ACV Motorumbau Eintragen lassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Ich stecke mitten im Umbau von ABL zu ACV und benötige dringend Hilfe....

    Ich hatte vor einer Weile einen Motorschaden und wollte nicht wieder den kleinen 1.9er fit machen, sondern Aufrüsten.

    Jetzt zu meinem Problem.

    Nun ist der ACV Motor quasi schon eingebaut da stelle ich fest dass der ABL anscheinend nach EGII eingestuft ist.

    Der ACV scheint nach EGI bis 01.01.2000 eingestuft worden zu sein, danach aber als EGIII.

    Hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht und hatte das selbe Problem?
    Ist hier jemand anwesend, der einen ACV aus ab 2000 bzw. mit EGIII Emissionsschlüssel besitzt und mir eine Kopie seinen Fahrzeugscheins zukommen lassen könnte?

    Ich würde mich über Hilfe und/oder Auskunft sehr freuen da ich sehr an dem Bulli hänge und schon viel Geld und Arbeit rein gesteckt habe.


    MfG

    Nico

  • Hallo, kenne mich nicht mit dem ABL aus, gab's dafür einen OXI Kat? Habe von AAB auf ACV umgebaut, mein AAB hatte durch nen Oberland Mangold Kat die gleiche Emmisionsnummer wie der verbaute ACV Motor, damit fiel es dem Prüfer deutlich leichter den einzutragen, wird im Nachhinein vermutlich schwierig. Ich würde die nächsten Schritte mit dem Prüfer abklären, eventuell findet sich damit eine Lösung.

    Gruß Männi

  • Hi,

    Das Problem wird sein, dass der ACV zum MJ2001 einige Änderungen erhalten hat um ihn auf Euro3 zu bekommen, unter anderem anderer Öffnungsdruck der Einspritzdüsen und Anpassung in der Software des MSG.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ... um mal Licht ins Dunkele zu bringen.

    Welche Abgasnorm bzw Euro Einstufung hat der Bus in den der ACV rein soll.

    Mindestens diese oder besser sollte der Spender ACV haben.

    Da ein ABL maximal Euro II hat, kann ich Dein Problem nicht wirklich verstehen, da der ACV fast immer Euro II hat.

    Wenn Du einen ACV Spender ab Modelljahr 2001 mit Euro III hat und alles aus dem Spender umbaust, bekommt der Umbau auch Euro III.

    Des weiteren sollte vorn die 15 Zoll Bremsanlage mit der innenbelüfteten Scheibe verbaut sein.

    Und nach dem Abschluß des Projektes sollte der Bussi neu verwogen werden, das freut den Prüfer.

    Wenn der Prüfer kein Bock hat, dann trägt er Dir trotz des Euro III Spenders nur Euro II ein, da eine Verbesserung der Abgasnorm immer unangenehme Rückfragen aus der Zentale gibt auf die dieser vorbereitet sein soll.


    .

  • Wird da genau geschaut, aus welchem Fahrzeug der ACV stammte, um dessen genaue Abgasnorm zu ermitteln?

    Oder ist ein ACV da einfach nur ein ACV?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin

    Es geht nicht um die Euro Einstufung sondern den Emissionsschlüssel.

    Aber es hat sich mittlerweile geklärt . Mein zuständiger TÜV Prüfer hat recherchiert, dass diese sich auf Gewicht bezieht und deshalb wohl schlechter werden darf.

    Mein Umbau ist komplett mit Aggregateträger inkl. Bremse usw.

    Aber trotzdem Danke.

  • dann hast du das einzig richtige gemacht: Dem Prüfer reinen wein eingeschenkt und dich von ihm beraten lassen.

    Hätte er gesagt geht nicht hättest du dich direkt nach einem anderen umschauen können. So steht dem Umbau nix im Weg, weiter machen!

    (hab von AAB auf AXG umgebaut).

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wird da genau geschaut, aus welchem Fahrzeug der ACV stammte, um dessen genaue Abgasnorm zu ermitteln?

    Oder ist ein ACV da einfach nur ein ACV?

    Ich habe leider keine Daten von dem Spenderfahrzeug...

    Deshalb ist in diesem Fall ein ACV leider einfach ein ACV.

  • hat der Prüfer wenig bock: Bei VW raussuchen lassen in welchem fahrzeug mit welcher norm der motor ausgeliefert wurde.

    hat der Prüfer bock: entsprechende Vergleichsfahrzeuge nehmen und über den "besten" Schlüssel freuen

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • hat der Prüfer wenig bock: Bei VW raussuchen lassen in welchem fahrzeug mit welcher norm der motor ausgeliefert wurde.

    hat der Prüfer bock: entsprechende Vergleichsfahrzeuge nehmen und über den "besten" Schlüssel freuen

    Der Prüfer ist zum Glück sehr hilfsbereit und engagiert, weshalb es aktuell ganz gut aussieht.

    Trotzdem guter Tipp mit VW! Danke!

  • hat der Prüfer bock: entsprechende Vergleichsfahrzeuge nehmen und über den "besten" Schlüssel freuen

    Das meine ich ;)

    Dann am besten einen späten ACV nehmen und freuen ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • mein Spender war von 99, dann gabs nur EURO2, dann DPF nachgerüstet und dann gabs grün mit leichter

    Auflastung.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • WoMo 0427 im Schein, OM-PMS 06 mit PM1 eingetragen :)

    Leergewicht 2080 kg und zul Ges.Gew. 2680 kg, ACV 96/69 EG I

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss man für Grün ne Womo Zulassung mit über 2500kg Gesamtgewicht haben, hab nen 97er Motor eingetragen mit Oberland Mangold DPF und grüner Plakette.

    Gruß Männi

  • Bei Euro 2 bei Wohnmobil max 2800KG 0427 ist Grün , über 2800Kg ist 0633 ist Gelb alles mit DPF -> Bei PKW Gewicht egal mit DPF grün

    bei Euro 3 Gewicht egal Grün mit DPF.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: