Urlaub mit Hindernissen - ohne Kühlerlüfter über die Alpen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ursprünglich hatten wir geplant, mit unserem Zweitwagen, einem viereinhalb jährigen Seat Alhambra mit nicht ganz 30 tkm in den Urlaub in den Bergen zu starten. Dafür hatte der Ali extra noch neue Bremsscheiben hinten bekommen, weil die "alten" (originalen) so verrostet waren, dass keine einzige Riefe blankes Metall zu sehen war...

    Beim Packen am Tag vor der Abreise stellte ich dann fest, dass die Klimaleitung zum hinteren Verdampfer undicht war und gelbes Klima-"Öl" vor dem rechten Hinterrad herunter tropfte. Daher war ziemlich schnell klar, dass wir für den Sommerurlaub den Cali TDI (ACV) aus der Garage holen würden.

    Die Odyssee begann schon bald und äußerte sich in einem vibrierenden Außenspiegel Fahrerseite. An sich kein neues Phänomen beim T4, nur wurde das vibrieren über die ersten paar hundert Kilometer Autobahn immer deutlicher und schließlich so stark, dass man fast nichts mehr vernünftig erkennen konnte, geschweige denn Abstände einschätzen. Während eines außerplanmäßigen Halts auf kurviger Landstraße zeigte sich dann, dass sich das Spiegelglas bis auf eine kleine Ecke von der darunter befindlichen Heizplatte bereits vollständig gelöst hatte. Der Totalverlust war also lediglich eine Frage weniger Kilometer gewesen. Bei einer kleinen Tanke in einem Allgäuer Bauerndorf fragte ich nach einem Streifen Klebeband oder Kabelbinder, woraufhin mir das Spiegelglas perfekt mit Isolierband umrandet mit der Heizplatte verbunden wurde, das ließ sich der Chef nicht nehmen, dafür alle Arbeit kurzerhand liegen zu lassen.

    Bei der Umfahrung des vollgestauten Fernpasses auf der Hinfahrt über das Hahntennjoch meldete sich als erstes die Bremsbelagverschleißanzeige... In der Tat hatte ich seit ich den Bus vor 120tkm übernommen habe immer nur hinten die Bremsen erneuert (gleiche Symptomatik wie oben...). Das dauernde Gepiepe und der Warnhinweis im Display war so lästig, dass ich den Hinweis dann gleich mal rausprogrammierte. Zu Hause werde also dann auch gleich noch die Vorderachs-Bremse überholen. Und dank der im T4 noch manuell bedienbaren Handbremse sind die hinteren Bremsscheiben jetzt auch wieder einigermaßen entrostet und bremsen vernünftig.

    Einige Kilometer später und bei den ersten Bergpässen hatte ich mich bereits gewundert, dass die Kühlerlüfter gar nicht ansprangen. Selbst später bei einer Passfahrt bei 115° Kühlmitteltemperatur (die mir dank 3DcolorMFD auch gradgenau angezeigt wird), rührte sich von vorne kein Mucks. Die Öltemperatur zeigte in diesem Moment 66° an, allerdings verrichtet hier seit einiger Zeit ein günstiger Nachbau-Sensor seinen Dienst, der im "Normalfall" bei 48° bis 49° verharrt. Hier vermute ich seit langem, dass der Geber eine andere Kennlinie hat und daher immer die Hälfte der tatsächlichen Temperatur angezeigt wird (oder kann man das im 3DcolorMFD noch "justieren"...?). Der neue Geber von Hella liegt zu Hause für den Austausch beim nächsten Ölwechsel schon bereit... Also spätestens jetzt war klar, dass die Kühlerlüfter nicht anspringen. Daraufhin startete ich in unserer Unterkunft das kleine Diagnoseprogramm:

    * Lüftersicherungen: In Ordnung (laut Bordbuch und Wiki mit 50 A abgesichert, tatsächlich sind dort 40 A Sicherungen verbaut).

    * Thermoschalter mit eingeschalteter Zündung gebrückt: Das/die Lüfterrelais klacken, aber kein Lüfter springt an.

    * Was wäre jetzt der nächste Schritt? Lüfter "direkt" bestromen und auf diese Weise entweder Vorwiderstände oder Lüfter als Übeltäter diagnostizieren?

