Erfahrungen Wattstunde Solartasche 100W

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mich würden Eure Erfahrungen mit einer Wattstunde Solartasche interessieren. In meinem Fall die 100W Version.

    Ich habe letztes Jahr im Sommer die erste Tasche bestellt. Leider hat diese selbst im Sommerurlaub bei praller Sonne in Südtirol nur knapp über 50 Watt geliefert. Ein Vergleich mit der baugleichen Solartasche eines Freundes zeigte dass diese unter gleichen Bedingungen deutlich mehr Ertrag brachte.

    Austausch durch Wattstunde.

    Die neue Tasche brachte teilweise 80Watt. Nun bin ich auf Korsika, keine Wolke am Himmel und mittags 12Uhr max 56Watt. Batterieladezustand kann. Ich ausschließen, da der Ertrag weiter einbricht wenn ich über USB ein zusätzliches Handy anschließe.

    Evtl. die Hitze von fast 34Grad?

    PXL_20220805_101543091.jpg

    Danke und Grüße von Korsika,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von hemig (5. August 2022 um 12:18)

  • Wieso bricht der Ertrag weiter ein, wenn du ein Handy anschließt? Wird das Handy direkt am Panel angeschlossen?

    Meine 120W Solartasche von Wattstunde liefert in der Spitze über 100w. Der kleinste Schatten lässt die Leistung aber auch rapide einbrechen.

  • Wieso bricht der Ertrag weiter ein, wenn du ein Handy anschließt? Wird das Handy direkt am Panel angeschlossen?

    Ja genau. Am Regler sehe ich dann einen geringen Ertrag als ohne Handy

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Ja genau.

    Das kann doch nicht richtig sein.

    Edit:

    Ist doch richtig so.....

    pasted-from-clipboard.png

  • Smart Solar 75/10.

    Es hat ja Mal funktioniert, letzten Sommer und bis eben heute.

    Grüße,

    Hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Kann es denn sein dass der Ertrag deshalb „einbricht“ weil von den paar Watt erst mal das Handy geladen wird und dann der Rest zur Batterie geht? Und deshalb wird weniger Ertrag angezeigt?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Kann es denn sein dass der Ertrag deshalb „einbricht“ weil von den paar Watt erst mal das Handy geladen wird und dann der Rest zur Batterie geht? Und deshalb wird weniger Ertrag angezeigt?

    Richtig, das passiert aber nur wenn dass Pannel am max möglichen Ertrag ist. Das passiert nicht wenn der Victron Solarladeregler limitiert. Leider ist es halt kein 60Watt Modul sondern ein 100Watt Modul. Das ist mein Problem.

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Ja, m.W. ist auch Hitze bei Solarpaneelen ein Faktor, der zu geringerer Ausbeute führt. Ideal wäre Wintersonne ;)

    Das denke ich auch. Bei meiner Valkonanlage Zuhause merke ich die aktuell hohen Temperaturen auch deutlich.

    Die über 40% weniger Ertrag wundern mich nur etwas.

    Deshalb die Frage nach Erfahrungen.

    Grüße,

    Hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Hast du Mal eine andere Ausrichtung zur Sinne ausprobiert?

    Die Kabel sind auch ausreichend dimensioniert und fest angeklemmt am Regler beispielsweise?

    Jap, alles versucht. Bei gleichem Kabel in der Vergangenheit mehr Ertrag

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • So, Versuch macht Klug.

    PXL_20220805_112056352.jpg

    Kurz mit einem leichten Wassernebel benetzt und schon geht der Ertrag auf 67Watt hoch.

    -> Temperatur

    Hatte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

    Grüße,

    Hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Bist du sicher, dass das die Kälte war?

    Der Nebel könnte auch das Sonnenlicht gleichmäßiger verteilt haben :nixpeil:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das glaube ich nicht. So richtig gleichmäßig waren die Wassertropfen dann nicht auf dem Pannel. Ist halt an manchen Stellen etwas zusammengelaufen.

    Morgen früh Messe ich ab Sonnenaufgang. Mal schauen

    Wusstet Ihr dass der Victron Regler seit einem der letzten Updates die Daten auf dem Regler selbst speichert?

    Grüße,

    Hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Die Kabelführung über den Knick ist kritisch.

    Wenn ich der Hersteller wäre, hätte ich es so verdrahtet, dass die Kabelseitige Hälfte auch dann noch funktioniert, wenn die Verbindung zwischen beiden unterbrochen wird ... mit ein bißchen Glück merken dass nicht alle, die es betrifft.

    Deck doch mal streifenweise die Zellen ab, vom Ende her und von den Längsseiten. ... dann siehst Du, ob Zeilen oder eine ganze Platte ausgefallen sind.

  • Oder messe mal die Leistung (Also Spannung und Strom) bei Belastung mit einem ohmschen Widerstand (eher Zu Hause). So habe ich mein defektes Modul vermessen. Als Widerstandsgröße etwas in der Nähe der Leistungsanpassung = Innenwiderstand des Panels im Leistungsmaximum wählen. Die Daten stehen normalerweise auf dem Panel oder im Datenblatt. Diese Werte sollte das Modul dann bei voller senkrechter Sonneneinstrahlung schaffen. Wenn der Widerstand davon abweicht ist es halt um die Fehlanpassung weniger Leistung. Als Widerstand eignet sich ein ohmscher Heizlüfter ohne elektronsiche Regelung mit 1000 / 2000 W. Das sind dann so rund 50 / 25 Ohm. Ein Haarföhn geht wahrscheinlich auch. Sind Strings defekt erkennst du es wie oben beschrieben mit der Verschattung. Eine Hälfte Verschattung wird keine Veränderung bringen.

    Gruß

    Sockenzottel