Luftfilterhalterung ( aus Plastik ) ohne Funktion ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe heute bei meinem Cali zum ersten Mal den Motorraum mal genauer inspiziert und hatte auf einmal ein Plastikteil links im Motorraum an der Waschanlage in der Hand.

    Weiter hinten ist der Luftfilter ( runder Kasten mit Griff ), Halterung geöffnet und rausgezogen, geht ja relativ problemlos, Luftfilter rausgezogen ( war relativ verdreckt ).

    Alles wieder zurückgebaut, nur ist dieses Plastikteil vorne weiterhin "übrig".

    Von oben sieht es aus, als sollte es irgendwo oben am Rahmen oder an einem Blech befestigt sein.

    Der Luftfilterkasten "hängt" ohne diese Befestigung ziemlich durch, auch wenn er "hinten" angeklippst ist.

    Bilder kann ich morgen gerne machen!

    Gibt es für den 2,4 l Saugdiesel eine Luftfilter - Empfehlung, bei Benzinern hatte ich mit K & N gute Erfahrungen gemacht, aber die liegen hier bei ca. 80 - 110 Euro, wenn es überhaupt welche gibt.

    Kann man dauerhaft auch ohne die Befestigung vorne fahren?

  • Ich persönlich verbaue gern Mann-Filter. So teuer sind die auch nicht wenn man ein bisschen Preise vergleicht oder wenn man eh noch anderes braucht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich persönlich verbaue gern Mann-Filter. So teuer sind die auch nicht wenn man ein bisschen Preise vergleicht oder wenn man eh noch anderes braucht.

    War auch einer drin, sieht ziemlich alt aus, neuer wurde gerade bestellt! Danke!

  • Irgendetwas stimmt da nicht. Ich habe die zwei Haken hinten aus dem Luftfiltergehäuse gelöst und dann sah es so aus, wie auf dem ersten Bild.

    Aber so konnte ich den Deckel nicht fixieren?

    Wenn ich die Haken "vertausche" von der Richtung her, ist keine Spannung drauf.

    Und das nächste Problem: Ich bekomme die Enden der Haken nicht mehr in das Luftfiltergehäuse hinten, gibt es da einen Trick? Reindrücken oder einführen, von der Seite?

  • Für mich als absoluten Laien ist das leider mega kompliziert ;(

    Ich müßte es an einem anderen Auto vor mir sehen, dann wäre es wahrscheinlich klar.

    Aber,..... die beiden Haken werde ich wohl hinter dem Gehäuse nicht mehr in die Arretierung bekommen ;(

  • Die Aufnahme der Metallhaken/ des Drahtes kannst du seitlich im unteren Fünftel ertasten. Da die beiden Nasen reinstecken. Dann zeigt der Draht mit dem Plastegriff nach vorn.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Biege die beiden Haken doch mal ein Stück zusammen, so dass die Metallstangen ungefähr parallel sind (oder sogar etwas mehr).

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Okay, kann ich versuchen.

    Sind die Endstücke denn "richtig" herum gebogen?

    Gefühlt in der Aufnahme müssten sie "andersrum" gebogen sein.

  • Nein, das ist korrekt. Die werden von links und rechts eingehängt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Sind die Endstücke denn "richtig" herum gebogen?

    Ja

    Schau mal hier:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle

  • Super!!!

    Vielen Dank!!!

    Das ist genau das, was ich ertastet habe. Eventuell lasse ich das morgen meine Freundin machen, die hat kleinere Hände und kommt besser ran und ist auch wesentlich geschickter als ich .

    ^^ :saint:

  • Hast du denn den hinteren Teil vom Luftfiltergehäuse, das an der Stirnwand angeschraubt ist, nicht ausgebaut?

    Um die Drahtbügel wieder einhängen zu können, musst du die vorher um fast 90° nach unten schwenken, sonst bekommst Du die nicht problemlos rein. Und das dürfte nur bei ausgebauten Teilen funktionieren.

  • Super!!!

    Vielen Dank!!!

    Das ist genau das, was ich ertastet habe. Eventuell lasse ich das morgen meine Freundin machen, die hat kleinere Hände und kommt besser ran und ist auch wesentlich geschickter als ich .

    ^^ :saint:

    Ein sehr guter Plan :D :D und siehe #18

  • Hast du denn den hinteren Teil vom Luftfiltergehäuse, das an der Stirnwand angeschraubt ist, nicht ausgebaut?

    Um die Drahtbügel wieder einhängen zu können, musst du die vorher um fast 90° nach unten schwenken, sonst bekommst Du die nicht problemlos rein. Und das dürfte nur bei ausgebauten Teilen funktionieren.

    Geht auch im eingebauten Zustand und ich kann mich nicht daran erinnern das es besonders fummelig war, ist aber auch schon 2 Jahre bei mir her. Oder es gibt da nochmal verschiedene Varianten.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (11. August 2022 um 14:34)