Kupplungspedal baut keinen Druck auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Wollten Heute nach 2 Wochen Standzeit wieder mal zum Campen fahren.

    Kupplung defekt,das Pedal baut keinen Druck auf.Habe gleich nach der Bremsflüssigkeit geschaut und der Behälter ist leer.

    Bei der letzten Fahrt nichts gemerkt das irgend etwas nicht geht,oder sich ein Schaden ankündigt.

    Liebe Grüsse

    Hirti

  • Das stimmt die Bremse läßt auch nach.

    Ja das ist ja das Problem,habe alle verkleidungen ab gebaut und geschaut im Innenraum ,Motor, Unter dem Fahrzeug und nichts gesehen.Dachte mir auch schon das eine Bremsleitung kaputt ist ,und daher der Flüssigkeitsverlust und die Kupplung ohne Funktion.Aber auch hier nichts gefunden.

    Laut Wiki gibt es ja 2 verschiedene Nehmerzylinder.Der eine davon ist im Getriebe mit eingebaut.wenn der kaputt ist sieht du nichts von der Bremsflüssigkeit.

  • Das stimmt die Bremse läßt auch nach.

    Zu spät ... hättest Du den Flüssigkeitsverlust bemerkt, solange noch ein Rest Flüssigkeit im Behälter war, hättest Du nachfüllen können und in Ruhe nach dem Leck suchen.

    So hast Du aber bereits Luft in das Bremssystem gedrückt und hast nun die große Baustelle.

  • Mmm

    Ich wäre immernoch bei der Kupplung (Nehmerzylinder)

    Selbst wenn die Bremse Flüssigkeit verloren hat , sollte eine intakte Kupplung weiter arbeiten . Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist ist deutlich über den

    Zylindern der Kupplung und wird bei Betätigung keine Luft ziehen.

    Wenn aber zB der Nehmerzylinder einen def. hat verschwindet darüber Bremsflüssigkeit und bei Fahren schwappt es nach .

    Ob nun der Level für die Bremse zu niedrig wird.... Henne Ei Problem :)

    Motorwanne ab, Taschenlampe und forschen ob man eine feuchte Stelle findet .

    Gruß

    Urs

  • Selbst wenn die Bremse Flüssigkeit verloren hat , sollte eine intakte Kupplung weiter arbeiten

    Meines Wissens ist es genau umgekehrt.

    Würde auch Sinn machen. Schließlich ist die Bremse wichtiger als die Kupplung.

    Die Bremse arbeitet auch noch weiter wenn der Kupplungskreis Flüssigkeit verliert. Nicht umgekehrt.

    Gruß, Jörg

  • Das System ist doch gefüllt , der Flüssigkeitslevel ist dazu da bei Verlust und Verschleiß nachzuliefern . Ein gefülltes System sollte oben keine Luft ansaugen wenn alles OK ist .

    Klar die Bremse geht vor daher der höher angesetze Stuzen der Kupplung . Wenn man allerdings länger fährt bis es auffällt könnte doch auch der Füllstand im Behälter weiter fallen durch

    Schwipschwap ?

    Evt. ist die Bremse auch nicht wirklich betroffen , schnell interpretiert man etwas ...

    Drunterlegen schauen !

    Gruß

    Urs

  • Fahr den Bulli nur im Sommer zum Campen.War jetzt 2 Wochen im Carport gestanden und als wir los wollten ging die Kupplung nicht mehr.Da keine bremsflüssigkeit mehr im Behälter da war probierte ich die Bremse und dachte das sie etwas nachlässt wenn ich auf den Pedal stehe.

    Habe alle verkleidungen innen und aussen weg,aber keine feuchte nasse Stelle gefunden.

    meine Freundin in den Bus gesetzt und gesagt jetzt drück mal Kupplung, Bremse.Nichts gesehen das Flüssigkeit austritt.

    Denke wirklich das ist der Nehmerzylinder der im Getriebe mit eingebaut ist.

    Danke für die Hilfe

    Hirti

  • Hatte ich leider letztes Jahr auch.

    Lange Standzeit scheint da nicht förderlich zu sein. Jetzt trete ich 1 mal im Monat öfters die Kupplung ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Denke wirklich das ist der Nehmerzylinder der im Getriebe mit eingebaut ist.

    Dann würde es unten aus der Getriebeglocke raus pieseln ... sieht man natürlich nur, wenn die motorwanne ab ist.

    Und außerdem belommt man mit diesem Fehler den Behälter nicht leer.

  • wie gesagt alle verkleidungen abgebaut ,auch die Motorwanne und den Plastikschutz am getriebe.

    natürlich wieder auch die gelenkmanschette an der Antriebstwelle inne kaputt,und da hat es ja dann auch ordendlich Fett verteilt

  • wie gesagt alle verkleidungen abgebaut ,auch die Motorwanne und den Plastikschutz am getriebe.

    wie gesagt

    Der HBZ kann zum BKV hin undicht werden, dann sammelt sich die Brühe im BKV.

    alle verkleidungen abgebaut ,

    Was für Verkleidungen :nixpeil: ... alle Druckleitungen liegen offen im Motorraum und unter dem Bus - außer dem Bereich über dem Tank problemlos einsehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. August 2022 um 20:38)

  • ein Leck im Kupplungskreislauf kann den Vorratsbehälter nicht entleeren. Das System ist so ausgelegt, dass der Kupplungskreis bei einem Defekt die Bremsen nicht beeinträchtigt. Meiner Meinung nach haben Sie ein Leck im Hauptbremszylinder und dieses Leck landet im Bremskraftverstärker und wird durch das Vakuum von der Vakuumpumpe angesaugt.