Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullis,

    Heute Anruf von VW Autohaus, das ich seit Jahren kenne. Ich brauche eine neue Dieselpumpe. VW verlangt aktuell 3900!....nur für die Pumpe. Warum konnte mir das Autohaus auch nicht sagen. Das Problem ist ich fahre in wenigen Tagen nach Dänemark, sodass keine Zeit bleibt woanders eine neue zu kaufen. Wäre prinzipiell auch über das Autohaus ( andere Teilehändler nicht VW ) lieferbar, allerdings erst in 4 Wochen. Sehr lange Lieferzeiten bei allen günstigen Lieferanten, also muss ich die kaufen...Generalüberholt wollte ich nicht, man weiss nie was man da bekommt. Habe da mit meinem Getriebe wirklich schlechte Erfahrung gemacht. Wird wieder gewechselt.... Wollte euch nur warnen, dass ihr bei VW aktuell viel Geld für Ersatzteile bezahlen müsst. Das Autohaus selber kann nix dafür das VW den Kurs veranschlagt. Ich persönlich finde es eine Schweinerei so einen krassen Preis zu verlangen. Aber jammern hilft nix, muss gemacht werden. Ich liebe ihn trotzdem? Viele Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • hier finde ich keine Pumpe für über 3.9K

    Klick

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich würde auch 'ne überholte ESP einbauen lassen.

    Sie sollte allerdings dann aus dem VW-Ersatzteilstamm

    kommen. Zu erkennen am X am Ende der Teilenr.

    Auf dieses Ersatteil hast du genauso zwei Jahre Garantie

    als Privatmensch, oder 1 Jahr als selbstständiger Geschäfts-

    mann wie auf das verbaute Neuteil für ca. 4K€.

    Einmal Bus , immer Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (2. August 2022 um 21:06)

  • Hallo Rodney,

    die Aussage deines Freundlichen ist wenig aussagekräftig. Es gibt doch Bosch-Dienste in ganz Bayern. Frag doch mal hier nach einem der in deiner Nähe ist.

    Viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

  • Hallo Rodney,

    was hat denn deine Pumpe für Probleme? Nur kaputt ist zu mager. Fördert sie kein Kraftstoff herbei oder liefert sie keinen Einspritzdruck.

    Gruß Peter

  • Der Händler hat 50% zwischen EK und VK. Von den knapp zwei Riesen macht er ein geiles Wellnesswochenende. Lass deine Pumpe beim Bosch-Dienst reparieren .

    Bzw., lass die erstmal eine vernünftige Diagnose machen was überhaupt kaputt ist

  • Hallo zusammen, Danke für die ganzen Infos. Die Pumpe ist laut VW nicht reparierfähig. Also der Hub ist defekt?? Ich bin kein Schrauber und habe mit die genaue Diagnose nicht gemerkt. Da ich seit 20 Jahren dahin gehe, über die Firma mehrere Autos gekauft habe, glaube ich nicht das die mich über den Tisch ziehen. Klar, Ausschließen kann man es natürlich nicht. Sie bekommen halt innerhalb 24h keine andere bze billigere her für meinen T4. Hätte ich deutlich mehr Zeit könnte ich ja eine deutlich günstigere kaufen. Bin aber froh das mir die Pumpe VOR dem Urlaub verreckt ist und nicht mitten in Dänemark. Dann wäre es unter Umständen noch teurer geworden und der Urlaub wäre gelaufen. Viele Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Hmmm Einspritzpumpen sind halt nicht billig. Darum würde ich sie bei nem Bosch Dienst reparieren/überholen lassen. Die meisten können das noch.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Nimm dir für die geplante Fahrt einen Mietwagen und bring die Pumpe später zum Boschdienst zum Reparieren. Auch das ist immer noch um einige tausend Euro billiger.

    das geht nicht, fahre 2 wochen camping nach dänemark, alle campingplätze gebucht....ein leihcamper 2 wochen lang kostet mich am tag mind 80-100 euro ohne kilometer, wir fahren mind. 3000km...

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Hmmm Einspritzpumpen sind halt nicht billig. Darum würde ich sie bei nem Bosch Dienst reparieren/überholen lassen. Die meisten können das noch.

    keine zeit, bus muss diese woche fertig werden, wir fahren in den urlaub damit, das autohaus bekommt heute die neue einspritzdüse und baut sie sofort ein, hätte ich mehr zeit dann wäre es kein thema

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • danke für deinen tipp, das ist mir zu heiß, ich will ( wenn es geht ) nur Neuteile original VW, ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit überholte Teile, man weiss wirklcih nicht was man bekommt. Des weiteren sind im Netz 2-3 tage Lieferzeit veranschlagt, bei VW nur ein paar Stunden, der hat die gestern Abend noch bestellt und er bekommt die spät heute Mittag. dann muss er noch einbauen, und die Ölundichtigkeit ( hat nix mit der Einspritzpumpe zu tun, ist was anderes ) beseitigen. Also brauch die Werkstatt Zeit um den Bus instand zu setzen. Er muss aber diese Woche fertig werden, sonst kann ich nicht rechtzeitig in den Urlaub fahren. Erstens ist alles schon gebucht, zweitens habe ich nur 2 Wochen Urlaub. Wenn ich jetzt noch 5 Tage auf den Bus warten muss ( weil längere Lieferzeiten bei den generalüberholten Teilen ), brauche ich nicht mehr los, weil wir 3000km fahren. Dänemark ist von München ein Stück weg. Und ich es gäbe billigere neue Original Pumpen, die haben aber eine Lieferzeit von 4 Wochen!!!

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • ja, interessanter thread.

    Aber der TE hat sich doch schon entschieden, bevor er diesen thread überhaupt eröffnet hat. Ist doch auch sein Geld. Hoffentlich kann das VW Autohaus wenigstens den Förderbeginn einstellen.

  • VW verlangt aktuell 3900!....nur für die Pumpe. Warum konnte mir das Autohaus auch nicht sagen

    werden Sie dir auch nicht sagen, der Grund wird nämlich:

    Der Händler hat 50% zwischen EK und VK. Von den knapp zwei Riesen macht er ein geiles Wellnesswochenende.

    sein.


    Ich hätte ohne zu zögern eine überholte für 700€ eingebaut.

    Da du sie ja eh beim Händler einbauen lässt, gäbe es auch keine Probleme falls in den ersten 12 Monaten etwas passiert.

    Was ich allerdings nicht glaube, weil hunderte T4 mittlerweile mit einer überholten Pumpe problemlos laufen!

    In meinem AAB arbeitet auch eine generalüberholte und die läuft perfekt.

    Lieferzeit keine 48h, wenn man nett ist kann man auch anrufen und das Zeug wird per Express geliefert.

    Für eine Ersparnis von 3200€ wär ich dieses Risiko 100x eingegangen!