EuroTuning_Info zur Modifizierung des Getriebes auf die 6-Gang-Version

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das 6-Gang Eurotuning Getriebe auf DRH-Basis ist bei mir seit 2017 bzw. rund 33.000 km verbaut und schaltet unauffällig. Anfangs ging der Rückwärtsgang etwas schwer rein bzw. war schwer zu finden. Ab und an muss man etwas die Kupplung kommen lassen, damit der Rückwärtsgang einrastet.

    Das Runterdrücken und die Position irgendwo hinten rechts zu finden, ist anfangs ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. Durch die Geradverzahnung hört es sich beim Rückwärtsfahren halt etwas anders an.

    Die für mich relevante Autobahn-Drehzahl mit den großen Reifen liegt bei knapp (Strich) 2200 U/min bei 130 km/h (laut Tacho), macht etwa 125 km/h laut GPS.

    Der Verbrauch mit 215/70-R16 Nokian SUV bei minimal 2,3t Leergewicht mit MV2-Ausstattung - meist jedoch mit Urlaubsgepäck und 4 - 6 Personen randvoll beladen - liegt zwischen 7,5 l auf der Landstraße und max. 10,5 l/100km auf der AB, wenn die Frau zurück nach Hause will.

    Die Frau ist meist schneller unterwegs, so mit tacho 140 - 160 km/h, weil man so leise unterwegs ist und dank der leisen Nokian-Reifen und der Passat CC-Wischerarme nur noch den Motor sanft blubbern hört. Das zumindest der Stand vor Umbau auf den PTB-Murks :cursing:

    For your interest und da Eurotuning hier ein Bild von den Getriebewellen gepostet hat, habe ich mal ein Bild meiner original DRH-Wellen, der auf 6-Gang umgebauten Wellen und der geänderten Gehäusehälfte (mehr Platz für das größere Zahnrad an der Stelle des kleinen Zahnrades des Rückwärtsgangs) sowie des ebenfalls bei Eurotuning aufgeschweißten und neu gefrästen Lagersitzes eingestellt.

  • For your interest und da Eurotuning hier ein Bild von den Getriebewellen gepostet hat, habe ich mal ein Bild meiner original DRH-Wellen, der auf 6-Gang umgebauten Wellen und der geänderten Gehäusehälfte (mehr Platz für das größere Zahnrad an der Stelle des kleinen Zahnrades des Rückwärtsgangs) sowie des ebenfalls bei Eurotuning aufgeschweißten und neu gefrästen Lagersitzes eingestellt.

    Danke für die Bilder, auch für das Bild mit den Getriebewellen von EuroTuning. Ich habe mich schon gefragt, warum am Gehäuse geschweißt werden muss bzw. Was sich unter dem geänderten Gehäuse „verbirgt“ und wo der Rückwärtsgang hingewandert ist. Das blau umrandete Zahnrad im angehängten Bild ist Teil des geradverzahnten Rückwärtsgangs nehm ich an?! Im Vergleich zum schrägverzahnten originalen Rückwärtsgangrad ist es schmaler?!

    Ich träume auch schon kräftig vom DRH mit 6tem Gang. Nur vorher brauch ich mehr Motorleistung weil der original AXL dafür zu schwach ist (meine Meinung/Einschätzung) und da hatte ich - wie einige andere - auf ein passendes ZMS von z.B. PBT gehofft.

    Kann EuroTuning kein verstärktes ZMS bauen/liefern/besorgen?

    3BF05320-5F22-4CBD-AB7D-1DEDF2DFE170.jpeg

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • crusty78 Ja genau, das geradverzahnte Zahnrad vom Rückwärtsgang sitzt direkt neben dem Syncronkörper vom 1./2. Gang.

    Der Lagersitz meiner Getriebeabtriebswelle hatte sich vermutlich wegen der Mehrleistung vom AHY-Motor in Verbindung mit verschlissenem Hydrolager und Vibrationen vom kleinen ACV-ZMS (oder, oder, oder) geweitet.

    Durch das Spiel, das die Welle dadurch hatte, dass die Lagerschale nicht mehr fest saß, hatte sich der Syncronring meines 5. Ganges im bayrischen Wald in diverse Einzelteile verabschiedet.

    Bin dann mit blockiertem 4. Gang (wenn ich mich recht erinnere), vorausschauender Fahrweise und oftmals viel Gas und schleifender Kupplung mit Kind und Kegel raus aus den Bergen und zurück ins Sauerland gefahren.

    Der Schaden war 'glücklicherweise' erst am Ende des Urlaubs aufgetreten.

    Musste dann über ein halbes Jahr auf das Gangrad des 5. Ganges warten, das über Nacht bei VW bestellt worden war. Die Schadensanalyse hat dann Eurotuning gemacht.

    Den Lagersitz hat Eurotuning beim Umbau auf 6-Gang gleich mit aufgearbeitet (278,30 Euro) und mir so eine wesentlich teurere Neubeschaffung eines neuen Getriebegehäuses erspart.

    Da nicht jeder den Reparaturleitfaden für das 02G-Getriebe hat, hier mal ein paar Bilder daraus zum Verständnis.

    Edit by PeZe:

    Bilder gelöscht.

    Bitte Copyright beachten!

