Fahrzeugart bei H-Kennzeichen/ Versicherung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Unser Probe Projekt T4 Restauration ist soweit grundlegend durch, fast alle Nachweise für Hochdach, Sitze, Sitzbanksystem, Folien sind da, Scheinwefer, Rückleuchten, Lenkrad, Armaturenbrett und Radio auf Original zurückgerüstet und die §23 Begutachtung für H-Kennzeichen an steht.

    Da ja auch in diesem Zusammenhang die Fahrzeugart von Wohnmobil wieder rückgängig in ehemals Pkw Kombi geändert werden könnte wollte ich mal nach Erfahrungen bezüglich der Zulassung eines Fahrzeuges mit H-Kennzeichen fragen.

    Ich hatte schon mal im Vorfeld einige auf H Kennzeichen spezialisierte Versicherung durchtelefoniert und die wenigsten wollten Wohnmobil mit H-Kennzeichen versichern.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Was willste denn genau wissen, Kay?

    Ob die H-Zulassung auch klappt, wenn das Fahrzeug im Original ein PKW und nun ein So.Kfz. ist?

    oder ob es Versicherungen gibt, die sowohl PKW, als auch LKW oder So.Kfz versichern?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... Was bei der Versicherung günstiger beziehungsweise einfacher ist.

    Also Zulassung mit H-Kennzeichen als PKW oder als Wohnmobil, steuerlich ist das ja dann egal. nur für die Versicherung ist es dann interessant. Bei meinen Recherchen ist rausgekommen, dass die meisten günstigen Versicherung die H-Kennzeichen anbieten keine Wohnmobile versichern wollen.

  • Nach meinen Erfahrungen sind So.Kfz. bei den speziellen Oldtimer-Versicherungen immer teurer, LKW ebenso.

    Wobei die bei den So.Kfz gar nicht unterscheiden ...

    ... mein Oldtimer (der Suzuki LJ80) war vor der Oldtimerbegutachtung ebenfalls ein So.Kfz. (nämlich Notarzteinsatzfahrzeug)

    und die Versicherung für das zunächst beschaffte rote 07er Oldtimer-Kennzeichen war daher beim ADAC gute 50% teurer als jetzt mit dem H-Kennzeichen (nach Rückschlüsselung auf PKW).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. Juli 2021 um 08:32)

  • Wenn man H Kennzeichen bekommt muss man nicht zwangsweise den Versicherungsvertrag in einen Oldtimervertrag ändern. Mein Elfer hat das H-Kennzeichen nur aus umweltpolitischen Gründen bekommen, der Versicherungsvertrag läuft genauso weiter wie bisher, das H ist meiner Versicherung vollkommen egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (4. Juli 2021 um 11:24)

  • H-Kennzeichen und Versicherung haben erstmal nix miteinander zu tun. Das H-Kennzeichen ist nur für die Besteuerung und das Befahren von Umweltzonen verbindliche Grundlage.

    Bedeutet: mit deiner Versicherung kannst du reden, wie das Fahrzeug versichert werden soll. Ich hatte eine Weile eine T3-Pritsche auf H-Kennzeichen im Betrieb laufen. Es war etwas mühsam, der Versicherung beizubringen, dass trotz H-Kennzeichen eine Versicherung als Lkw gewünscht war - und eben ausdrücklich nicht eine Versicherung als Oldtimer.

    Als die das erstmal kapiert hatten, ging es erfreulich problemlos. :S

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • ... Richtig, der Haftpflichtversicherung ist das H-Kennzeichen völlig egal!

    Das Problem ist dabei nur, das Dir keine "Normale" Versicherung einen 30 Jahre alten Bus mit einem Neuvertrag Vollkasko versichert.

    Selbst bei Wohnmobil Spezialversicherungen ist bei Neuverträgen bei 25 Jahren Ende mit Vollkasko.

    Das Wertgutachten für den Bus dürfte bei 13-17.000€ liegen und da wäre eine Vollkasko nicht unschön !