    Heute auf der Weiterfahrt zum nächsten Urlaubsort wählten wir dann sicherheitshalber wegen der Kühlproblematik den Weg über die Brenner-Autobahn statt die Großglockner-Hochalpenstraße. Mit wenig Stau und im Ernstfall voll aufgedrehter Innenraumheizung bei offenen Fenstern und außen erträglichen 20° kamen wir ohne die 100° Kühltemperatur bzw. 50° Ölanzeige zu überschreiten im nächsten Quartier an. Klima blieb heute gleich mal aus, war aber auch nicht zwingend erforderlich.

    Als hätten wir nicht schon genug mulmiges Gefühl und erhöhte Wachsamkeit beim benutzen des Busses, entledigte sich dann heute auf der Überfahrt auch noch eine Schaltkugel am Gestänge ihrer Funktion (vermutlich...). Auf jeden Fall labbert der Gangwahlhebel jetzt ordentlich hin und her. Mit viel Gefühl bekommt man aber alle Gänge (noch) eingelegt... Hier bin ich schon gespannt, welche Fragmente ich dann in der Akustik-Kapsel zu Hause finden werde.

    Das ganze Malheur musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. Aber vielleicht hat auch noch tatsächlich jemand einen Tipp, wie ich die Kühlerlüfter übergangsweise in Betrieb setzen könnte? Ich hatte bereits überlegt, mit dem Starthilfekabel eine direkt-Verbindung von der Batterie zumindest an einen Lüfter zu legen, so dass ich eine Art "Zwangskühlung" mit einem Lüfter hätte - vorausgesetzt, dass der Fehler an den Vorwiderständen liegt und nicht die Lüfter selbst die Ursache sind. Klar, diese Verbindung wäre nicht abgesichert und vor und nach jeder Fahrt manuell an der Batterie an- und auszu"schalten". Oder gibt es eine elegantere Art, die Vorwiderstände zu überbrücken? Ja, die gesamten Wiki-Artikel zu dem Thema Kühler/ Lüfter habe ich bereits rauf und runter gelesen...

    Danke für Tipps und allen anderen eine pannenfreie Fahrt!!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Lüfter kannst Du so machen, aber sieh Dir die Schaltkugel an ... wenn die sich ganz verabschiedet, bleibst Du liegen.

    Für diesen Fall solltest Du einen Weinkorken dabei haben (falls es die große Kugel ist) und Kabelbinder, falls es die Gegenseite betrifft.

  • Von dem Starthilfekabel zum Lüfter würde ich absehen, das kann schnell brandgefährlich werden. Kurz zum Test kann man das vielleicht mal machen (vorsichtig, Kurzschluss ist immer nur wenige cm entfernt), aber wirklich nicht während der Fahrt. Ich vermute nach deiner Beschreibung, dass bei dir eh einfach beide Lüfter tot sind.

    Mit einem wachsamen Auge aufs 3DColorMFD solltest du das mit der Temperatur auch gut so im Griff haben. Ich bin so letzten Sommer komplett durch Kroatien gefahren, habe auch die Klima aus gelassen. Nur am Rückweg auf der Tauernautobahn kurz vorm Katschbergtunnel am Stauende habe ich kurz die Heizung aufgedreht. Alles über 150hm am Stück war kritisch, sonst ging ed ganz gut mit dem Fahrtwind. Wenn du Passstraßen und Staus meidest sollte es ganz gut gehen. Geht die Jalousie am Kühlerlüfter? Ggf. aushängen und im offenen Zustand arretieren.

    Bzgl. Schaltung schließe ich mich meinem Vorposter an.

  • Also das mit der Schaltung sieht nach Buchse/Kugel vorne am Getriebe aus. Das mit dem Finden der Gänge wird schlechter werden bis Du nur noch ein oder zwei große Gänge rein bekommst.

    Zum Reparieren, auch provisorisch kommt man von oben je nach Ausstattung und Motorisierung unterschiedlich ran.

    Bei den Lüftern werden vermutlich beide Motoren hinüber sein. Kannst zum Testen mal direkt Strom drauf geben.

