EuroTuning_Info zur Modifizierung des Getriebes auf die 6-Gang-Version

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab jetzt keine „Lust“ zu suchen, aber ich meine die Benziner haben - wie die kleinen Diesel - auch das „kleine“ Getriebe bei dem das „Plug and Play“ ohne Getriebeausbau geht? Oder was das nur die Übersetzung vom 5. Gang die man über einen Deckel am Getriebe in eingebautem Zustand wechseln kann? Auf alle Fälle gibt es doch für die kleinen Dieselgetriebe eine vergleichsweise einfache Lösung - meine ich

    Glaube du meinst den Umbau auf längeren 5. der problemlos geht

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • hat jemand schon ein Getriebe vom AXG 151 PS umbauen lassen? Was wird dafür aufgerufen

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Ich hab jetzt keine „Lust“ zu suchen, aber ich meine die Benziner haben - wie die kleinen Diesel - auch das „kleine“ Getriebe bei dem das „Plug and Play“ ohne Getriebeausbau geht? Oder was das nur die Übersetzung vom 5. Gang die man über einen Deckel am Getriebe in eingebautem Zustand wechseln kann? Auf alle Fälle gibt es doch für die kleinen Dieselgetriebe eine vergleichsweise einfache Lösung - meine ich

    richtig, bei den o2B-Getriebetyp muss das Getriebe eigentlich nicht raus
    so habe ich meinen 6. nachrüsten lassen

    nur wird wohl beim jetzigen Alter/Laufleistung der Getriebe das getriebe sinnvollerweise bei der Gelegenheit ausgebaut und überholt

    und evtl. nur so als Auftrag angenommen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hey Leute, back to Topic, ich hab ein echt interessantes Diagram von Eurotuning bekommen, welches ich gerne mit euch diskutieren

    und auf Haut und Nieren durchbesprechen möchte :P

    Mein Wunsch war, vorne kürzer, hinten länger, Statement, das geht so einfach nicht, weil kein kürzerer 1. Gang reinpasst,

    also muss man die Differentialübersetzung verändern, das wollte ich wieder nicht, weil dann ja der Sinn vom 6. Gang dahin ist,

    dann bekam ich folgendes Diagram von Jakub:

    02G_DQR_4,9.png


    Die eierlegende Wollmilchsau, oder doch gravierende Nachteile?

    Es werkelt ein AXG mit bisschen mehr Motivation...

  • Hallo derWalter,

    ich fahre ein ähnliches Getriebe im ACV und bin damit sehr zufrieden.

    Er dreht auf der Autobahn deutlich weniger mit den 6.Gang ist aber auch Spurt Stärker geworden.

    Konne einfach vorbei und Du kannst es probefahren.

    Das erleichtert die Entscheidung.

    Gruß

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • ahh, schon der 5. verlängert und dadurch der 6. mit i-gesamt trotz kürzerer Achsübersetzung deutlichem Abstand zum originalen 5. i-ges.

    sieht ziemlich sinnvoll aus, wenn man beide Enden spreizen will

    und so viel Geld auszugeben bereit ist

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Diagramm 6 Gang Syncro

    02G_DRH_syncro_de.png

    Das DRH ist noch weiter gespreizt. 8|



    Herzlichen Dank für das Angebot! Leider lebst du beim "falschen" Loipersdorf für mich, da ich aus Ost-Österreich bin und meinen Bus gerade zerlegt habe und mit dem E-Auto nicht so weit komme :|

    Wie siehts mit dem Verbrauch aus, ist der merklich gestiegen, nervt das mehr-schalten im Vergleich zu vorher?

    Hast du das von mir eben noch mal verlinkte DRH mit 4,93 Differintailübersetzung mit 6. Gang verbaut? Das hätte ich echt gern erlebt, v.a. unten rum sind die 2.5L TDI alle ziemlich gleich stark/schwach

    und daher gut vergleichbar.

    Ich bin ja das lange DQR gewohnt, anfahren = määääh, aber wenn mal unterwegs und auf Touren geht das ganz angenehm (auch vom Verbrauch)

    Dein Bus sieht ja schwer nach hauptsächlich abseits der Straße aus, meiner ist ja eher ein Asphalt-Langstrecken-Bus :P

  • TiloS korrekt. Beim DRH-Getriebe ohne die Verkürzung der Gesamtübersetzung auf 6,07 ist der 6. Gang schon ein reiner Overdrive zur Drehzahlsenkung, für den der Motor bei den großen Reifen mit 215 cm Reifenumfang schon Bums braucht.

    derWalter Der Jakub hat Dir ein Diagramm geschickt mit der Differentialübersetzung vom DRH-Getriebe - also der des Syncros (4.93). Der 5. Gang ist in dem Diagramm auch der vom Syncro (0,62) und nicht der vom DQR (0,69).

    Eurotuning hat zumindest 2017 - wenn ich mich recht entsinne - auch einen 6.Gang mit einer etwas kürzeren Übersetzung von 0,55 angeboten.

