Natürlich im Urlaub - Heckklappe lässt sich nicht öffnen *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin mit der Familie im Urlaub in UK. Gestern die Heckklappe geöffnet, geschlossen und abgeschlossen. Soweit alles gut …

    Wollte sie dann heute morgen aufschließen und öffnen. Schlüssel ließ sich drehen aber dann hatte ich keinen Druckpunkt mehr am Klappengriff und konnte sie nicht öffnen.

    Habe keine Zentralverriegelung. Von innen ist ein kleines Loch zur Entriegelung von innen. Den roten Knopf habe ich versucht zu drücken aber ohne Erfolg. Der ist etwas nach oben gerutscht - das war’s.

    Wie bekomme ich die Klappe wieder auf? Ich muss an die Gasflaschen dahinter dran und von der leeren auf die volle zu wechseln.

    Weder mit dem Schloss noch mit der Klappe vorher Probleme gehabt.

    Innenverkleidung ab ist ohne Zerstörung eher unmöglich.

    Wäre dankbar für jeden Tipp.

    HorsT4

  • . . .wenn das eine/die Notentriegelung sein soll, sollte die Entriegelung nach oben,unten,links, rechts zu machen sein.

    Die gesamte Hebelei wirkt nur in einer Ebene

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke euch - nach oben drücken ging, aber es rührte sich nichts. Hab dann mit zwei Fingern ne kleine Zugstange zu packen bekommen und nach oben gezogen. Ziemliches Gewürge aber dann … sesam öffnete sich!

    Hab die Verkleidung gleich abgemacht. Unten in der Klappe habe ich dann das Dingen (Bild) gefunden. Denke das kommt auf den Kugelkopf und die Zugstange. Sieht aber nicht gerade belastbar aus …

  • . . . mensch HorsT4 , hoffentlich weiß die Familie das zu würdigen- so werden heldenhafte Papas und Ehemänner gebohren. . . 8)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ? da mache ich mir keine Sorgen! Sonst feiere ich mich einfach selber ?

    Hab das Kunststoffteil auf den Kugelkopf gedrückt und die andere Seite auf das Gewinde der Zugstange.

    Habe am Heckklappengriff wieder nen Druckpunkt und wenn ich den roten Kopp nach oben drücke bewegt sich die Stange auch. Passt das so oder sollte ich da noch was sichern?

    Erstmal Gasflasche tauschen und dann mache ich die Verkleidung nur an den Stellen fest sodass ich zur Not nochmal von innen drankomme …

  • Hatte sowas Ähnliches am Mechanismus der Schiebetür, natürlich auch unterwegs. Habe es zusätzlich mit Wickeldraht gesichert. Klebeband geht auch … oder vielleicht Kabelbinder. Dann hält es vielleicht bis zuhause.

    Schöne Zeit noch in UK!

  • Danke Dir! Werde es temporär sichern. Die Pappe während der Rest der Tour nicht mehr dran schrauben und dann das Teil bestellen und austauschen.

    Jetzt erstmal ein Kaltgetränk ausm Absorberkühli - Gas ist ja nun wieder verfügbar ?

  • Erfahrungsgemäß hält die "temporäre Sicherung" ewig!

    Noch eine Ergänzung:

    Es gibt auch (wenige) Ausbauten, bei denen man nicht an das Loch zur Notöffnung kommt, weil es von innen zugebaut ist - zB Carthago 32 oder California Club.

    Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem, zum Glück nicht im Urlaub. Ein erfahrener VW-Mechaniker konnte durch gezielte Faustschläge im Bereich des Schlosses die Heckklappe wieder öffnen!

    Da war ich baff!

    Danach habe ich mir als Hilfe zum Öffnen einen Holzstab mit Metallwinkel unten gebastelt, um gegebenenfalls das Loch von oben mit Verlängerung erreichen zu können.

    Und siehe da, seitdem war es nicht mehr notwendig!

    Generell ist das ein seltene, aber saublöde Geschichte.

  • Ich konnte von innen die ph3 oder ph4 schrauben vom träger wo das schloss einrastet losschrauben. Beim multivan 2, so ging die haube auf.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • PeZe 11. Juli 2022 um 23:00

    Hat den Titel des Themas von „Natürlich im Urlaub - Heckklappe lässt sich nicht öffnen komme an Gasflaschen nicht ran.“ zu „[Gelöst] Natürlich im Urlaub - Heckklappe lässt sich nicht öffnen komme an Gasflaschen nicht ran.“ geändert.
  • Noch eine Frage: Kann es auch sein dass es am Schloss selber liegen konnte dass der Griff keinen Druckpunkt mehr hatte?

    Auf dem Photo oben in das Loch kann man ja sehen, dass die Stange da wohl noch dran war …

  • Also ganz ohne Ahnung von der Heckklappe zu haben, nur so vom Bilder anschauen:

    Wenn ich das erste Foto anschaue,

    sehe ich zwar das schwarze Plastikding am Hebel mit dem roten Knopf,

    aber das Stängelchen kommt nicht aus den schwarzen Ding unten raus,

    wie auf dem Foto des reparierten Zustands.

    Also war's da schon abgerutscht.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (12. Juli 2022 um 11:13)

  • ich habe mir eine Notentriegelung mit einem Stück Bowdenzug/Stahlseil nach oben gebaut. da guckt jetzt nur ein kleiner Schlüsselring oben aus der Verkleidung raus.

    Hat mir einmal schon stundenlanges Basteln im Urlaub erspart. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich habe mir eine Notentriegelung mit einem Stück Bowdenzug/Stahlseil nach oben gebaut. da guckt jetzt nur ein kleiner Schlüsselring oben aus der Verkleidung raus.

    Hat mir einmal schon stundenlanges Basteln im Urlaub erspart. . .

    So in der Art ist das bei meinem Bus auch :thumbs-up:

  • HorsT4 5. Dezember 2022 um 16:35

    Hat den Titel des Themas von „[Gelöst] Natürlich im Urlaub - Heckklappe lässt sich nicht öffnen komme an Gasflaschen nicht ran.“ zu „Natürlich im Urlaub - Heckklappe lässt sich nicht öffnen *gelöst*“ geändert.