Hallo,
Wir sind gerade mit dem CE auf den Weg zu den Lofoten. Heute morgen leuchtete dann plötzlich das Batteriesymbol während der Fahrt und auch die Westfalia-Bedienung zeigte keine Ladung der Wohnraumbatterie an. Kurz angehalten und nach dem Riemen geschaut, war OK und durchgemessen. Spannung der Starterbatterie an den Polen bei laufendem Motor und auch Gasgeben immer bei ca. 12,5V.
Bei einer großen VW Werkstatt in Namsos ran und die haben sich freundlicherweise uns angenommen. Der Mechaniker hat u.a. ebenfalls einen T4 (2,4er) alles gemessen und überbrückt, Lichtmaschine bringt keine Leistung, also hinüber. Haben schnell eine gebrauchte besorgt, mussten noch den Stecker ändern, die ist aber leider wohl auch hinüber, zumindest tut sich auch nichts.
Nun das Problem: Der Mitarbeiter sagte in Norwegen wäre keine Lichtmaschine zu finden, schaute dabei in seinen Computer auf den VW Bestellseiten. Kann ich mir nur schwer vorstellen bzw. VW wird doch für ältere Fahrzeuge auch bei anderen Anbietern Teile bestellen können oder?
Da heute Freitag war, sollen wir am Montag noch einmal wiederkommen. Er versucht dann wohl die Lichtmaschine außerhalb des Motors laufen zu lassen und sie evtl. zu reaktivieren/testen.
Meine Fragen:
1. Wie weit komme ich mit einer stabilen Batterie bei mgl. wenigen Verbrauchern? Ich habe mein Ctek Ladegerät dabei und könnte am Campingplatz immer die Starterbatterie laden oder sogar eine 2. kaufen.
2. Geht das Auto einfach während der Fahrt aus, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist?
3. Hat jmd. einen Tip für Westnorwegen bzgl. einer anderen Werkstatt?
Ergänzung:
Kurioserweise zeigte mir die App meiner LiFePo4-Batterie eine Entnahme von ca. 7ah an als der Wagen noch lief, alle Verbraucher waren aus. Ich habe sie einmal abgeklemmt und konnte dieses Phänomen nicht wieder erzwingen. Hatte das Trennrelais erst in Verdacht. Sollte mich da trotz der ganzen Rödelei auch nicht verschaut haben.
Von der Lichtmaschine geht ein kleines dünnes blaues Kabel ab, da sind sie Stecker nicht verbunden, wofür ist das, es hatte in der Werkstatt auch kurz gequalmt und verbrannt gerochen.
Vielen Dank, Stefan