Lüftungsgitter fürs Schiebefenster

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich möchte für das Schiebefenster in der Schiebetür ein Lüftungsgitter kaufen, am liebsten ein großes.

    Hab bei Lila-Busshop folgende Einschränkung gelesen, die mich verunsichert:

    Zitat
    Zitat "Bei schmalen Lüftungsgittern rastet das Fenster in die bereits bestehenden Arretierungspunkte des Fensterrahmens ein. Beim breiten Gitter wird ein Haken / Adapter mitgeliefert, der unter dem Lüftungsgitter eingesetzt wird, um den Arretierungspunkt passend zu versetzen, damit das Fenster verriegelt werden kann.
    Älteren T4 Modelle können eine rechteckige Aussparung /Arretierungspunkte im Fensterrahmen haben. Hier kann nur die schmale Lüftungsgittervariante verwendet werden."

    Das Bild auf der Produktseite hilft mir nicht wirklick weiter. Aber da ich offenbar rechteckige Arretierungspunkte (siehe Anhang) habe passt wohl nur die schmale Variante :-/. Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüße aus Bonn

    Enno

  • Zeig mal deinen Griff. Bzw. ÖffnungsBetätigung dann kann man genau sagen, ob neues oder altes Modell.

    Am besten Bild von außen.

    Wenn der Griff außen am Glas ist. Isses alt.

    Wenn außen nichts ist, isses neu.

    Aber das von bullinator ist alt, und es scheint zu funktionieren.

  • Zeig mal deinen Griff. Bzw. ÖffnungsBetätigung dann kann man genau sagen, ob neues oder altes Modell.

    Am besten Bild von außen.

    Wenn der Griff außen am Glas ist. Isses alt.

    Wenn außen nichts ist, isses neu.

    Aber das von bullinator ist alt, und es scheint zu funktionieren.

    Ist mit Sicherheit alt. Das gleiche Fenster hatte der T4 meiner Eltern von 1991. Ich hab in meinen Trapo ein gebrauchtes einsetzen lassen. Der Griff ist außen sichtbar.

    6BC3D819-882F-493D-B768-B43ABADEB1C3.png

    Ich habe nicht gelesen, einfach eingebaut ;) 93er Karrosse.innen ein passendes Stück Holz in die Schiene gelegt, damit das Fenster nicht auf gehen kann.

    Hast du ein Foto wie du das mit dem Holz gelöst hast?

    Man kann auch mit dem Dremel einen zweiten Arretierungspunkt reinfräsen.

    Würd ich ja tun. Nur die Freundin mag solche Späße nicht wirklich xD

  • nicht lange fragen, machen. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun. Fällt nicht auf, ist aber zweckdienlich und ändert nichts an der Sicherheit am Bus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hast du ein Foto wie du das mit dem Holz gelöst hast

    Bau es ein, ist selbsterklärend ;)

    Würd ich ja tun. Nur die Freundin mag solche Späße

    Oh, die Hose abgegeben? ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Warum mit dem Dremel den Bus ärgern?

    Viel simpler ist eine einfache vom Baumarkt passend zurechtgeschnitten U-Schiene. Guter Nebeneffekt; sie dient zusätzlich als Sicherung gegen aufschieben des Fensters von aussen.

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Wenn ich meine Frage mit einwerfen darf:
    Es scheint welche aus Stahlblech und welche aus Aluminium zu geben - je nach Beschreibung und Anbieter. "Original" war wohl aus Stahlblech (rostend) - Lila-B. ihres ist wohl aus Aluminium.

    Hat das schon jemand und kann bzgl. Verarbeitung/Stabilität berichten? Danke!

    Grüße, RalphCC

    Ich habe eins aus Stahlblech und mittlerweile mit kleineren Dellen und Kratzern. Da rostet und scheppert nix :).

    "Früher hab' ich geangelt und 'n Bus gebraucht; Heute hab' ich 'n Bus und komm' nich' mehr zum angeln!"

    hmpf... :S

    Verliere lieber den ganzen Verstand, denn ein halber verwirrt nur! :D

    Edersee: 2012 # 54 / 2013 # 85 / 2014 # 74 / 2015 # 12 / 2016 # 125 / 2017 # 66 / 2018 # 90 / 2019 # 113 / 2020 # 214

  • Ich habe zwei breite aus Stahlblech und zwei schmale aus Aluminium. Bei den breiten habe ich ein ganz leichtes scheppern beim fahren und natürlich beim Schiebetür schließen. Die schmalen scheppern nicht.

    Und die aus Stahlblech rosten natürlich, das fängt an den Fliegengittern mit leichtem Flugrost an...

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich habe zwei breite aus Stahlblech und zwei schmale aus Aluminium. Bei den breiten habe ich ein ganz leichtes scheppern beim fahren und natürlich beim Schiebetür schließen. Die schmalen scheppern nicht.

    Und die aus Stahlblech rosten natürlich, das fängt an den Fliegengittern mit leichtem Flugrost an...

    Dünn FF drauf sprühen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Würd ich ja tun. Nur die Freundin mag solche Späße

    Oh, die Hose abgegeben? ^^

    Nö, ist nur nicht mein eigener Bus und dann gehört sich sowas nicht. Hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun.

    Warum mit dem Dremel den Bus ärgern?

    Viel simpler ist eine einfache vom Baumarkt passend zurechtgeschnitten U-Schiene. Guter Nebeneffekt; sie dient zusätzlich als Sicherung gegen aufschieben des Fensters von aussen.

    Du meinst einfach eine kleine U-Leiste, die man dann rechts neben das aufgeschobene Fenster klemmt und unter die "Gleitschiene" schiebt? Klingt nach einer guten Idee.

  • Das mit dem Respekt stimmt schon, aber wenn man ein Gitter haben möchte ist das Bohren die beste Lösung. M.M.n. überhaupt keine Überlegung wert dieses nicht zu tun!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Das mit dem Respekt stimmt schon, aber wenn man ein Gitter haben möchte ist das Bohren die beste Lösung. M.M.n. überhaupt keine Überlegung wert dieses nicht zu tun!

    Es ist ja auch nicht gesagt, dass das nicht passiert. Nur mach ich das nicht, wenn die Dame es partout nicht will ;). Das Lüftungsgitter ist auf jeden Fall unterwegs, dann schauen wir uns das an und entscheiden wie wir das machen. Es scheint ja auf jeden Fall diverse Lösungsansätze zu geben.

    Danke sehr!