    Die Übersetzung beim DRH-Getriebe mit 6. Gang siehe Anhang. Die Gegenüberstellungen hatte mir Eurotuning mal geschickt, als ich überlegt hatte, im Zuge der Reparatur meines DRH-Getriebes auch auf die auf 6,07 verkürzte Gesamtübersetzung zu gehen.

    Beim Syncro / DRH-Getriebe sind die ersten beiden Gänge halt kürzer als beim DQR-Getriebe.

    Sorry Walter, ich war noch am Tippen, als Du die Grafik vom DRH eingestellt hast. ist jetzt doppelt hochgeladen worden.

  • Hallo,

    das Diagramm 6 Gang DQR

    02G_DQR.png

    EuroTuning

    Kannst du bitte mal ein Diagramm für "Serienabrollumfang" einstellen, Solche großen Ungetüme an Reifen will ich garnicht fahren, Laut Rechnung komme ich mit max 209cm Abrollumfang hin ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • bis es dazu kommt, könntest du dir das Diagramm ausdrucken
    in den taschenrechner eintippen:209 : 215 * 32 = 64 = 97 = usw. und 7 zahlen händisch ändern auf dem Ausdruck


    wenn du papier sparen willst, kannst du auch mit einem schwarzen Edding die zahlen auf dem Monitor durchstreichen und die um 3% geringeren hinschreiben ;)

    und hier kannst du, wenn dir der Dreisatz und das im Diagramm räumlich zu suchen nicht liegt, einzelne geschwindigkeiten für jeden gang anzeigen lassen

    Sam´s VW World - Wissenswertes - Rechner & Calculatoren - Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (22. August 2022 um 22:02)

  • bis es dazu kommt, könntest du dir das Diagramm ausdrucken
    in den taschenrechner eintippen:209 : 215 * 32 = 64 = 97 = usw. und 7 zahlen händisch ändern auf dem Ausdruck


    wenn du papier sparen willst, kannst du auch mit einem schwarzen Edding die zahlen auf dem Monitor durchstreichen und die um 3% geringeren hinschreiben ;)

    und hier kannst du, wenn dir der Dreisatz und das im Diagramm räumlich zu suchen nicht liegt, einzelne geschwindigkeiten für jeden gang anzeigen lassen

    http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php

    Ja Danke ;)

    Möchte aber gern die beiden kompletten Graphen sehen und vergleichen können, bin halt ein Augentier ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • der Abstand der beiden Graphen verändert sich aber kein bischen mit einem anderen Reifenumfang!!

    nur die jetzt schon krummen km/h Angaben (weil das Diagramm auf meilen optimiert ist) ändern sich ein wenig (ja und die Meilenangaben logisch auch)

    hast du das jetzt verstanden?

    sonst muss es jemand anders versuchen, dir zu erklären

    und überhaupt: drehst du echt bis 4.000 und schaltest dann erst?
    wenn du das nicht machst, dann ist das Diagramm mit den Zahlenangaben eh nutzlos für dich als Augentier und die 3% Unterschied bei den Reifen im Kontext zu vernachlässigen

    dann solltest du Eurotuning bitten, die obere Drehzahl, wo du schaltest, auf z.B. 3000 zu senken (und eben den reifenumfang)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (22. August 2022 um 22:50)

  • Weist du warum mir das Diagramm so gefällt , es ist mein Getriebe darauf abgebildet ??

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Ja super! Dann erzähl doch bitte mal ein biaschen drüber :) welches diagramm meinst du denn? Welches getriebe bist du vorher gefahren? welche reifen fährst du ;) und was sind so deine Erlebnisse damit? Wie viel Gas + Kupplung beim Anfahren brauchst du? Schwatz ma ein bissal ;)

  • Im Zitat ist nur eines ....

    DRH

    t4forum.de/forum/index.php?thread/240023/

    Erlebnisse

    Naseweis
    16. Juni 2018 um 04:14

    Bin das Getriebe 2019 das letzte Mal gefahren , nach Reparatur und Umbau mit DQR Komponenten bei EuroTuning ist es nicht mehr Eingebaut , zur Zeit liegt es auf einer Palette und steht zum Verkauf !

    Habe einen 316 4x4 zugelegt , weil ich dauerhaft darin leben will ...

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Im Zitat ist nur eines ....

    DRH

    t4forum.de/forum/index.php?thread/240023/

    Erlebnisse

    Naseweis
    16. Juni 2018 um 04:14

    Bin das Getriebe 2019 das letzte Mal gefahren , nach Reparatur und Umbau mit DQR Komponenten bei EuroTuning ist es nicht mehr Eingebaut , zur Zeit liegt es auf einer Palette und steht zum Verkauf !

    Habe einen 316 4x4 zugelegt , weil ich dauerhaft darin leben will ...

    jetzt klingelts auch bei mir, die Einzelstories kenn ich alle, jetzt sind sie auch in meinem Hirn verbunden :patsch: Dank dir!