AAB hat Aussetzer beim Kaltstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    Unser AAB hat im Kaltstart,wenn man bei den jetzigen Temperaturen überhaupt davon sprechen kann Aussetzer.Vom Gefühl her als ob ein Zylinder zeitweise nicht einspritzt.Wenn ich den Kaltstartbeschleuniger ziehe,sind die Aussetzer weg.Sobald die Temperaturanzeige steigt,verschwinden auch die Aussetzer.

    Ist das normal so?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Gruß Dirk

  • Da gibt es im Prinzip nur zwei Dinge zu prüfen:

    1. Funktioniert die Glühanlage?

    2. Ist der Förderbeginn richtig eingestellt?

    Der AAB braucht auch im Sommer die Glühkerzen, das wird oft vergessen. Fast immer liegt der Fehler in diesem Bereich.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Da gibt es im Prinzip nur zwei Dinge zu prüfen:

    1. Funktioniert die Glühanlage?

    2. Ist der Förderbeginn richtig eingestellt?

    Der AAB braucht auch im Sommer die Glühkerzen, das wird oft vergessen. Fast immer liegt der Fehler in diesem Bereich.

    Moin,

    Die Glühkerzen sind neu,und der Förderbeginn steht bei 1,00 Millimeter

  • Sind Abgase sichtbar?

    Mein ABL läuft wenn es kalt ist auch so an wie von dir beschrieben, dazu leichter weißer Qualm, von unverbranntem Diesel. Es ist eine Glühkerze hin. Nach 10-20 Sekunden ist das aber weg.

    Nicht ganz dein Defekt, aber ich würde auch als erstes mal mit einem Zangenampermeter den Vorglühstrom messen. Glühkerzen können auch bei Einbau Defekt sein.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (3. August 2022 um 08:18)

  • Unser AAB humpelt nach dem Kaltstart immer so 5-10 Sekunden rum.

    Dito.

    Glühkerzen 10tkm alt, funktionieren auch noch alle

    Förderbeginn auf 1,07

    Spaetbremser75

    Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter und Knackfrosch gewechselt?

    Wie alt sind denn die Einspritzdüsen?

    Nicht, dass da eine hängt...

    Bei den Temperaturen sollte er den KSB nicht brauchen, da scheint also wirklich etwas nicht i.O. zu sein!

  • Die Einspritzdüsen sollen laut Vorbesitzer 30tsd Kilometer alt sein.

    Könnte das auch an einem der Druckhalteventile der Einspritzpumpe liegen?

    Widerstand und Spannung an den Glühkerzen passt,Zangenamperemeter habe ich keins

    Den Ksb brauche ich nicht zwingend zum Starten,aber dann ist der Aussetzer even weg.

  • Den Ksb brauche ich nicht zwingend zum Starten,aber dann ist der Aussetzer even weg.

    Aber der KSB schiebt doch nur den Förderbeginn nach vorn :/

    Könnte das auch an einem der Druckhalteventile der Einspritzpumpe liegen?

    Ich denke nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass mit steigender Motortemperatur die Ventile "besser" arbeiten.

    ?(


    Wie läuft der Bus denn sonst?

    Höchstgeschwindigkeit wird erreicht?

    Kein Leistungsverlust?

  • Wenn der JETZT im Sommer schon den KSB braucht, ist es nicht unwahrscheinlich dass er dir im Winter gar nicht anspringt.

    Also kümmere dich JETZT um den Förderbeginn und miss die Glühkerzen durch oder lass es machen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich nutze auch bei 20 Grad am Morgen weiterhin den Kaltstartbeschleuniger, der Motor läuft damit von Anfang an runder als ohne.

    Der Motor wird sehr gut gewartet. Düsen und Glühkerzen sind erst 2 Jahre alt, kein Luft im System (Pumpe etc. vor 2 Jahren abgedichtet) und Förderbeginn erst vor ein paar Wochen geprüft (1,07).

    Der Motor läuft hervorragend, hängt super am Gas und hat seine Leistung.

    Ich fahre schon 30 Jahre AAB, weiß aber nicht mehr ob ich das mit dem Kaltstartbeschleuniger anders gehandhabt habe, also ob sich etwas schleichend verändert hat ;)

    Gruß Frank

  • Wenn der JETZT im Sommer schon den KSB braucht, ist es nicht unwahrscheinlich dass er dir im Winter gar nicht anspringt.

    Also kümmere dich JETZT um den Förderbeginn und miss die Glühkerzen durch oder lass es machen.

    Mein Motor braucht den Kaltstartbeschleuniger nicht,aber dann setzt er halt nicht aus.Förderbeginn stimmt definitiv

  • Dann Glühkerzen.

    Auf was steht der Förderbeginn denn? Oder ist "Förderbeginn stimmt/passt" eine Werkstattaussage?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Widerstand und Spannung an den Glühkerzen passt

    Wenn jede Kerze - einzeln gemessen - einen Widerstand ca. 1 Ohm hat, und beim Vorglühen 10-12 Volt an jeder Kerze anliegen, dann ist die Glühanlage in Ordnung. Wenn du das geprüft hast, musst du die Kerzen natürlich nicht ersetzen. Ein paar Details wie genau du zur oben zitierten Aussage kommst, wären gut.

    Der angegebene Förderbeginn wäre ja korrekt - aber woher der Wert stammt, wissen wir nicht. Auch hier bitte mehr Details.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png