Versuchter Diebstahl, Fehler in der Motorsteuerung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe nach einem Diebstahlversuch ein Problem mit der Motorsteuerung meines T4 California BJ 2003, 2.5 TDI 102 PS.

    Jemand hat über Schnittstelle die Motorsteuerung manipuliert, ich vermute ein neues System aufgespielt, um die Wegfahrsperre außer Kraft zu setzten. Hat auch funktioniert. Aufgefallen ist das über 4 Sachen, Schnittstellenklappe offen, Batterie leergezogen, dauerhaft blinkende Vorglühlampe bei laufendem Motor und mein nicht angelernter Drittschlüssel funktioniert jetzt.

    Über meine Versicherung ist der Bus beim VW Händler gelandet, der meint, er bekommt keinen Zugriff auf die Motorsteuerung und da muss n neues Steuergerät rein. Kosten 2000 (Tausend!) plus Arbeitsstunden (Ich sehe die Dinger gebraucht für ca. 200 EUR im Netz).

    Offen gesagt kann ich irgendwie nicht glauben, dass man das nicht einfach zurücksetzen lassen kann, wenn ein Dieb in der Lage ist in 5 Minuten da eine neue Software raufzuflashen, um die Wegfahrssperre zu umgehen.

    Daher die Frage, ob jemand von euch so einen Fall schon mal hatte und ob ihr Lösungsideen habt oder ich nicht einfach zu einer freien Werkstatt gehe, die das ggf einfach wieder mit der Standardsoftware wiederherstellen kann.

    Danke schon mal und beste Grüße

  • Wo kommst du her? Das müsste man im besten Falle mal live sehen. Es gibt bei eBay so kleine Geräte, die die Wegfahrsperre deaktivieren. Kostenpunkt ca. 20€. Die können aber angeblich auch wieder einschalten, vielleicht wäre das einen Versuch wert.

    Ansonsten wären TCA965 oder@roadrunner deine Ansprechpartner, im tiefen Osten Könnte ich aber auch Mal gucken.

    Grüße, Jakob

  • Offen gesagt kann ich irgendwie nicht glauben, dass man das nicht einfach zurücksetzen lassen kann, wenn ein Dieb in der Lage ist in 5 Minuten da eine neue Software raufzuflashen, um die Wegfahrssperre zu umgehen.

    Technisch sehe ich da kein großes Problem. Dieser Ablauf ist aber bei VW ganz einfach nicht vorgesehen ;). 2000€ Umsatz machen, ist ja auch ganz nett.

  • Wenn es über die Versicherung läuft sollte es doch kein Problem bei dir sein?

    Und wenn nötig auch die Schlösser tauschen lassen wenn sie Beschädigt sind!

    Lasse nur dir dein Altes Steuergerät mitgeben. :)

    Max die Selbstbeteiligung.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Offen gesagt kann ich irgendwie nicht glauben, dass man das nicht einfach zurücksetzen lassen kann, wenn ein Dieb in der Lage ist in 5 Minuten da eine neue Software raufzuflashen, um die Wegfahrssperre zu umgehen

    Korrekt :)


    Man kann die Seriensoftware inkl. Wegfahrsperre wieder aufspielen.

    Da braucht man kein neues MSG dafür.


    Aber eine normale Werkstatt kann das mit Sicherheit nicht - das geht schon ein wenig über die normale Diagnose hinaus.


    Melde dich gern per PM bei mir, ich kann dir auf jeden Fall helfen

  • 2003er Calis leben gefährlich! Wenn der Diebstahlversuch da erfolgt ist wo der Bus öfters steht, wäre es gut für eine Zeit mal woanders zu parken. Außerdem - wenn nicht bereits erfolgt - Sicherungsmaßnahmen ergreifen. ZB versteckten Totschalter (MrNostart) und GPS Tracker. Manchmal kommen die Diebe nach erfolglosem Diebstahl nochmal wieder.

    Zum konkreten Anliegen: Wenn das Problem bereits der Versicherung gemeldet ist und die auch zahlt würde ich das auf jeden Fall auf offiziellem Weg in Ordnung bringen lassen. Nicht, dass beim nächsten Versuch die Versicherung sagen kann der Bus war ja nicht mehr durch die Wegfahrsperre gesichert…

    Einmal editiert, zuletzt von Emma (23. Juni 2022 um 07:55)

  • Die Frage ist aber auch, will man das unterstützen, wie die VW Werkstatt hier n Reibach machen will? Am Ende zahlen das ja alle Versicherungsnehmer über die Prämie. Wenn das jemand kann und dafür auch eine Rechnung schreiben darf, finde ich das gut.

  • Die Frage ist aber auch, will man das unterstützen, wie die VW Werkstatt hier n Reibach machen will?

    Teilepreis und Ablauf sind so Standard bei VW, also diese Werkstatt handelt nicht unmoralischer als jede andere VW Vertragswerkstatt. Das heißt nicht, dass ich die Preispolitik gutheiße.

