Fahren ohne Endtopf / Endschalldämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich bin gerade in den Niederlanden und mein Endtopf ist abgefallen. Direkt am Topf abgerissen. Hören tut man erstaunlicherweise nichts! Der Rest der Auspuffanlage ist fest. Da ich in 10 Tagen sowieso einen Werkstatttermin habe ist meine Frage, ob es problematisch sein kann weiter zu fahren. Ich werde noch ca 600 km fahren. Fast ausschließlich auf Landstraße oder Autobahn max 100 km/h, weil ich einen Hänger ziehe. Die einzige Sorge, die ich hätte wäre die Wärmeentwicklung. Mein Bauch sagt mir aber, dass das vielleicht im Stau blöd sein kann, aber bei normaler Fahrt problemlos gehen sollte. Dennoch würde ich mich über eure Meinung oder fachkundige Rückmeldung freuen! Vielen Dank.

    Gruß

    Dirk

  • Moinsen

    Habe das mal in England erlebt, dort einen Endtopf gekauft,aber nicht mehr eingebaut.

    Ging problemlos ohne zu fahren.

    Wenn du möchtest kann ich dir den Endtopf verkaufen(Edelstahl),ist aber einer mit 2 Endrohren direkt gradraus.

    Gruß Andreas

  • Das hatte ich auch schon. Ist aus meiner Sicht nicht weiter Schlimm damit zu fahren, zumindest wenn du einen Diesel hast. Nach längere Fahrt wird innen über dem Endtopf aber das Blech schon gut handwarm. Beim Benziner habe ich hier im Forum schon total zerschmolzene Stoßstangen gesehen.

    Um das zu vermeiden habe ich einfach eine Dose aufgeschnitten und so gebogen, dass der Abgasstrom nach unten abgelenkt wird. Das ganze mit etwas Draht oder einem Metallkabelbinder am Rohr befestigt und fertig ist das Provisorium das bei mir gut 1000 km bis zum Austausch gehalten hat.

  • Ich kann es nicht empfehlen, bei meinem ist die Umhüllung der Anhängersteckdosenleitungen geschmolzen und auch die Stoßstange hat sichtbar gelitten. Abgas ist unter Last an der Stelle immer noch >500° heiß.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hi Dirk,

    das mit dem gebrochenen Rohr ist mir zwar noch nicht am T4 passiert, aber an einem Sharan. Gelöst habe ich es spontan mit einer aufgeschnittenen Konservendose. Bierdose geht natürlich auch. Hauptsache die Abgase werden nach unten weggeleitet. Das Provisorium hat dann ziemlich lange halten müssen, da es wegen der fehlenden Lärmentwicklung schlicht vergessen wurde zu reparieren.

    Greets Schwaben-Klaus


    P5180389.jpg

  • Abgastemperatur am Auslassventil: 500-600°C.

    Am Endtopf: 150-200°C im Stand.

    Während der Fahrt unter 80°C.

    Wenn die Temperatur am Topf wirklich 600°C betragen würde, würde am Straßenrand jeder Dackel tot umfallen.

    Bei unserem TDI kann man also problemlos ohne Endtopf fahren, lediglich die Stoßstange und das Abschlussblech rußen stark ein.

    Abhilfe haben die Kollegen weiter oben ja schon beschrieben..

  • das ist harmlos. Ich hatte nen ABL letztens am Hof der 780km an einem Tag Autobahn gelaufen ist zu mir und da war nach dem Kat das Rohr Daumendick in der Kurve durch und danach fast komplett ab am geraden Teil. Hatte voll gegen das Wärmeschutzblech geblasen. Hinten ist eh nach dem gut 4m Recht abgekühlt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Das beruhigt mich alles und insbesondere der Tipp mit der Dose ist prima. Das werde ich machen und in Ruhe nach Hause juckeln. Euch allen vielen Dank!!

    Grüße aus Holland bei Bombenwetter sendet

    Dirk

  • Servus,

    Ist mir auch schon passiert. Ich bin ohne Probleme von Finale Nach Darmstadt gefahren (ACV).

    Ich hab aber bei längeren Ampelphasen den Motor ausgemacht.

    Außer etwas Ruß am Unterboden keine Probleme

    Grüße,

    Hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden
  • Dann schau dir mal die Schäden an meinem an. Ich spreche von Abgastemperatur unter Last - nicht beim in der Stadt rumjuckeln. Ich kenne von den Prüfständen auch beim Diesel höhere Temperaturen, natürlich nicht vergleichbar mit denen eines Benziners.

    Gut, ich war mit einem Pferdeanhänger unterwegs, also ständig hohe Leistungsanforderung. Vom Ruß rede ich erst gar nicht, das geht wieder weg.

    Ich denke, dass eine Dose zur Umlenkung nach unten das Problem massiv entschärft.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis