Frontscheibe locker hattet ihr das auch schon?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    die Frontscheibe bei meinem Bus ist unten herum locker.

    Carglass verlangt für den Aus- und Einbau 900,00 € incl. Scheibe.

    Bin zu einem anderen Fachbetrieb gegangen, da kostet der Aus- und Einbau, incl. Scheibe 250,00 €.

    Aber, nun ist es ja so, NUR alte Scheibe raus, neue rein, macht keinen Sinn, da ja der Scheibenrahmen evtl. entrostet und neu lackiert werden muss.

    Außen am Rahmen ist kein Rost und auch keine Rostbläschen zu sehen, klar, kann darunter anders aussehen.

    Der Fachbetrieb meinte er arbeite mit einer Lackierwerkstatt zusammen, soll dort fragen, was die verlangen würden.

    Kostenvoranschlage beläuft sich auf 897,00 €, dazu kommt dann Scheibe ersetzten, also gesamt 1150,00 €.

    Schon irgendwie happig, was meint ihr, hattet ihr das auch schon und was habt ihr dann gemacht?

  • ... jo, hatte ich schon mal, da hat sich der Decklack von der Grundierung gelöst.

    War damals warscheinlich zu kalt bzw. der Lack nicht lange genug durchgetrocknet.

    Ohne Scheibe raus, läßt sich schwehr der Grund ermitteln.

    Mfg der Kay

  • Steht mir wahrscheinlich auch noch bevor.

    Scheibe vorsichtig ausbauen.

    Rahmen selber schleifen und Lacken, muss ja nicht schon sein, soll nur später gut halten...

    Dann kann man die alte Scheibe, so die denn noch nicht total verkratzt ist auch wieder verwenden.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Kann auch einfach großflächig unterrostet sein. Stellt auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko dar. Gib mal in der Suche Scheibenrahmen ein, wurde alles schon 1000 mal durchgekaut. In meinem Umbauthread (siehe Signatur und Inhaltsverzeichnis erste Seite) kann man ein bisschen sehen, warum das relativ viel Geld kostet, wenns ordentlich werden soll.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • "Scheibenrahmen" dürfte im Forum das zweit-häufigste Stichwort sein ... nach "Motoröl"...

    Wenn Du es selber machen kannst, wird es billiger - wenn nicht, dann nicht.

    Und gemacht werden muss es nun mal.

  • Scheibe vorsichtig ausbauen.

    Rahmen selber schleifen und Lacken, muss ja nicht schon sein, soll nur später gut halten...

    Dann kann man die alte Scheibe, so die denn noch nicht total verkratzt ist auch wieder verwenden.

    Was ein gelaber

  • Scheibe vorsichtig ausbauen.

    Rahmen selber schleifen und Lacken, muss ja nicht schon sein, soll nur später gut halten...

    Dann kann man die alte Scheibe, so die denn noch nicht total verkratzt ist auch wieder verwenden.

    Was ein gelaber

    Wieso gelaber....?

    Nur weil IHR das nicht könnt, oder was?

    Aber man kann ja erst mal nichtssagend Kommentare abgeben...

    Genau wegen so etwas bin ich ungern 7n Foren.

    :shake:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Verstehe ich auch nicht. Scheibe raus und selber schleifen und primern können ja einige

    von uns Bastlern. Warum also nicht drüber reden?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Du musst den Onlei nur auf deine Ignoreliste setzen, so wie wir alle auch. Dann ist das Leben wieder schön.

  • Bissel schleifen und drüberpampen hilft eher nicht. Rost muss dem Schwarmwissen nach sandgestrahlt werden. Der Farbaufbau muss penibel und passend zum Untergrund bzw System erfolgen.

    Für versierte Selbstschrauber oder Heimwerker machbar. Für Laien eher zwei Nummern zu groß.

    Selbst wenn sich nur der Decklack gelöst hat braucht es schon eine professionelle Meinung. Passiert ja nicht einfach so...

    Und die alte Scheibe... Ne, tut mir leid, das ist Murks und macht keinen Sinn. Kann man bei einer Seitenscheibe selbst machen. Da ist der Schaden nicht so groß, wenn es nicht dicht wird.

    Eine Frontscheibe wieder einbauen würde zumindest meine Werkstatt verweigern. Frontscheiben haben eh meistens genug kleine Kratzer und gehören auch mal neu.

    Kurzum: es gibt viel Sparpotenzial am Bus, der Scheibenrahmen passt da nur rein, wenn man richtig Ahnung und Ausstattung hat.


    Gruß

    Florian, dem das auch noch blüht und der das machen lassen wird...

  • Der entscheidende Satz ist der hier:

    Steht mir wahrscheinlich auch noch bevor.