    Am Ende zahlen das ja alle Versicherungsnehmer über die Prämie.

    Wenn das über SB läuft und keine direkten Kosten (für den VN) nach sich zieht, würde ich mit der Versicherung keine Diskussionen anfangen, dass du die Versicherungsleistung aus moralischen Gründen nicht haben willst, sondern etwas Billigeres ohne Gewährleistung abrechnen möchtest. Das läuft bei Versicherungen entweder strikt nach deren Schema oder man hat nur Aufwand und Ärger, für den sich auch ganz sicher niemand bedankt.

    (Ob in diesem Schema in dem Fall evtl. fiktive Abrechnung und Auszahlung des Schadens ohne Mwst. vorkommt, ist eine andere Frage, die vielleicht spannend ist... Bei TK Wildschäden geht sowas mitunter gegen Gutachten / KVA. Aber diese Sache läuft jetzt auch schon, die Werkstatt will sicher ihre Schadensdiagnose abrechnen, etc.)

    Wenn man das Ersatzteil selbst zahlen muss, sieht die Welt natürlich anders aus. Da kauft kein Mensch ein neues MSG bei VW.

    Das alte Steuergerät würde ich mir auch von der Werkstatt geben lassen (es sei denn die 2000€ bei VW sind im Austausch). Vorher anmelden, sonst liegts bei Abholung des Autos schon ganz unten im Container. Kann man immer mal gebrauchen als Reserve oder zum Wegschicken für ein Tuning. Wem garnichts einfällt, der kann es in der Bucht verkaufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von rewease (23. Juni 2022 um 09:36)

  • ... der VW Händler kann es def. nicht, jeder findige Softwaretuner schon.

    Ich würde das über die Versicherung abrechnen und mir auszahlen lassen und dann wie folgt vorgehen.

    Wie Du schon richtig erkannt hast, kauf im Netz ein gebrauchtes MSG mit der passenden ET Nummer.

    Dann übst Du schon mal das Ausbauen dieses. Wenn man weis wie es geht, ist das Teil in 2 min draußen.

    Dann machst du einen Termin bei VW zum Neucodieren eine MSG fährtst mit Deinem jetzigen MSG vor die Werkstatt, baust das neue erworbene ein und läßt von dem Mechatroniker Deine neu erworbenes MSG nebst allen 3 Schlüsseln neu anlernen.

    Ja nach dem wie fitt der Mechatroniker bzw. der Stundensatz der Werkstatt dürfte so was zwischen 100 und 350€ kosten.

    Dein altes MSG verkauftst Du bei Ebay für 299€ und alles ist gut :)


    .

  • ... du kannst dann auch die Bestätigung schreiben, dass die WFS im MSG wieder wie im Werkszustand funktioniert und das beim nächsten Diebstahl des FZ vor Gericht beweisen wenn die Versicherung nicht zahlt :)

    Wäre mir zu heiß, obwohl wir logischer beide wissen, dass das ganze technisch machbar ist.

    .

  • Moin zusammen,

    Nun, die Frage war ob und was man in dem Fall tun kann und ob es Lösungsideen gibt.
    Antwort: ja, die gibt es.

    was für eine Community hier, besten Dank allen für die ganzen Comments und den Input. Die Frage ist hinreichend beantwortet :) Gut zu wissen, dass ich hier noch Alternativen habe.

    Das wäre meine absolut präferierte Lösung, wenn die Versicherung hier mitgeht.

    Korrekt :)


    Man kann die Seriensoftware inkl. Wegfahrsperre wieder aufspielen.

    Da braucht man kein neues MSG dafür.


    Aber eine normale Werkstatt kann das mit Sicherheit nicht - das geht schon ein wenig über die normale Diagnose hinaus.


    Melde dich gern per PM bei mir, ich kann dir auf jeden Fall helfen

    Danke, ich warte jetzt mal den Gutachterbericht ab und spreche dann mal mit der Werkstatt über Kosten und Zeitplan und komme darauf zurück, sollte das alles zu umständliche Dimensionen annehmen.

    2003er Calis leben gefährlich! Wenn der Diebstahlversuch da erfolgt ist wo der Bus öfters steht, wäre es gut für eine Zeit mal woanders zu parken. Außerdem - wenn nicht bereits erfolgt - Sicherungsmaßnahmen ergreifen. ZB versteckten Totschalter (MrNostart) und GPS Tracker. Manchmal kommen die Diebe nach erfolglosem Diebstahl nochmal wieder.

    Ich glaube , dass der eingebaute Bear-Lock schlimmeres verhindert hat, aber ich denke mal über Sicherheitserweiterung nach. Woanders parken ist schwierig, da ich mitten in Hamburg wohne.

    Die Frage ist aber auch, will man das unterstützen, wie die VW Werkstatt hier n Reibach machen will? Am Ende zahlen das ja alle Versicherungsnehmer über die Prämie. Wenn das jemand kann und dafür auch eine Rechnung schreiben darf, finde ich das gut.

    Absolut nicht unterstützenswert, sehe ich genau so!