AAB Springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe den Bus gestern nachmittag abgestellt war gemütlich einen heben und wollte morgens nach einer sehr erholsamen nacht im Bus fröhlich wieder nach Hause fahren aber da wollte der dicke leider nicht mehr

    Meine erste vermutung war WFS weil der einmal kurz angesprungen ist dann aber nicht mehr habe mir dann den durchsichtigen schlauch angesehen der komplett ohne sprit war Tank war ein wenig über 1/4 voll habe mir dann 20 Liter Diesel nachgefüllt und mit Starthilfe losgeorgelt

    wollte aber auch nicht wenn dann mal nur so sproradisch auf einem oder 2 Töpfen vermutlich wegen der Luft in der Leitung habe mich dann die 20 km nach Hause schleppen lassen

    Klar ist jetzt alles Glaskugel aber wenn die WFS nicht schaltet oder wie auch immer man das nennt sorgt das ja nicht für Luft in der Leitung?!

    Der bus stand Nachts und auch beim starten einwenig schräg nach vorn links

    Dieselfilter und knackfrosch sind ca 2 jahre alt

    was könnte ich machen woran könnte es liegen

  • Tankgeber wäre auch ein Kandidat zum Luftziehen bei niedrigem Füllstand (Riß im Kunststoff). Ich hatte meinen deshalb schon vor ca. 10 Jahren tauschen müssen.

    Vor 2 Jahren gab es Startprobleme wg. Luft im System, weil die Gashebelwelle der Einspritzpumpe leckte.

    Buchse und O-Ring getauscht und er springt wieder innerhalb weniger Sekunden an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (31. Juli 2022 um 14:32)

  • Schaue dir mal die Leckölleitungen zwischen den Einspritzdüsen an. Da kann auch Luft eindringen.

    Mit den Leitungen meine ich die kleinen Gewebeschlauchbögen zwischen den Düsen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja die Batterie ist super

    Nein anschleppen ging bisher auch nicht

    Habe jetzt gestern ein neuen Kraftstofffilter mit Ventil Dichtungen und allem eingebaut jetzt ist keine Luft mehr in der durchsichtigen Leitung habe dann zum entlüften die Muttern der 5 Kraftstoff Leitungen gelöst und relativ lange georgelt 3x 30 sec aus der mittleren kommt kein sprit raus bei den anderen 4 schon

  • habe mir jetzt prophylaktisch neue kraftstoffleitung und tankennehmer bestellt wird ja doch alles nicht jünger

    gibt es die möglichkeit die leitung zu wechseln ohne den tank auszubauen?

    würde mir gut arbeit ersparen

    habe das mit der leitung wogl doch nicht richtig gesehen es war kein diesel mehr in der leitung :(

    das was aus den einspritzdüsen rausgekommen ist war wohl aus der rücklaufleitung

  • Er läuft mittlerweile wieder der Tankentnehmer war gerissen an der Kraftstoffleitung habe ich keine beschädigung erkennen können habe ich sie trotzdem gewechselt

    dann habe ich nochmal einen neuen kraftstofffilter eingebaut seither läuft der bus wieder

    Jetzt habe ich das problem das die tank be-und entlüftung nicht mehr funktioniert nach ca 30 km bekomme ich den Tankdeckel kaum noch ab und wenn das auto in der sonne steht ist überdruck auf dem tank habe jetzt erstmal die dichtung vom tankdeckel rausgenommen

    wenn das auto länger steht sind wieder luftblasen in der spritleitung aber er springt mit ein wenig orgeln an