  • Bei meinen Recherchen ist rausgekommen, dass die meisten günstigen Versicherung die H-Kennzeichen anbieten keine Wohnmobile versichern wollen.

    Hi,

    genau das selbe habe ich vor einem Jahr durchgemacht, als ich eine H-Versicherung für den T3 California meines Vaters gesucht habe.

    Und ich bin fündig geworden: Helvetia (Tarif ClassicCar)

    Herlvetia versichert WoMos mit H-Traif ohne Wertgutachten bis 20.000 Euro Wert (darüber nur mit Wertgutachten) zu einem echt sehr guten Kurs. Bei meinem Vater sind das in der Haftpflicht 99,39 Euro und in der TK 90,01 Euro p. a..

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ... und warum macht man bei einem T3 Cali der um guten Zustand auch um die 20.000€ Wert sein dürfte keine Vollkasko ???

    ....weil die das nicht anbieten.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ... und warum macht man bei einem T3 Cali der um guten Zustand auch um die 20.000€ Wert sein dürfte keine Vollkasko ???

    ....weil die das nicht anbieten.

    ... womit dann diese Versicherung auch für mich rausfällt

  • Hallo Kay, hast Du diese Seite schon gesehen? Vielleicht ist da ja eine Versicherung aufgeführt (sind auch diverse Kommentare mit Erfahrungen auf der Seite), die Du noch nicht abgeklappert hast. Die meisten bieten wohl auch keine Vollkasko an.

    Wenn ich das alles so lese, will ich gar kein H-Kennzeichen (mehr).......

    oder hier gucken......

    Was auffällt: Es wird immer wieder der OCC genannt oder die Agentur Madau für die Alte Leipziger......

  • Hi amicar,

    wir haben den Bus bei der DEVK versichert und haben letztes Jahr auf Vollkasko gewechselt, ohne Probleme. Dieses Jahr hat er das H bekommen und läuft weiter als Campingfahrzeug. Als Oldtimer versichert hätten wir große Einschränkungen bei der Nutzung in Kauf nehmen müssen und nicht viel an Beitrag gespart. Er ist jetzt (trotz H) so versichert wie vor dem H.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Frage mal beim ADAC

    ADAC müssen Wohnmobile mindestens 40 J. sein- mit ADAC telefoniert.

    Ich hab H und zahle nur noch 191,00 € Kfz.- Steuer - vorher 430,00 €, da kommt Freude auf.

    Beste Grüße, Wolle

    91' 2,4 l Diesel 78 PS T4 Carthago Malibu 28.4 ab 29.08.2019 meiner.......:) und auf das 'H' warte ich, seit Aug. 21, nicht mehr :)

  • ... ich habe mittlerweile eine Versicherung gefunden die Wohnmobile mit Vollkasko versichert, die älter als 25 Jahre sind. Der ist es egal ob das Womo H Kennzeichen hat oder nicht.

  • Nenn doch mal die großzügige Versicherung.

    Gruß, Wolle

    Beste Grüße, Wolle

    91' 2,4 l Diesel 78 PS T4 Carthago Malibu 28.4 ab 29.08.2019 meiner.......:) und auf das 'H' warte ich, seit Aug. 21, nicht mehr :)

  • Frage mal beim ADAC

    ADAC müssen Wohnmobile mindestens 40 J. sein- mit ADAC telefoniert.

    Ich hab H und zahle nur noch 191,00 € Kfz.- Steuer - vorher 430,00 €, da kommt Freude auf.

    Mag sein, habe nur für PKW angefragt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ... sag ich nicht, sag ich nicht ?

    Habe da eine Versicherungstante die das vermittelt. Versuche da gerade was zu machen auch ohne freie SF -Klasse als Zweitwagen, da ja ein guter T4 im Alter nicht unbedingt weniger Wert wird und bei über 10.000€ auch eine VK nicht schlecht ist.

    Wer Interesse hat kann mir ja mal einen PN