    Mit anderen Worten, keine eigenen Erfahrungen mit dieser Arbeit.

    "Scheibe vorsichtig ausbauen" - ich hab es von Profis machen lassen, trotzdem ist beim Herausheben der Scheibe ein winziger Steinschlag komplett gerissen. Ich würde mal lieber eine neue Scheibe einkalkulieren.

    "Rahmen selber schleifen..." - Den Rahmen selbst zu schleifen/entrosten ist eine Höllenarbeit. Wenn ordentlich Rost vorhanden ist, und davon kann man wohl ausgehen, geht schnell ein ganzes Wochenende drauf, das man mit entsprechendem Atemschutz in einer Wolke aus Lack, Rost und altem Scheibenkleber verbringt.

    "...und Lacken, muss ja nicht schon sein, soll nur später gut halten..." - was dabei alles schiefgehen kann, lässt sich auch vielfach hier im Forum nachlesen. Auf jeden Fall keine triviale Sache, die man mit ein paar Spraydosen aus dem Baumarkt bewerkstelligt. Selbst wenn es am Ende hält, kann man davon ausgehen, dass es scheiße aussieht. Dem einen oder anderen ist das vielleicht egal, der Bus wird damit aber fast unverkäuflich. Zu fehlgeschlagenen Einklebeversuchen der neuen/alten Scheibe gibt es auch genug Lesestoff im Forum.

    Ja, man kann es selbst machen, man muss es sich aber gut überlegen. Auf jeden Fall wird einem ganz schnell klar, warum 1000 € ein angemessener Preis sind, wenn es ordentlich gemacht wird. Dann gibt es auch eine Garantie auf die Arbeiten.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hoger hier haben schon so viel erklärt wie es Fachlich gemacht wierd.

    Und wenn dan einer schreibt muss ja nicht schön sein da wiessen die die ahnung haben was dabei rauskommt.

  • Der entscheidende Satz ist der hier:

    Steht mir wahrscheinlich auch noch bevor.

    Mit anderen Worten, keine eigenen ....

    Was masst du dir eigentlich an, über anderer Leute Erfahrungen zu Urteilen?

    Genau, und zwar ganz genau das ist der Grund warum ich Foren meist gar nicht erst beitrete....

    Ich kann dir nicht s genau sagen wie viele Front, Heck und Seitenscheiben Ich schon selber eingebaut habe.

    Will ich auch gar nicht, ist wie Schwanzlängengleich.

    Ich dachte auch nicht, daß man alles nach Herstellervorgaven hier erklären muss.

    Das hier ist ein Forum, da kann man auch mal was kurz umreissen, ohne gleich in Details zu versinken.

    Und wenn die Scheibe unten schon lose ist, ist ein ausbau eigentlich kein Thema.

    Ich meine auch geschrieben zu haben das ein Wiedereinbau vom Zustand abhängig zu machen ist.

    Aber bitte macht mal ich lese in Zukunft nur noch mit, wenn überhaupt. :kotz:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Sorry Holger, war ja nicht böse gemeint. Wenn man hier derartigen Pfusch empfiehlt, muss man aber auch mit den Reaktionen klarkommen. Das wäre in einer "echten" Diskussion unter Schrauberkollegen oder am Stammtisch nicht anders, und hat nichts damit zu tun, dass wir in einem Onlineforum sind.

    Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er am Ende aus den Beiträgen, Ideen und Meinungen hier macht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Was masst du dir eigentlich an, über anderer Leute Erfahrungen zu Urteilen?

    Weil dein Vorschlag sich nach Pfuschen anhört.

    Steht mir wahrscheinlich auch noch bevor.

    Scheibe vorsichtig ausbauen.

    Rahmen selber schleifen und Lacken, muss ja nicht schon sein, soll nur später gut halten...

    Dann kann man die alte Scheibe, so die denn noch nicht total verkratzt ist auch wieder verwenden.

    Das bitte detailiert beschreiben, dann bekommst du keinen Gegenwind. Man könnte auch auf entsprechende Beiträge verlinken.

  • Mal vom Thema Schwanzlängenvergleich abschweifend ?, finde ich 250Euro für Scheibe A+E inkl. Scheibe recht günstig oder? Die Bearbeitung vom Scheibenrahmen samt Lackierung/Beilackierung finde ich auch okay, wenn Rostbeseitung tatsächlich notwendig ist und man davon ausgeht, dass alles fachmännisch durchgeführt wird.

    P. S. Wurde schon geklärt, ob der TE grundsätzlich überhaupt in der Lage wäre diese Arbeiten bzw. ein Teil selber leisten zu können?