    8 Mal editiert, zuletzt von PeZe (17. August 2022 um 13:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • crusty78 Da ist nicht mehr Platz für eine breitere Verzahnung. Zwischen 1. und 2. Gangrad sitzt die Schaltgabel, was man auf dem Bild von Eurotuning sieht, wenn man es vergrößert - die VW-Explosionszeichnungen hat PeZe wegen des Copyrights von den ollen Explosionszeichnungen wohl entfernen müssen. Da konnte man die Form und Breite der Schaltgabel besser sehen.

    Habe noch Bilder von 2017 auf dem Rechner gefunden, die mir Eurotuning geschickt hatte. Beispielsweise vom eingelaufenen Lagersitz, verbunden mit der Frage, ob ich eine neue Gehäusehälfte haben wolle, oder ob sie den Lagersitz aufschweißen und neu fräsen sollten.

    Der Sitz des 5. Gangrades auf der Getriebeausgangswelle war auch eingelaufen und nicht mehr maßhaltig, aber da dort das neue 6. Gangrad mit aufgepresst wurde, haben sie einfach dessen Loch etwas kleiner gespindelt und die Welle beigeschliffen (siehe untere Bildhälfte der PDF) und somit konnte ich die Getriebeeingangswelle auch weiter verwenden. Die Schrägverzahnung vom Rückwärtsgang auf der Welle sah nebenbei bemerkt auch nicht mehr schön aus, aber dort wurde die Welle ja sowieso überdreht, weil das 6. Gangrad dort aufgepresst wird.

    Auch eine ausgerissene Gangverriegelung haben sie gleich mit ersetzt. Das ist die silbern blinkende, neue Rasthülse auf dem Bild 20170508 rechts unten, direkt neben dem Getriebeschalthebel.

    Die Jungs in Prag haben wirklich Ahnung und wissen, was sie tun. Alle Getriebeteile wurden auf Maßhaltigkeit vermessen und geprüft und immer vorher nachgefragt, ob ein defektes Teil ersetzt werden soll und was das kosten würde.

    Wenn das mit dem verstärktem ZMS für das DRH-Getriebe nichts bis zum nächsten Frühjahr wird, lasse ich die Getriebeglocke in Prag für das Ø 240 mm ZMS umarbeiten und lass mir eines mit einer anderen Verzahnung stoßen.

  • Da hast du bei deinem ausgefressenen Lagersitz ja noch Glück gehabt!

    Bei meinem Getriebe hat die Welle das Gehäuse leider verlassen...

    die Getriebehälte ist hin Reparatur leider zu teuer.

    Ich musste mir ein neues Getriebe kaufen.

    Vielleicht hätte Euro Tuning das damals reparieren können.

    Vielleicht sollte ich mal eine Anfrage bei Euro Tuning machen,

    der 6. Gang würde mich schon reizen :love:

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • crusty78

    Der Sitz des 1. Gangrades auf der Getriebeausgangswelle war auch eingelaufen und nicht mehr maßhaltig, aber da dort das neue 6. Gangrad aufgepresst wurde, haben sie einfach dessen Loch etwas kleiner gespindelt und die Welle beigeschliffen (siehe untere Bildhälfte der PDF) und somit konnte ich die Getriebeeingangswelle auch weiter verwenden. Die Schrägverzahnung vom 1. Gang auf der Welle sah nebenbei bemerkt auch nicht mehr schön aus, aber dort wurde die Welle ja sowieso überdreht, weil das 6. Gangrad dort aufgepresst wird.

    das verwirrt mich jetzt etwas. Ich dachte der 6. kommt anstelle der Rückwärtsgangs. Wie passt das mit dem Sitz bzw. der Schrägverzahnung vom 1. Gang zusammen?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • 3000€ für Untersetzung

    2500€ für 6:e Gang

    Oder verstehe ich das falsch jetzt?

    Gibt es da eine Paket Preis wenn man beide gleichzeitig machen lässt?

    Hallo,

    dieses sind die einzeln Preise für den Umbau. Wenn man Untersetzung und 6. Gang machen läst sind das 5500,- Euro netto.

    In Tschechien gilt ein Mwst von 22%, das kommt noch darauf.

    Also würden diese zwei Sachen dann 6710,- Euro kosten.

    Mein Getriebeumbau hat 2018 bei ET insgesamt 12225,- Euro gekostet, insklusive VA-Sperre und Adapter auf 111 kw Antriebswellen.

    Aber es hat sich gelohnt und ich bin von diesen Getrieb super überzeugt. Würde es jederzeit wieder machen.

    MFG

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

    Einmal editiert, zuletzt von oelfix (21. August 2022 um 16:51) aus folgendem Grund: Da viele Wert legen auf die richtige Landesbezeichnung

  • Wurde dieser Umbau auf 6-Gang Getriebe schon bei einem Benziner vollzogen?

    Das VW 02S Getriebe müsste dafür als Spender perfekt geeignet sein. Hat 6 Gänge und ist ansonsten vom Innenleben identisch mit dem 02B.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Ich hab jetzt keine „Lust“ zu suchen, aber ich meine die Benziner haben - wie die kleinen Diesel - auch das „kleine“ Getriebe bei dem das „Plug and Play“ ohne Getriebeausbau geht? Oder was das nur die Übersetzung vom 5. Gang die man über einen Deckel am Getriebe in eingebautem Zustand wechseln kann? Auf alle Fälle gibt es doch für die kleinen Dieselgetriebe eine vergleichsweise einfache Lösung - meine ich

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)