Luftfahrwerk mit H Zulassung möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich immer wenn es in den Urlaub geht, den Roller auf der Motorradbühne hinten drauf habe ergibt sich das Problem das er mir die vorderachse sehr entlastet bzw der Arsch sehr gut in die Knie geht.

    Jetzt soll zur abhilfe ein Luftfahrwerk hinten rein um das Problem mal zu beseitigen und nebenbei auch das gerade stellen leichter fällt ohne immer mit Auffahrkeile arbeiten zu müssen.

    Da der Bus aber ja schon in gut 4 Jahren das H kennzeichen bekommen soll muss dieses mit dem natürlich Harmonieren

    Der Tüv sagt dazu erst mal nicht nein, sondern erbittet einen Nachweis das es 1996-2006 schon ein Luftfahrwerk gegeben hat.

    Wer hat also von euch ein verkaufsblatt oder eine Eintragung in dem Zeitraum mit einem Gutachten was mir hier weiter helfen kann.

    ein Paar Hersteller wie Goldschmidt oder HPS oder eben jetzt TATechnix hab ich gefunden aber das alleine reicht noch nicht

  • Nachdem ich immer wenn es in den Urlaub geht, den Roller auf der Motorradbühne hinten drauf habe ergibt sich das Problem das er mir die vorderachse sehr entlastet bzw der Arsch sehr gut in die Knie geht.

    Wieviel wiegt denn dein Roller so? Meine Eintragung ist leider erst seit 2016 drin...

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Oder den direkten Kontakt zu Goldschmitt suchen?

    Vielleicht können Sie dir dann sagen ab wann genau Sie für den T4 die Luftfederung im Programm hatten.

    WENN sie vor 2006 schon etwas im Programm hatten, dann sollte der Nachweis mit alten Gutachten oder Prospekten leicht zu bewerkstelligen sein.

    Da du ja auch ernstes Kaufinteresse nachweisen kannst, sollten die Firmen (generell gesprochen) auch auskunftsfreudig sein.

  • Goldschmitt hat ein Gutachten. Datum 21.08.2000

    Ausgestellt; TÜV Automotive GmbH, Böblingen, Otto Lilien-Strasse 18

    Teilegutachten über die Vorschriftsmässigkeit eines Fahrzeuges bei bestimmungsgemässem Ein- oder Anbau von Teilen gemäss Par. 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO

    für das Teil/Änderungsumfang: Einbausatz einer Luftfeder an der Hinterachse vom Typ; Driverite des Herstellers; Goldschmitt Fahrzeugtechnik GmbH

    Verwendungsbereich; eine ganze Reihe von Typen. Wichtig erscheint mir der Zusatz; Das Teileguthaben kann auch für Einzelfahrzeuge verwendet werden, die mit dem obengenannten Typ 4 technisch identisch sind.

    In Polch war der Niederlassungsleiter Hr. Zoltowski

    Einmal editiert, zuletzt von cor (7. Juli 2022 um 16:48)

  • Hast du das komplette Gutachten? Mein Dehler ist von 1991 und daher darf das Gutachten maximal von 2001 sein. Von Goldschmitt habe ich aber nur ein Gutachten von 2002

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Man bekommt das Gutachten direkt beim Support von Goldschmitt, wenn man freundlich nachfragt. Es hat die Nummer 18 10 09 0023 und ist vom 21.08.2000.

    Das sollte als Nachweis für das H-Kennzeichen reichen, dass es für alle T4 in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung bereits ein Luftfahrwerk gab.

    Danke cor für die Info!

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • herzlichen dank dafür

    Dann werden wir mal weiter planen

    Suche jetzt dann erst mal einen der mir die Schwellerrohre Druckprüft um diese anstatt dem Druckbehälter verwenden zu können

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Flo`s T4 was brauchst Du für eine Druckprüfung? Bis wieviel Bar?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176