Harald

  • Das Dilemma der Enge ist wohl ganz grundsätzlich den so öffnenden Aufstelldachkonstruktionen eigen.

    Dem kann man begrenzt durch „Vorrücken“ mittels Brett entkommen.

    (…)

    2. Die Länge ist schon am unteren Limit für meine 1.76cm Größe (ich werde mir noch ein kurzes Verlängerungsbrett bauen).

    (…)
    Ein Brett zur Verlängerung ist da gut, außer man muss wie meine Freundin nachts immer einmal aufs Klo. Dann würde das sicher stören.
    (…)

    Eine ganz sinnvolle Konstruktion hatte jemand da mal in Form eines Holzbrettes, in das mittels zweier Scharniere eine quer aufschlagende Klappe auf einer Seite montiert war (die dann auf die andere Seite des Brettes aufschlug), gebaut.

    Das sorgt dann zwar immer noch dafür, dass die zweite Person oben das Kopfkissen und sich selbst kurz zur Seite rücken muss, dass Brett muss zum nach unten kommen (Pinkeln & Co.) aber nachts nicht rausgekommen werden.

    Nachtrag:
    Natürlich könnte man die Klappe auch nach vorne oder eben nicht zur Mitte aufschlagen lassen, was vom Komfort her noch besser wäre. Ich weiß aber nicht, ob dann vielleicht bei beregnetem Dachstoff da bei angelehnter Klappe Feuchtigkeitseintritt stattfindet (so wie bei alten Zelten, wenn man bei Regen mit dem Kopf anstieß), daher fand ich die quer-Klapplösung ganz charmant.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack GT (18. April 2024 um 14:34) aus folgendem Grund: Nachtrag (s.o.)

  • Wie wärs den Schlafplatz nach vorne zu verlagern und die Öffnung zum Einstieg ins Hochdach hinten zu haben? Darf man nur nicht zu massiv gebaut sein um an der flachen Seite des Daches hochzukommen, aber wenn man z.B. dann auch hinten das "Badezimmer" im Bus hat ist der Weg dahin sogar der kürzeste. Plus: Wenn vorne noch Leute auf Sitzgruppe plus umgedrehten Vordersitzen pennen tritt man denen auf dem Weg zum WC nicht ins Kreuz.