    Ich weiß jetzt nicht wo Du momentan stehst und hin musst, aber wenn Du in Südostbayern (Landkreis BGL,TS, angrenzendes Österreich) Hilfe brauchst melde Dich.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Wenn du die Kühlerlüfter getestet hast und sie noch funktionieren sollten, finde ich eine fliegende Verkabelung - die du ja am Fahrzeug feststrapsen und auch absichern kannst mit einem kleinen Kippschalter (alles über Lüsterklemmen verbunden) - als Überbrückung ok.

  • Prinzipiel richtig ... bis auf

    mit einem kleinen Kippschalter

    Die Lüfter ziehen zusammen 20 ... 75A , da braucht man entweder einen richtig großen Schalter oder eine Festverkabelung.

    Z.B. Plus mit Hilfe der Lüftersicherung auf EINEN Lüfter, Minus vorn fest am Lüfter und nach innen ziehen, mit Zange erst dann auf Masse legen, wenn der Motor läuft.

    Fällt die Massezange ab, gibt es trotzdem kein Problem.

  • stimmt völlig - die Ströme sind ja entsprechend hoch ?

    Prinzipiel richtig ... bis auf

    mit einem kleinen Kippschalter

    Die Lüfter ziehen zusammen 20 ... 75A , da braucht man entweder einen richtig großen Schalter oder eine Festverkabelung.

    Z.B. Plus mit Hilfe der Lüftersicherung auf EINEN Lüfter, Minus vorn fest am Lüfter und nach innen ziehen, mit Zange erst dann auf Masse legen, wenn der Motor läuft.

    Fällt die Massezange ab, gibt es trotzdem kein Problem.

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!

    Die Schaltung habe ich heute erst einmal mit dem Korken gefixt, lässt sich jetzt wieder ganz ordentlich schalten. Das werde ich die nächsten Tage noch etwas testen - es ist tatsächlich "nur" die große Kugel...

    Den Thermoschalter hatte ich ja bereits gebrückt, daraufhin klackt nur das Relais, ohne dass ein Lüfter anläuft. Die Klima läuft (nach wie vor) auch ohne Lüfter vorne...

    Da die Lüfter mutmaßlich schon vor längerer Zeit ausgefallen sind und jetzt keine allzu großen Passtouren oder Gebirgsfahrten mehr anstehen, tendiere ich dazu, mich weiter intensiv um die Lüfter erst wieder daheim zu kümmern. Den Lüftertest mit Direkt-Bestromung konnte ich noch nicht durchführen. Einen Schalter werde ich aber wohl nicht dazwischen setzen. Das Plus aber erst hinter der 40A Sicherung abzugreifen ist eine gute Idee und sollte sich auch umsetzen lassen...!

    Vielen Dank nochmal an alle fürs Mitdenken und Tipps geben.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich nochmal,

    ein ganz besonderer Dank geht noch an Multisepp für das Hilfsangebot- wir sind tatsächlich ganz in deiner Nähe "gestrandet", derzeit in Hinterglemm. Ich würde dir gerne noch eine PN schicken, aber bekomme die Meldung, dass dein Postfach voll ist... Die Rückfahrt ist für nächsten Samstag geplant, vielleicht schaffst du es bis dahin noch ein wenig Platz zu machen und ich würde mich nochmal bei dir melden.

    Vielen Dank

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Servus Rainer, meld Dich doch bitte mal per WhatsApp, Signal oder SMS.

    Kannst mich norgen unter Tag auch anrufen. Geht nur momentan nicht, da ich zu Hause zwar WLAN aber kein Handynetz habe.

    0 1 5 2 0 9 8 2 1 9 8 0

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Genau, Klima geht nicht ohne fan,, deswegen 3und4 überbrücken wie oben beschriebenen

    ...die geht auch ohne Lüfter...zumindest mit Fahrtwind wird sie schön kalt. Sobald man aber mit laufendem Motor steht oder im Stadtverkehr unterwegs ist, dann wird es warm im Auto.

    War bei mir vor drei Wochen genau so...bis ich dann am Brenner, mit Wohnwagen dran, liegengeblieben bin und meine beiden Lüfter tauschen musste, da sie fest waren.

  • Wie werden die überwacht? Stromsensor oder Impuls/Umdrehung?

    Nur mal aus reinem Interesse.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.