Stabilisator 27mm Schraube von Koppelstange festgerostet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Auf der Fahrerseite wollte ich die Koppelstange (schraubbar) für den 27mm-Stabilisator wechseln, aber bekomme die alte Schraube/Mutter (oben) nicht heraus, da sie erheblich festgerostet ist und scheinbar mit der Stabistange verbunden hat.

    Bisherige Arbeiten: Kugel abgeflext, heiß gemacht, mit 19mm Langnuss probiert zu lösen = Keine Besserung

    1. Wie kann man einfach ohne Zusatzarbeiten den Stabi ausbauen? (T4-Wiki-Beitrag bekannt)

    2. Das eigentliche Problem lösen?


    Habt Ihr eine Idee?

  • Probier es mal mit Dauerkraft: einen möglichst langen Hebl horizontal ansetzen und den Wagenheber drunter ... immer mal mit dem Hammer drauf klöppeln und natürlich guten Rostlöser drauf.

  • ... Koppelstange weg flexen. Damit bringst Du Wärme ins Gewinde und hast Platz eine Nuss aufzusetzen.

    Dann großen Hebel drauf und der Rest sollte sich rausschrauben lassen.

    MfG der Kay

  • Eisspray besorgen. Wie in der Wiki beschrieben kurz rot glühend machen und Schraube mit Eisspray abkühlen. Normal löst sich so alles. Wenn locker Stabi sofort abkühlen.

    Gruß Patrik

  • ... Koppelstange weg flexen. Damit bringst Du Wärme ins Gewinde und hast Platz eine Nuss aufzusetzen.

    Dann großen Hebel drauf und der Rest sollte sich rausschrauben lassen.

    MfG der Kay

    Danke an Kay und auch die anderen Vorschläge von Euch.

    Ich habe die Koppelstange abgeflext und die Mutter/Schraube scheint wie verrostet zu sein und sich mit dem Material des Stabis verbunden zu haben. Es wurde zudem versucht einen Schlitz vor dem Stabi zu trennen, um die Schraube/Mutter "abzunabeln".

    Bisher noch kein Erfolg.

    Mit dem verlängertem Hebel wird nochmalig durchgeführt = Ergebnis folgt

    1. Gibt es die Möglichkeit den Stabi einfach ohne Zusatzarbeiten abzubauen?

  • … Wenn sich da immer noch nichts dreht, das ganze noch mal warm machen eventuell mit Flamme und dann gezielt mit Eisspray noch mal nur in Anführungsstrichen den Schrauben Rest abkühlen.

  • Probiere es mal mit einem Handschlagschrauber. Damit habe ich bis jetzt fast alles los bekommen wo anderes Werkzeug versagt hat.

    Musst nur mit einem ordentlichen(!) Hammer hinten drauf kloppen.

    Beim Stabi weiß ich allerdings nicht ob er die Energie nicht einfach wegfedert.

    Such zb. mal nach Gedore K1900. Meiner wirkt noch etwas robuster, aber etwas vergleichbares habe ich nicht mehr finden können.

    Die Schraube der Pendelstütze saß so fest, dass ich mit langem Hebel und Wagenheber darunter das Auto hochgedrückt habe. Mit Handschlagschrauber ging sie nach einigen Schlägen auf.

    Ansonsten kann ich auch die 3/4 Zoll Ratschen mit 1m Hebel empfehlen, habe eine alte unzerstörbare von Dowidat. Darauf auch eine 3/4 Zoll Nuss, die 1/2 Zoll sprengt es manchmal. Bei den Nüssen für solche kräfte achte ich immer darauf, dass die Ecken abgerundet sind. So wird die Kraft mehr auf die Flächen der Schraube übertragen, nicht so sehr auf die Ecken. Gibt's von Hazet und Gedore. Eine Schraube mit rundem Kopf lässt sich noch schlechter lösen ;)

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • … Wenn sich da immer noch nichts dreht, das ganze noch mal warm machen eventuell mit Flamme und dann gezielt mit Eisspray noch mal nur in Anführungsstrichen den Schrauben Rest abkühlen.

    Den hatte ich schon :)

    … Dann könntest du jetzt berichten was nachgegeben hat oder dass der Rest aus dem Stabie raus ist.

    Da das nicht so ist hast du irgendwas falsch gemacht.

  • Danke für die vielen Tipps. Ich werde Montag den Stabi ausbauen und dann zur Werkstatt mit dem Bunsenbrenner bearbeiten - vielleicht hilft auch Eisspray.

    Ich habe die Fahrseite des Stabis nochmals richtig heiß gemacht und siehe da das Gewinde steckt noch drin, aber die Mutternreste von der schraubbaren Koppelstange sind abgerissen.

    Also heißt es für mich (laut Werkstatt): gerade abflexen und neues Gewinde bohren bzw. schneiden, da der Ausbau des Stabis nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

    In den Zusammenhang habe ich noch mitbekommen, dass die Gummilager des Stabis schon recht verschlissen sind und es bietet somit Anlass diese auszutauschen.

  • Danke für die vielen Tipps. Ich werde Montag den Stabi ausbauen und dann zur Werkstatt mit dem Bunsenbrenner bearbeiten - vielleicht hilft auch Eisspray.

    Ich habe die Fahrseite des Stabis nochmals richtig heiß gemacht und siehe da das Gewinde steckt noch drin, aber die Mutternreste von der schraubbaren Koppelstange sind abgerissen.

    Also heißt es für mich (laut Werkstatt): gerade abflexen und neues Gewinde bohren bzw. schneiden, da der Ausbau des Stabis nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

    In den Zusammenhang habe ich noch mitbekommen, dass die Gummilager des Stabis schon recht verschlissen sind und es bietet somit Anlass diese auszutauschen.

    Komplette Achse rausnehmen (vorher tank raus bauen) -> 3 Stunden arbeit. Stabi lässt sich dann mit einer hand ausbauen.

    Ausbohren würde ich da wirklich nur als aller letzte option. maciek 's Idee mit dem Schweißen gefällt mir sehr gut, würde ich probieren.

  • Reichts beim großen Stabi nicht den Rahmen etwas abzusenken? Ich hab die Stabigummis beim 23er auch gewechselt ohne den Tank oder den Rahmen auszubauen - nur soweit gelöst, dass ich die Schellen abbekam, und dann neue Gummis reingefummelt und alles wieder festgeschraubt, der Stabi hat dafür seine angestammte Position nicht verlassen.

    Wenn man noch nen Schraubenstummel hat, an dem man anpacken kann, haben bei mir immer solche Ausdreh-Nüsse geholfen, damit hab ich schon einige Schraubenreste, bei denen der Kopf abgerissen war, entfernt.